Radula Vorfall bei Cornu A.?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Radula Vorfall bei Cornu A.?

Beitragvon Nox am 14.06.2011, 03:08

Hallo,

viel lieber würde ich schöne Bilder machen und nette Schmankerl aus dem Leben der Schnecks erzählen, aber irgendwie...
Alle erfreuten sich bisher bester Verfassung, aber seit einiger Zeit :?

Nun ist es Kaluka Cornu A. , eben mein Liebling. Das Findelkind Oktober 2010. (mein Avatar)

Vorgestern, war die Cornu-Box endlich dran, nachdem Kaluka sein drittes Gelege geschafft hatte.
Erstes Warnzeichen: Sie hing an der Wand mit Schlafhaut und war sowas von tief zurückgezogen.
Zweites Warnzeichen: Nach langem Zureden kam Sie raus und war eigentlich nur ein Schatten ihrer selbst, so schmal !
Drittes Warnzeichen: Seitdem, hab ich Fühlerchen gehalten, einiges probiert aber, außer geraspelter Sepia ...keine
Nahrungsaufnahme !
Viertes Warnzeichen: Seit gestern abend hab ich öfters eine Art geschwollenen Mund gesehen, so wie hier öfters mal berichtet wurde
über einen Radula Vorfall = Swollen Mouth nur in ganz klein. Er verschwindet sofort wenn ich sie störe.

Es war Nacht, normal hätte sie aktiv sein sollen.
Weiß auch nicht wie alt Kaluka ist, bleichen Cornus eigentlich auch aus, mit dem Alter?

Hab das Futter immer ordentlichst abgewaschen.
Wasser, wegen der ollen Kupferleitungen, vorher lange laufen lassen.
Alle Boxen wurden intensivst heiß, ohne Chemie gereinigt, bevor eine Schnecke reinkam.
Gedecke (Futter/Wasserschalen) ab und an in die Mikrowelle.
Humusblöcke verweilten vorher auch 48 std. im Froster.

Hatte nur Frauenmantel und Hirtentäschl auf Lager, gerade putzt Kaluka sein Häuschen. *hoff*
Heute werden Seemandelbaumblätter besorgt!

Nun hab ich zwei Schnecks, mit nem Problem und muß wenigstens heut nicht zur Arbeit.
*sigh*

Ratlose Grüße Nox
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Nox

Re: Radula Vorfall bei Cornu A.?

Beitragvon Veruca am 14.06.2011, 10:31

Huhu,

also an sich habe ich ja null Ahnung von Weinis, aber ich hab jetzt mal ein bisschen gegrübelt und mich durch meine Bücher gewälzt.

Falls du nix gegen Homöopathie hast, würde ich;
Calcium floratum D30 Globuli

probieren, 3 Stück in ein bis zwei Tropfen Wasser lösen und über den Körper der Schnecke laufen lassen. (Allerdings mit Plastikgeschirr wenns geht, Metall kann die Wirkung mindern.) Die Kugeln müssen nur kurz im Wasser sein, der Wirkstoff ist eh nur aussen an den Kügelchen.
Bei Reptilien, laut meiner Dozentin, wirkt das bei "Vorfällen" aller Art sehr gut.

Dann erstmal gucken was passiert... wirds schlechter ists gut, dann ist es das richtige Mittel und hilft vielleicht.

Bis jetzt habe ich erst ein paar wenige Veruche mit Globulis bei Schnecken machen können, aber was ich bisher probiert habe hat allen anschein nach immer was gebracht. Kann das aber noch nicht sicher sagen, schaden wird dieses Mittel in keinem Fall,... einen Versuch wäre es wert denke ich.

Ansonsten würde ich erstmal keinen zusätzlichen Kalkbrei geben, Brei ohne Kalk macht glaube ich mehr Sinn. Bin aber ohnehin auf der Seite der "kein Kalkbrei" verfechter. Muss jeder selber wissen.

Grüße
Veru
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon Nox am 15.06.2011, 01:28

Hallo Veruca,

ganz lieben Dank fürs Nachschlagen!
Hab die Kugeln auf meine Liste geschrieben, auch geschaut wozu man die so nimmt.
(Zur Not muß ich se nehmen, vergesse ich aber immer)
Meine Apotheke, muß sich erstmal schlau machen, über die Blätter des Katappenbaumes.
Die sollten wohl in jeder Schnecken-Not-Apotheke vorhanden sein.

