Hallo, LENI!
Zu 1.: Man muss sie deshalb in den Winterschlaf schicken, da sie in der Natur sich im Winter auch zur Ruhe legen.
Zu 2.: Am Besten September/Oktober, da fangen sie draußen auch an, sich zu verbuddeln.
Zu 3.: Sie sterben nicht zwangsläufig, wenn man es nicht tut, woher hast Du denn diese Information?
Aber sie können wohl, wenn man sie häufiger nicht in den Winterschlaf lässt, Schäden davontragen. Warum?: Nun, ich denke, weil man ihnen damit einen Teil ihrer Bedürfnisse abschlägt und die ungewohnte Situation Stress für den Körper bedeutet, da man ihn aus seinem Rhythmus bringt.
Zu 4.: Am Besten Du stellst Deine Weinbergschnecken mit ihrem Terrarium in den Keller, da ist es kühler und dunkler. Da gehen sie leichter in den Winterschlaf.
Zu 5.: Ob das einen Unterschied macht, kann ich Dir leider nicht sagen, aber vielleicht kann Dir dabei ja noch jemand Anderes weiterhelfen?
Zu 6.: Wenn der Winterschlaf bis Juni oder noch länger dauert, dann würde ich nachsehen, ob die Schnecken das Stinken anfangen.
Zu 7.: Meist März/April, manchmal, aber eher selten erst im Mai. Aber , wie gesagt, später sollte es eigentlich nicht mehr sein. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Zu 8.:Am Besten, Du fütterst ihnen ab ca. zwei Monaten vorher immer ein bisschen mehr, das habe ich bisher immer so gemacht, und es hat eigentlich bis jetzt jedenfalls nicht geschadet. Ich orientiere mich da ein bisschen an der Natur, da fressen sie vor dem Winterschlaf auch mehr als vorher, um den Schlaf gut zu überstehen. Während des Schlafes bringt es aber natürlich nichts, sie zu füttern, da sie in der Zeit eh nichts zu sich nehmen.
Zu 9.: Wie hoch die Wahrscheinlichkeit genau ist, kann Dir leider niemand sagen, aber ich weiß nur, dass das bei mir immer sehr unterschiedlich ist: In manchen Jahren wachen gar keine oder nur wenige meiner Schnecken wieder auf, in anderen Jahren wachen alle oder fast alle wieder auf. In der Natur ist es auch so, dass meist nicht alle Schnecken den Winter überstehen (ich denke mal, natürliche Auslese?), aber im Terrarium haben sie meist doch ein bisschen mehr Chancen, zu überleben. Allerdings, dass immer, jedes Jahr, alle Schnecken überleben im Terrarium, das habe ich leider noch nie erlebt und leider habe ich auch noch nie etwas darüber gehört. Wart´s einfach ab! Viel Glück!
Leider kann ich Dir für all diese Infos keine vollständige Garantie geben, da ich nicht einmal weiß, ob italienische Schnecken auch einen Winterschlaf halten.
LG, Ulli und, falls noch Fragen sind, frag ruhig, dafür ist ein Forum ja da.
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)