Brauch' jede Schnecke Kalk ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Brauch' jede Schnecke Kalk ?

Beitragvon TheCuteDead am 14.08.2011, 23:07

Halli, Hallo!

Ich habe hier und auch in anderen Foren gelesen, dass man wachsenden Schnecken viel Kalk zur Verfügung stellen soll..
gilt das denn für alle Schnecken ? Also auch für Schnecken, die ausgewachsen sind ?

Bis jetzt habe ich noch nichts besorgt, was ich ihnen anbieten kann.. bis jetzt gab es auch noch keine Veränderungen an den Häusern..

Lg Anne
TheCuteDead

Re: Brauch' jede Schnecke Kalk ?

Beitragvon Beast am 14.08.2011, 23:27

Ja, Kalk sollte auch ausgewachsenen Schnecken immer zur Verfügung stehen. Siehe auch hier, http://www.ueber-die-schneck.de/haltung-pflege-krankheiten-mainmenu-26/alles-ueber-kalk.html da ist es kurz & knapp zusammengefasst. :)
Am besten gibst Du Deinen Schnecks als Sofortmaßnahme erstmal Sepia, das kriegst Du eigentlich in jedem Supermarkt beim Vogelfutter. Und dann ab in den Baumarkt... :wink:
Beast

Beitragvon Trochoidea am 15.08.2011, 09:16

Nacktschnecken brauchen natürlich viel weniger Kalk. Und viele Schneckenarten kommen auch mit Kalkmangel ganz gut klar, da in der Nahrung ja immer noch geringe Mengen an Calcium drin sind. Es gibt ja auch Arten, die in Mooren, auf Silikatfelsen oder in anderen sauren Habitaten leben. Die Schalen sind dann mitunter sehr dünn und brüchig. Außerdem brauchen Schnecken den Kalk natürlich zur Bildung von Eiern.
Wenn du also schöne Schnecken und viel Nachwuchs haben willst, dann solltest du zumindestens etwas Kalk anbieten. Das kommt aber auch darauf an, was du als anderes Substrat verwendest. Ich hab Buchenwaldboden aus nem Muschelkalkgebiet. Das ist schon so basisch, das ich mir das Aufkalken sparen kann. Selbst die Sepia wird kaum gefressen.
Trochoidea

Beitragvon TheCuteDead am 15.08.2011, 09:44

Okay, danke für die schnellen Antworten! :danke:

Also, erst einmal Sepia.. und danach ? was kann man dann noch so anbieten ?
TheCuteDead

Beitragvon Gummibärchen10 am 15.08.2011, 09:59

Danach solltest Du unbedingt noch im Baumarkt einen Kohlensaurer Kalk 95 kaufen (meist unter Garten-oder Rasenkalk erhältlich).
Den mischst Du dann unter die Terra-Erde, damit Deine Schnecken auch Kalk aus dem Boden entnehmen können, wenn sie ihn brauchen. Mehr Kalk als aufgekalkter Boden und Sepiaschale brauchen Deine Schnecken normalerweise nicht. :wink:
Ich hoffe, ich konnte helfen. :)
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon TheCuteDead am 15.08.2011, 10:23

Okay, geht klar. :)

Ja, du hast mir sehr geholfen.. danke! :danke:
TheCuteDead

Beitragvon Fleckihund am 15.08.2011, 12:39

Saurer Humus greift das Gehäuse an. Deshalb soll sie auch immer aufgekalkt sein :)

LG Flecky
Fleckihund

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)