Hallo zusammen,
mag mich bevor ich hier mit 1001 verrückten Fragen anfange, erstmal vorstellen.
Ich heiße Tanja, bin 35 Jahre jung , Mami und Ehefrau. Mein Mann erfüllte mir nun nach Jaaaaaaaaahren meinen größten Wunsch, ich hab Schnecks bekommen.
Es sind 3 Achatschnecken, welche „Unterart“ es ist, weiß ich allerdings noch nicht. Haben Samstag also ein Terrarium 80x50x40 gekauft und soweit erstmal eingerichtet. Da es so wie der Teufel so will nirgends mehr Sepiaschalen mehr zu kaufen gab, hab ich erstmal (bis Montag) Muscheln ins Terrarium gelegt. Die im Übrigen sehr gut bei einer von den dreien ankommen.
Die Vorbesitzerin hat die Tiere verschenkt, sie selbst hat die Schnecks vor einem Jahr auf einer Messe gekauft, sie wurden dort als Futtertiere angeboten.
Nun zu meinen Fragen, denn ich mag das es den Dreien irre gut bei mir geht, find sie einfach so toll … hocke nun ständig vor dem Terrarium und gucke ihnen zu.
1. Heute Morgen habe ich einen roten Faden im Terrarium gefunden … sah erst aus wie Kot und dann als ich es auf dem Tuch hatte wie ein leerer Wurm. Wie sieht der Kot solch einer Schnecke aus? Was war das was ich gefunden habe?
2. Welche Bücher könnt ihr empfehlen? Wie habt ihr euch die Informationen über die Haltung, Krankheiten, Schädlingen usw. angeeignet?
3. Nun hat sich eine zum schlafen unten im Terrarium leicht eingegraben und schläft und 2 hängen oben an der Decke übereinander… die eine die an der Scheibe klebt hat nu natürlich mächtig zu tragen. Ist das schädlich? Ich meine wegen dem Haus, kann es sich bei zu hohen zug nicht vom Körper lösen? Die eine Schnecke die sich immer am Haus vom anderen hängt ist sehr „kuschel“ bedürftig, sie macht das immer, auch schon gestern Abend.
4. Was muss ich als überfürsorgliche Besitzerin alles beachten. Habe mich hier zwar schon fleißig eingelesen aber was für Anfängerfehler habt ihr so gemacht?
5. Die Schneckenhäuser meiner drei Süßen sind nicht gleichmäßig und sehen teils sehr gerillt aus, ist das schlimm?
6. Wenn die Schnecken sich zum schlafen an die Scheibe hängen, tropfen sie, ist das normal? Sind sie krank? Wie erkenne ich ob sie krank sind?
Es werden sicher noch viele Fragen kommen, ich liebe Tiere und mag dass es ihnen klasse geht. Ihnen soll es an nichts fehlen, denkt also nicht ich wäre verrückt oder unwissend, etwas Kenntnis habe ich schon nur mag ich alles richtig machen.
Bilder versuche ich auch einzufügen, damit ihr die Drei mal sehen könnt. Bitte sagt mir ob sie gut aussehen, ob alles optisch in Ordnung ist.
Man bin ich glücklich und nervös *grins*
Euch allen einen schönen Sonntag, lieben Gruß Tanja