Ich habe was gegen zuviel Antibiotika, Genmanipulation und übermässige Hormonbehandlungen, aber nichts gegen Homöopathie.
Auch wenn, tausendfachverdünnt, auf Zuckerkügelchen als Träger.... hm ein Thema für sich, aber Schaden tun se ganz sicher nicht.
Bei Bachblüten hört mein Horizont dann leider auf.
Bin eine Heilkräutersuse, nur kann ich die nicht 1:1 auf Schnecken ziehen.

Bericht:
Gestern gab es ein kurzes, schwach konzentriertes Wasserbad, mit Frauenmantel/Hirtentäschel. (Auch für Delle)
Beide wollten schnell wieder raus und haben etwas abgeschleimt.
Klar drück ich se dann nicht wieder in die Wanne!
Auch gebe ich nicht wöchentlich Kalkbrei, Cornus brauchen wohl eh noch weniger.
Aber Sie sitzt (wenn wach), auf der Sepiaschale und das einzge was ankam, war abgeraspelte Schale.
(wie im Leben der Cornu A. Thread beschrieben)

Bei Kaluka hab ich dann die Reste vom Schlaf-Häutchen-Erde-Gemisch mit einem Wattestäbchen am Atemloch entfernt,
das hinderte sie am Mantel bis zur Kante fahren, heute ist er wieder an seinem Platz.
Dann gab es zermatschte Gurke mit ein bissl Kalk-Mehlbrei. *Nöööh..Pfui...geh weg...nicht an den Mund schmieren...Mampf*
Okay! Löwenzahn aus dem Garten, geschälte Gurke, Ahornblatt, Gammarus... *nö*
Nachdem sie den Tag mit hängenden Fühlern verbracht hat, sieht gerade eben die Mundpartie besser aus, es ist Aufstehenszeit.
Gerade raspelte sie etwas an der Sepia und ist etwas aktiver wie zuvor.

Heut gibt es den Publikumsjoker, Haferflocken in Honigwasser.
Dazu gewaschene ungeröstete Kürbiskerne.
Und frisch geplückte Brennesseln.
Bananen, Avokados sind, neben der üblichen Palette auch Vorhanden. Obst kam bisher noch so gar nicht an, bei keiner meiner Schnecks.
(Okay die Birne, welche ich letztens auch selbst probierte, können keinen Gefallen finden. *bäääähhhhspuck* so mehlige Birnen gibt es? )

:shock: viel Text.
Hoffe, ich schreibe kein unnötiges Zeug!
Schätze, daß Schnecks und deren Probleme so individuell sind, wie bei uns auch.
Hoffe der Thread bringt evtl. mal irgendjemanden etwas.

Nun haltet Euch fest:
Es hat Sie aus freien Stücken zu den Haferflocken gezogen,
wenn ich richtig sehe mampft sie. (es ist dunkel und will sie nicht mit Licht stören)
*hoffdaumendrückbet*
...Nein, die Freude währte nicht lange! *seufz*

L.G. Nox
Nox

Beitragvon Nox am 05.07.2011, 23:14

Hallo,

nur um diesen Thread abzuschließen.
Cornu ist schon seit 2 Wochen wieder auf dem Damm. :)

Kann nur Berichten, was ich mit dem Patienten angestellt habe.
Nach zwei ganz lauen, schwach Konzentrierten Bädern in grünem Tee,
fing sie wieder an zu Futtern, und wollte schon einen Tag danach, nicht mehr alleine rumhocken.

Ob es nun wirklich der Tee war, vermag ich echt nicht zu sagen,
würde es selbst wieder Versuchen, wenn mich so ein kleines mageres Häufchen Schnecke anschaut.
Bitte nicht, als super Heilmittel-Tipp verstehen!

@ Veruca
Hm, leider kam es nicht zum Test mit den Globuli's, kann leider nichts Berichten *sorry*.
Hatte echt in der Apotheke nachgefragt... "können wir Bestellen... " Ja, nu!

Seemandelbaumblätter, werd ich mir mal bald auf Lager legen.
Hier baumeln noch (mittlerweile trockene) Walnußbaumblätter. (Hatte ich zu der Zeit geplückt, aber nicht angewendet.)
Die Sache mit dem Tee erschien mir, weniger Gefährlich.

L.G. und .... möge die Gesundheit mit Euch sein!
Nox

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)