Winterschlaf bei Weinis

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Winterschlaf bei Weinis

Beitragvon LENI am 20.07.2011, 12:27

Ich weiß so was enliches gibt es schon aber ich habe ein paar neue Fragen.

1 Warum muss man die Weinis in winterschlaf schicken
2 Wann sollte man es tun
3 Warum sterben sie wenn man es nicht tut
4 Wo sollte man es tun
5 Habe eine aus Italien, macht das einen unterschied
6 Auf was muss ich acht geben
7 wann wachen sie dann wieder auf
8 Muss ich sie anders Füttern
9 wie hoch ist die warscheinlichkeit das sie wieder aufwachen

Ich denke das war dann alles :oops:
LG leni
LENI

Bilder: 1

Re: Winterschlaf bei Weinbergschnecken

Beitragvon Gummibärchen10 am 20.07.2011, 13:00

Hallo, LENI!
Zu 1.: Man muss sie deshalb in den Winterschlaf schicken, da sie in der Natur sich im Winter auch zur Ruhe legen.
Zu 2.: Am Besten September/Oktober, da fangen sie draußen auch an, sich zu verbuddeln.
Zu 3.: Sie sterben nicht zwangsläufig, wenn man es nicht tut, woher hast Du denn diese Information? :wink: Aber sie können wohl, wenn man sie häufiger nicht in den Winterschlaf lässt, Schäden davontragen. Warum?: Nun, ich denke, weil man ihnen damit einen Teil ihrer Bedürfnisse abschlägt und die ungewohnte Situation Stress für den Körper bedeutet, da man ihn aus seinem Rhythmus bringt.
Zu 4.: Am Besten Du stellst Deine Weinbergschnecken mit ihrem Terrarium in den Keller, da ist es kühler und dunkler. Da gehen sie leichter in den Winterschlaf.
Zu 5.: Ob das einen Unterschied macht, kann ich Dir leider nicht sagen, aber vielleicht kann Dir dabei ja noch jemand Anderes weiterhelfen? :danke:
Zu 6.: Wenn der Winterschlaf bis Juni oder noch länger dauert, dann würde ich nachsehen, ob die Schnecken das Stinken anfangen.
Zu 7.: Meist März/April, manchmal, aber eher selten erst im Mai. Aber , wie gesagt, später sollte es eigentlich nicht mehr sein. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. :wink:
Zu 8.:Am Besten, Du fütterst ihnen ab ca. zwei Monaten vorher immer ein bisschen mehr, das habe ich bisher immer so gemacht, und es hat eigentlich bis jetzt jedenfalls nicht geschadet. Ich orientiere mich da ein bisschen an der Natur, da fressen sie vor dem Winterschlaf auch mehr als vorher, um den Schlaf gut zu überstehen. Während des Schlafes bringt es aber natürlich nichts, sie zu füttern, da sie in der Zeit eh nichts zu sich nehmen.
Zu 9.: Wie hoch die Wahrscheinlichkeit genau ist, kann Dir leider niemand sagen, aber ich weiß nur, dass das bei mir immer sehr unterschiedlich ist: In manchen Jahren wachen gar keine oder nur wenige meiner Schnecken wieder auf, in anderen Jahren wachen alle oder fast alle wieder auf. In der Natur ist es auch so, dass meist nicht alle Schnecken den Winter überstehen (ich denke mal, natürliche Auslese?), aber im Terrarium haben sie meist doch ein bisschen mehr Chancen, zu überleben. Allerdings, dass immer, jedes Jahr, alle Schnecken überleben im Terrarium, das habe ich leider noch nie erlebt und leider habe ich auch noch nie etwas darüber gehört. Wart´s einfach ab! Viel Glück! :)

Leider kann ich Dir für all diese Infos keine vollständige Garantie geben, da ich nicht einmal weiß, ob italienische Schnecken auch einen Winterschlaf halten.
LG, Ulli und, falls noch Fragen sind, frag ruhig, dafür ist ein Forum ja da. :wink:
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.07.2011, 15:07

also, Ullis ausführlicher Beschreibung ist eigentlich nichts zuzufügen... :-D danke.

Aber von der italienischen Schnecke könntest Du ja mal ein paar Fotos einstellen, ob es wirklich eine Helix pomatia ist oder bist Du da sicher?

Wenn es eine ist, dann würde ich sie mit den anderen in den Winterschlaf schicken, im Keller sollte es ja eigentlich keinen Frost geben...

Achja, zur sterblichkeit wä'hrend des Winterschlafs: es könnte an Temperaturschwankungen liegen, also, das es vielleicht immer mal zu warm wird während des Winterschlafs...das war eine Theorie..aber nicht gesichert.

