Noch ein paar Anfängerfragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Noch ein paar Anfängerfragen

Beitragvon larany am 01.07.2011, 08:42

Hallo zusammen,

gestern sind ja meine 3 Schneckis (WJ) eingezogen.
Sie haben eine Häuschenlange von ca. 3 cm und sollten erstmal in einem 30x30 Becken heranwachsen. Leider ist mir das Becken beim umstellen
etwas kaputt gegangen (ohne Schnecken drinn). Jetzt hat es auf einer Ecke eine riesen Klippe und einen Riss quer über eine Scheibe.
Die kleinen Schneckis sind dann direckt in das 60x30 Becken eingezogen.
Ist das Becken noch zu groß für die drei ?
Können sie sich zurecht finden, also Futter und Artgenossen finden ?
Wie oft muß ich den Bodengrund austauschen, immer Komplett oder eine Schicht abtragen ?
Wie oft Baden oder reicht die Badeschale im Becken ?

Da hab ich ja doch noch ganz schön viele Fragen, gut das es euch gibt :)
Bilder seht ihr in der Schnecken-Galerie unter Anja´s Schnecken (WJ)

Danke schonmal im voraus

lg Anja
larany

Re: Noch ein paar Anfängerfragen

Beitragvon LENI am 01.07.2011, 14:56

Das Gahege ist zwar echt groß, aber wenn du das Futter verteilst müsste es gehen. Du könntest sie aber auch in einer durchsichtigen Plastikbox aufzihen.
Das Terra. solltest du regelmäßig aus wischen....... Aber die Erde würde ich 1mal im Monat wechseln dafür alles Raus. Die Einrichtungs Gegenstände würde ich auch Regelmäßig abwaschen.
Also ich dusche meine Schnecken alle 2 Tage. Ich weiß nicht wie oft es die anderen machen. Also ich würde Sie Schon Duschen. :-D

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
VIEL GLÜCK
LG. LENI :lol:
LENI

Bilder: 1

Beitragvon larany am 01.07.2011, 23:01

Hallo Leni,

danke für deine Antwort, ja hat geholfen :)
Was ich heute so beobachtet habe ist, das mit dem "großen Aqua" (für die noch kleinen Schneckis) ist kein Problem, was das Futter betrifft.
Aber jede Schnecke ist immer irgendwie in einer anderen Ecke und sie finden nicht recht zueinander, zumindest bis jetzt.
Ich habe schon daran gedacht , wenn es in dem gr. AQ nicht geht, erstmal in der Mitte eine Art Trennwand reinzumachen bis die Schneckis etwas größer sind und dann diese Trennwand immer so zu versetzten das das AQ nach und nach, dem Wachstum entsprechend, mitwächst.
Ich möchte die kleinen jetzt nicht wieder in eine Plastikbox umsiedeln und später wieder in das AQ setzen.
Auswischen heißt die Scheiben sauber machen (mit klarem Wasser) nach Bedarf oder? Einrichtungs Gegenstände würde ich jetzt auch nach Bedarf/Verschmutzung sauber machen , aber spätestens 1x pro Woche und den Bodengrund auch nach Bedarf abtragen und einmal im Monat komplett wechseln? Ist das so o.k. ?
Duschen heißt mit Handwarmen (20-22°C) warmen Wasser das Schneckenhaus und Vorsichtig den Weichkörper abduschen ?
Ich denke ich bekomme in den nächsten Wochen ein Gefühl dafür was ich wann, wie , wo machen muß. Ich frage aber lieber ein oder zweimal zuviel bevor ich was falsch mache und den kleinen Schaden könnte.

