neue stolze Schneckenbesitzerin

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

neue stolze Schneckenbesitzerin

Beitragvon nanuna1 am 26.06.2011, 15:00

Hallo zusammen,

mag mich bevor ich hier mit 1001 verrückten Fragen anfange, erstmal vorstellen.

Ich heiße Tanja, bin 35 Jahre jung ;), Mami und Ehefrau. Mein Mann erfüllte mir nun nach Jaaaaaaaaahren meinen größten Wunsch, ich hab Schnecks bekommen.

Es sind 3 Achatschnecken, welche „Unterart“ es ist, weiß ich allerdings noch nicht. Haben Samstag also ein Terrarium 80x50x40 gekauft und soweit erstmal eingerichtet. Da es so wie der Teufel so will nirgends mehr Sepiaschalen mehr zu kaufen gab, hab ich erstmal (bis Montag) Muscheln ins Terrarium gelegt. Die im Übrigen sehr gut bei einer von den dreien ankommen.

Die Vorbesitzerin hat die Tiere verschenkt, sie selbst hat die Schnecks vor einem Jahr auf einer Messe gekauft, sie wurden dort als Futtertiere angeboten.

Nun zu meinen Fragen, denn ich mag das es den Dreien irre gut bei mir geht, find sie einfach so toll … hocke nun ständig vor dem Terrarium und gucke ihnen zu.

1. Heute Morgen habe ich einen roten Faden im Terrarium gefunden … sah erst aus wie Kot und dann als ich es auf dem Tuch hatte wie ein leerer Wurm. Wie sieht der Kot solch einer Schnecke aus? Was war das was ich gefunden habe?

2. Welche Bücher könnt ihr empfehlen? Wie habt ihr euch die Informationen über die Haltung, Krankheiten, Schädlingen usw. angeeignet?

3. Nun hat sich eine zum schlafen unten im Terrarium leicht eingegraben und schläft und 2 hängen oben an der Decke übereinander… die eine die an der Scheibe klebt hat nu natürlich mächtig zu tragen. Ist das schädlich? Ich meine wegen dem Haus, kann es sich bei zu hohen zug nicht vom Körper lösen? Die eine Schnecke die sich immer am Haus vom anderen hängt ist sehr „kuschel“ bedürftig, sie macht das immer, auch schon gestern Abend.

4. Was muss ich als überfürsorgliche Besitzerin alles beachten. Habe mich hier zwar schon fleißig eingelesen aber was für Anfängerfehler habt ihr so gemacht?

5. Die Schneckenhäuser meiner drei Süßen sind nicht gleichmäßig und sehen teils sehr gerillt aus, ist das schlimm?

6. Wenn die Schnecken sich zum schlafen an die Scheibe hängen, tropfen sie, ist das normal? Sind sie krank? Wie erkenne ich ob sie krank sind?

Es werden sicher noch viele Fragen kommen, ich liebe Tiere und mag dass es ihnen klasse geht. Ihnen soll es an nichts fehlen, denkt also nicht ich wäre verrückt oder unwissend, etwas Kenntnis habe ich schon nur mag ich alles richtig machen.

Bilder versuche ich auch einzufügen, damit ihr die Drei mal sehen könnt. Bitte sagt mir ob sie gut aussehen, ob alles optisch in Ordnung ist.

Man bin ich glücklich und nervös *grins*

Euch allen einen schönen Sonntag, lieben Gruß Tanja
nanuna1

Bilder: 10

Re: neue stolze Schneckenbesitzerin

Beitragvon oflittlediamonds am 26.06.2011, 15:22

Herzlich willkommen!

1. Der Kot hat oft die Farbe von dem, was sie fressen. Es ist so eine lange Schnüre.

2. Es gibt 3 Bücher über Achatschnecken. Von Art zu Art gibt es eins über Achatschnecken und eins über Achatina fulica. Außerdem gibt es ein Buch von einer Tanja (müßte hier im Forum sein). Allerdings weiß ich nicht, ob es das noch zu kaufen gibt.
Die besten Infos habe ich aus dem Internet, z.B. dieses Forum.

3. Das, was die Schnecken selber machen, schadet ihnen in der Regel nicht. Nur, sollte man selber nicht am Haus ziehen.

4. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, was ich für Anfängerfehler gemacht habe. :oops:

5. Es gibt eine Art, wo die Häuschen gerillt sind. Aber, um zu sagen, welche Art Du hast, wären Fotos ganz gut.

6. Das ist normal. Es kommt von der Feuchtigkeit und manchmal habe ich das Gefühl, daß sie Pipi machen.
Wenn Schnecken krank sind, ziehen sie sich oft sehr weit ins Häuschen zurück.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon nanuna1 am 26.06.2011, 15:32

Habe hier nun ein Album erstellt und erstmal ein Bild von allen Dreien eingefügt. Dort könnt ihr meine Süßen mal sehen.

Boaaahh bin so stolz :-D
nanuna1

Beitragvon Jelly am 26.06.2011, 15:54

Huhu,sehr schöne A.Fulica hast du da :)
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon oflittlediamonds am 26.06.2011, 16:09

Ja, das sind A. fulica. Ich finde, sie sehen vom Häuschen aber recht gut aus.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon nanuna1 am 26.06.2011, 19:00

Guten Abend,

vielen lieben Dank für die tollen Informationen.

