Also liebe Schneckenfreunde!
Jetzt glaube ich es definitiv. Eine meiner Hainbänderschnecken beißt!
Und zwar nicht in saftigen Salat, sondern andere Schnecken!!! Bevorzugt Weinbergschnecken.
Ich halte mehrere Bänder und Weinbergschnecken zusammen in einem Terrarium und bei einer der Hainbänderschnecken (eine ausgewachsene) habe ich jetzt schon VIER mal (vor einigen Wochen und auch gerade eben wieder, deswegen schreibe ich jetzt hier!) beobachtet, dass sie andere Schnecken (Bisher nur Weinbergs) gebissen hat.. und zwar in den Weichkörper. Es war definitiv immer dieselbe, ich erkenne die alle und es war vier mal.. ich hatte hier schonmal darüber berichtet aber die Leute meinten das wäre eventuell weil sie Kalkbrei an den unteren Fühlern hätte und die anderen Schnecken deswegen als Kalkbrei gerochen hätte.
Aber so bewegt sie sich auch nicht.. nicht als würde sie fressen wollen.
Die sitzt da.. eine Weinberg in der Nähe.. und die kleine Bänder macht dann ganz schnelle (also für eine Schnecke sehr ruckartige) Bewegungen. Bewegt ihren Kopf hoch und runter und immer in Richtung Weichkörper der Weinbergschnecke.. wie so eine.. attackierende Schlange oder so und man sieht wie schon in der Luft ihr Mund .." in die Luft beißt".. und dann beißt sie die Weinbergschnecken in ihre Weichkörper und diese zucken zusammen.. haben sich sogar schonmal in ihr Häuschen verzogen aufgrund eines solchen Bisses.
Ich spinne doch nicht.. es war VIER mal diesellbe.. es war kein zu essen in der nähe, sie hatte nichts am Fühler , es sah definitiv ruckartig und offensiv aus und sehr merkwürdig.
Hat jemand schon ähnliches beobachtet? Könnte das irgendeine Krankheit sein ? TOllwut?
Liebe Grüße von mir und meiner kleinen agressiven Beißschnecki..