lg Anja
larany

Beitragvon Cleo am 02.07.2011, 05:49

Hallo,
ich bin der Meinung, dass man Schnecken nicht extra duschen oder baden muss. Durch das regelmäßige Sprühen, den feuchten Bodengrund und die Wasserschale haben sie ausreichend Feuchtigkeit. Bei so kleinen Schnecken mußt Du nicht monatlich den Substratwechsel machen, soooviel Dreck können die ja noch nicht hinterlassen :wink: Durch das Kot-Absammeln nimmt man ja automatisch immer etwas gebrauchtes Substrat mit aus dem Becken, und von Zeit zu Zeit füllt man immer etwas Substrat nach, das reicht vollkommen aus. Das sieht schon anders aus, wenn man ausgewachsene große Achatschnecken-Arten hält, die sich auch gern noch im Substrat verbuddeln, die hinterlassen natürlich Urin und Kot direkt tief im Substrat, da muss man etwas öfter wechseln.
Die Idee mit der Trennscheibe finde ich gut, das würde ich an Deiner Stelle wohl auch ausprobieren, obwohl es ohne die Scheibe auch völlig okay wäre....die Schnecken finden schon das, was sie suchen :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon LENI am 02.07.2011, 10:03

Die Idee mit der Trenwand ist echt gut.
Ich würde die Schneckis schon manchmal duschen. Das der Dreck und so runter geht und meine Schneckis finden das Lustig/es gefällt ihnen. Natürlich ist das nicht überlebens Notwendig :-D . Aber se kann nicht Schaden.
Cleo hat Recht so viel Dreck können die Kleinen echt noch nicht machen. Ich korrigiere mich :-D : Baby Schneckis 2mal im Monat
Große Schneckis 1mal im Monat
Ich finde das du das Jetzt richtig machst
LG LENI
LENI

Beitragvon Ekka43 am 02.07.2011, 10:10

:( Woher willst du wissen,dass ihnen das Duschen Spaß macht? Weil sie rauskommen und ihre Hälse strecken ? - Sorry, das ist falsch. Im Gegenteil, sie haben lediglich Angst zu ertrinken.Wenn du meinst, sie lieben Wasser, dann stell ihnen eine ganz flache Schale mir 2mm Wasser hin.Wenn sie dort freiwillig rein gehen,ist das in Ordnung.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon LENI am 02.07.2011, 10:28

Ich halte meine schnecken 5cm vor den tröpfelnden Wasserhahn und dann halten sie den Kopf darunter(freiwillig :lol: ) deshalb habe ich mir gedacht es gefällt ihnen. Warum Sollten sie den Kopf Strecken wenn sie Angst haben zu ertrinken. Und woher willst du das wissen :-D
LENI

Beitragvon Fine am 02.07.2011, 10:50

Ich denke die Schnecken versuchen sich zu orientieren, deshalb strecken sie den Weichkörper raus.
In der Natur würden plötzliche starke Regenfälle möglicherweise eine Gefahr für die Schnecken bedeuten, daher kommen sie raus wenn sie geduscht werden....das was für uns niedlich und nach Spaß aussieht ist mMn die Suche nach etwas an dem sie sich halten können um den "Wassermassen" zu entgehen. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Cleo am 02.07.2011, 10:54

LENI hat geschrieben:Cleo hat Recht so viel Dreck können die Kleinen echt noch nicht machen. Ich korrigiere mich :-D : Baby Schneckis 2mal im Monat

...genau das meinte ich nicht: bei Babyschnecken muss das Substrat nicht so oft gewechselt werden wie bei großen :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon larany am 02.07.2011, 12:48

Danke für eure Antworten.
Eingraben tuen sich meine Schneckis aber auch.
Das mit dem duschen lasse ich dann lieber, sie haben ja eine kl.Badeschale.
Mit der Trennscheibe muß ich dann mal schauen, ich glaube wenn ich das Futter gut im Becken verteile geht es auch so.
Wie schnell wachsen die kleinen denn ?

lg Anja
larany

Beitragvon larany am 02.07.2011, 16:46

Hallo,

habe da noch eine Frage.
Wenn ich das Becken sauber machen möchte(also nur die Scheiben und Kot absammeln) oder umdekoriere, stört es die Schnecken wenn ich das tagsüber mache wenn sie schlafen?
Oder besser warten bis sie wach sind ?