Es beruhigt mich nun ungemein :). Bin was Tiere angeht sehr bemüht ihnen nur das beste Leben zu ermöglichen. Für meinen Hund, der nun schon seit 11 Jahren unsere Leben bereichert habe ich sogar meinen Job gewechselt :-D damit er nicht allein sein muss.

Morgen gehe ich erstmal einkaufen für die Schnecks :-D

Ich habe gesehen, dass viele Plastikschalen oder Blumentöpfe im Terrarium haben. Ich glaube nicht das meine Drei ein Blumentopfhäuschen brauchen aber da sie schon recht aktiv sind, was ich ansich schon total irre gut finde ... was für Erfahrungen habt ihr gesammelt mit "sturzgerechten" Klettermöglichkeiten? Sollte man Schnecken Abwechslung im Terrarium bieten oder lieben sie es wenn immer alles gleich bleibt?

Ihr seit so klasse hier! Vielen Dank nochmal :danke:
nanuna1

Beitragvon snegl am 26.06.2011, 20:02

Hallo... und herzlich Willkommen!

Ich bin auch noch recht neu hier und hab drei Fulica White Jade hier rumschleimen.

Hab eben die anderen Antworten schon mal gelesen, meine lieben ihren Blumentopf und hängen da nach dem fressen gerne drin, bevor sie sich gegen morgen immer einbuddeln und schlafen.

Der Kot sieht tatsächlich so aus wie das jeweilige Futter, wenn unsere Schnecks Basilikum gefressen haben, dann ist das spinatgrün , nach Süßkartoffeln eher orange....

Deine Schnecks sind total hübsch, ich finde auch die Häuser sehen gut aus! :)
snegl

Bilder: 17

Beitragvon Lindenbaerchen am 27.06.2011, 07:25

Deine Schneckenhäuschen sehen gut aus...leichte Rillen sind normal.
Zum Verstecken: Ein Bißchen was wäre schon gut, schau doch mal in den Threat "Wie sehen eure Aquas/Terras aus", da findest du ein paar hübsche Beispiele. Absturzsicher gibt es nicht :mrgreen: Schau einfach, dass du keine sehr harten Gegenstände im Terra hast oder Decke sie mit Moos ab.Die Schnecken stürzen selten ab und wenn, dann tun sie sich meistens nichts.

Ein Schneckenbuch brauchst du nicht :mrgreen: ALLES was du wissen willst/musst findest du hier oder kann dir hier beantwortet werden.Wenn du ein wenig länger dabei bist, wirst du sehen, dass du dir das beste Schneckenforum überhaupt ausgesucht hast :-D In Büchern steht immer nur eine grobe Übersicht...die alleine ist hier schon im Anfänger-FAQ besser.Ausserdem kannst du dir hier Meinungen und Erfahrungen vieler einholen und brauchst dich nicht auf einen Autor zu verlassen. Auf Gelis Seite"über die Schneck" findest du auch noch tolle Infos und Bilder.

Deinen Schnecken geht es gut, wenn sie(nachts) aktiv sind, gut fressen und einen schönen gelben Wachstumsrand haben(sofern sie nicht schon ausgewachsen sind). Schlecht geht es ihnen, wenn sie inaktiv sind, wenig fressen und sehr weit ins Häuschen zurückgezogen sind.

Ist dein Bodengrund aufgekalkt? Das sollte er sein, da der PH-Wert eventuell zu sauer sein könnte und dies die Häuschen angreifen könnte.

Das Terra bauen viele hier dann und wann mal um, ich auch.Ob das die Schnecks beeindruckt weiss ich nicht.Manchmal kann man etwas verbessern, zB eine beliebte Höhle vergrößern wenn unbedingt alle auf einmal rein wollen :mrgreen: Tob dich aus...

Mein Anfängerfehler: Unterschätze nie die Geschwindigkeit einer Schnecke, wenn du sie zur Terrareinigung rausnimmst!!!Mir ist eine abgestürzt, weil sie einen Turbo eingelegt hatte und ich kurz nicht hingeschaut habe. Und dein Terra ist schön groß :mrgreen: Da passen noch ein paar mehr Fulis rein, die es in vielen hübschen Farben gibt(White Jade, Vollalbino,Rodatzi)
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon nanuna1 am 02.07.2011, 16:34

Huhu Lindenbaerchen,

fleißig war ich nu in den letzten Tagen und so wie es aussieht geht es den Dreien richtig gut.

Habe es nun bepflanzt, mit Basilikum, Tagetes, habe kleine Babybrennessel mit Wurzel ausm Garten, Katzengras und 2 dicke Äste nu drin.

Der Basilikum sieht aus als wäre eine Bombe eingeschlagen, das arme Tagetesblümchen ebenso aber die drei hängen nu nimmer an der Scheibe, sondern liegen im Blumentopf oder sitzen aufn Ast.

Sie schlafen nie im Häuschen, fressen mehr als ein Elefant und hinterlassen och so viel :-D und rennen echt wie blöde durchs Terra. Denke also das ich auf dem richtigen Weg bin, lese auch hier sehr viel.

Das Forum ist echt der Hammer!!!

Wenn ich mich sicherer fühle und nicht immer alle 10 min gucken muss ob es ihnen gut geht, ob es feucht genug ist usw. würde ich gerne noch ein paar Schnecks dazu setzen … aber erst mag ich mich 100% sicher fühlen.

Bin hier voll in Aktion :-D mein Mann lacht mich schon aus … ich find es einfach nur so irre schön.
nanuna1

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)