Im Freien sind die Helix pomatia jedenfalls sehr robust, bei mir überstehen sie Temperaturen bis -30 grad, natürlich im Freien vergraben. Im Winter hatte ich noch keine Ausfälle, dafür aber im Sommer..... :|
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon LENI am 20.07.2011, 19:54

Danke ihr 2, das ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo nett. Ich bin mir nicht so sicher welche Arten von weinis ich hab (ist das eurer meihnung nach schlimm?). Werde bald mal Bilder von den 4 reinstellen.
:danke: :danke: :danke:

LG LENI
LENI

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.07.2011, 20:02

schlimm ist es nicht, aber wäre doch sicher interessant für Dich, sie zu bestimmen...weist Du wo genau sie her sind?

Eventuell kann man dann nämlich auchmal in Klimatabellen schauen, welche Temperaturen denn da herrschen, wo die Schnecken herkommen...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon LENI am 21.07.2011, 07:03

Marry, Gerry und Kerry kommen aus Österreich. Antonio kommt eben aus Italien. Ich habe sie als "Mitbringsel " bekommen. (Meine freunde wissen eben was mein Herz begert. :-D )
Ich weiß es leider nicht genau und bin leider auf diese Person im Moment nicht gut zu sprechen....... :cry:

Gerry und Kerry sind nicht gerade das was man unter dick versteht. Ich werde versuchen sie bis September Fett zu Futtern. Aber wie??????? Ich kann ihnen die Gurkenscheiben ja nicht in den Mund schieben :-D .
Wenn ich es nicht schaffe, sollte ich dann für die Dünnen eine Ausnahme machen und sie im Winter nicht über wintern zu lassen??????

Welche C° sollte es im Keller haben?

Alles Liebe Leni
LENI

Beitragvon Birte am 21.07.2011, 09:16

Kannst du nicht vielleicht doch Fotos von den Schnecken machen? Welche Art es nun genau ist wäre schon wichtig zu wissen, um eine Angabe zur Temperatur zu machen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Gummibärchen10 am 21.07.2011, 10:25

Ich kann zu der Art nur eines sagen: Ich war schon sehr oft in Italien, und habe dort immer nur Cornus gesehen. Allerdings kann es natürlich auch Helix Pomatia in Italien geben, das weiß ich leider nicht. Es ist mir nur so grade dazu eingefallen, dass da eigentlich immer nur Cornus zu sehen waren. Ich war aber natürlich auch noch nicht in ganz Italien! :wink:
LG, Ulli
Gummibärchen10

Beitragvon LENI am 21.07.2011, 14:03

Ich wollte gerade ein Bild von Antonio reinstellen. Es geht aber nicht mit Kopieren - Einfügen. Wie geht es sonst ????
Etwas Peinlich aber naja. :oops:
LENI

Beitragvon vinbergssnäcka am 21.07.2011, 14:13

Schau mal hier ist eine Anleitung.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon LENI am 21.07.2011, 15:39

100_6706.jpg

Das ist Antonio aus Italien :-D
LENI

Beitragvon Gummibärchen10 am 22.07.2011, 15:54

Das sieht mir ganz nach einer normalen Helix pomatia aus. Ich denke, die kannst Du problemlos mit überwintern lassen. :-D
LG, Ulli
Gummibärchen10

Beitragvon LENI am 23.07.2011, 09:42

Kann mir jemand bitte noch den restlichen Teil beantworten? Ich habe ihn euch"Her kopiert"

Gerry und Kerry sind nicht gerade das was man unter dick versteht. Ich werde versuchen sie bis September Fett zu Futtern. Aber wie??????? Ich kann ihnen die Gurkenscheiben ja nicht in den Mund schieben :-D .
Wenn ich es nicht schaffe, sollte ich dann für die Dünnen eine Ausnahme machen und sie im Winter nicht über wintern zu lassen??????

Welche C° sollte es im Keller haben?

ALLES LIEBE LENI
LENI

Beitragvon Fusselnase am 23.07.2011, 10:55

Hi,

was gibst du ihnen denn außer Gurke? Meine Weinberggäste mochten eigentlich alles, was ich ihnen vorgesetzt habe, Süßkartoffel, Romanasalat, Gammarus und Gurke waren Hauptfutter, aber auch Kartoffel, Radieschenblätter und alle Formen von Kohl haben sie für freßbar gehalten.

Im Keller sollte es für die Winterzeit auf jeden Fall unter 8°C sein, da die Schnecken ab dieser Temperatur wieder munter werden könnten. Du darfst sie auch nicht waschen oder zu feucht halten, sobald sie sich verdeckelt haben, denn dadurch würden sie ebenfalls wieder erwachen und es würde ihnen dann der Kalk für einen neuen Deckel fehlen. Ab März könntest du sie wieder wärmer stellen und das Substrat etwas feuchter halten, das gibt den Schnecken das Signal, dass der "Winter" vorbei ist und sie werden wieder aktiv. Diese Infos sind aber nur angelesenes Wissen, ich selbst habe noch nie Schnecken kalt überwintert.
Fusselnase

Beitragvon Gummibärchen10 am 23.07.2011, 11:29

@Fusselnase: Nach meiner Erfahrung passt das soweit. Ich habe nichts mehr hinzuzufügen. :danke:
LG, Ulli
Gummibärchen10

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)