lg Anja
larany

Beitragvon Cleo am 02.07.2011, 16:56

Ich mach meine Schnecken immer sauber, wenn sie schlafen. Entweder wisch und tüdel ich drum herum, und wenn das nicht geht, dann müssen sie solange in eine Faunabox. Danach setz ich sie dann ins frische Futter, meist wird dann etwas gefuttert und "legen sie sich wieder schlafen", bis ihre eigentlich Aufsteh-Zeit gekommen ist.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Lindenbaerchen am 03.07.2011, 20:28

Ups...wie oft wechselt ihr euren Bodengrund komplett??? Ich habe ein 1m Becken mit 12 Fulis, die meisten ausgewachsen...ich sammle täglich Futter und Kot ab, buddel den Boden ab und an mal um, kalke 1x im Monat nach und fülle etwas Boden auf, komplett wechsle ich alle zwei Monate.Verbuddeln tun sie sich nicht mehr.Die Häuschen sehen gut aus, das Becken stinkt nicht, meine"Gesundheitspolizei"(Würmchen und Milben) hält sich in Grenzen. :mrgreen: Die drei kleinen sollten noch viel weniger Dreck machen...

Und:Achatina Fulica wachsen recht schnell...Im Durchschnitt etwa 1cm im Monat, anfangs mehr, später auch weniger.Wenn sie gut wachsen werden sie in etwa einem halben Jahr/7 Monaten um die 10cm haben. Das wird dir sehr viel größer vorkommen, als nur 7cm Unterschied, weil sie auch sehr viel breiter erscheinen. Du wirst das Gefühl haben, ihnen beim Wachsen zusehen zu können, schon nächsten Monat werden sie dir viel größer erscheinen :mrgreen: Solange ihr Wachstumsrand schön gelb ist wachsen sie gut.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon larany am 03.07.2011, 22:39

danke euch beiden,

ich kann es kaum erwarten das Wachstum der kleinen zu verfolgen. Einen Rhytmus haben die kleinen noch nicht, mal werden sie abends um 10h wach mal erst morgens gegen 6h. Umso besser das ich meine Reinigungsarbeiten auch erledigen kann wenn sie schlafen.

Und schon habe ich die nächste Frage "schäm" mein Becken ist ja 60x30x30 für die 3 Schneckis, ich habe hier schon öfter gelesen das einige bis zu 5 adulte Tiere in so einem Becken halten. Der Snail Calculator sagt aber nur 3 adulte Tiere.
Da ich ja noch eine Fulica VA dazu setzten möchte würde ich noch gerne wissen ob das Becken dann für 4 adulte Fulicas ausreichend ist oder nicht.
Wenn ich eine VA bekommen kann die schon älter und größer ist als die drei Stöpsel, kann ich die dann zusammen setzen oder sollten sie ca. gleich groß sein ?

lg Anja
larany

Beitragvon Fine am 04.07.2011, 05:52

Lindenbaerchen hat geschrieben:Ups...wie oft wechselt ihr euren Bodengrund komplett???

...also ich wechsel ja fast nie komplett weil ich denke die Schnecken mögen ganz frisches Substrat nicht so gerne.
Ich fülle regelmäßig auf, das Substrat wird ja automatisch weniger wenn man saubermacht, oder ich nehme mal die Hälfte raus und fülle entsprechend nach.

Zur Anzahl der Schnecken: ich finde das kommt darauf an wie groß sie dann letztenendes werden.
Wenn deine später mal richtig große Brummer sind, finde ich eine Höhe und Tiefe von 30cm sowieso zu wenig, zumal ja dann von der Höhe auch noch einiges abgeht durch den Bodengrund. Man kann es ja erstmal so machen wenn man bereit wäre auch später noch ein größeres Becken einzurichten.

Die Schnecken kannst du ruhig zusammensetzen, auch wenn die Größe unterschiedlich ist. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)