Futter für Wasserschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Futter für Wasserschnecken

Beitragvon teichschlumpf am 13.09.2011, 09:50

Hallo!

Ein paar meiner Teichschnecken sind schon eingezogen (Spitzschlamm und Blasenschnecken - Postis und Sumpfdeckel sollen erst folgen)
Das Wasser ist natürlich viel sauberer als draussen und es kommt mir vor als langweilen sich die Schneckis auch.
Das Hauptproblem ist aber die Fütterung. Momentan gibts Spirulinaflocken, Fischfutterflocken, Bodentabs und wir holen aus lauter Verzweiflung sogar "Müll" aus dem Teich rein. Die Pflanzen die drin sind mögen sie nicht so richtig, die sind anscheinend nicht gammelig genug. Es bilden sich auch keine Algen - das Auqa ist befiltert und es sind 130 bzw im kleineren 60l drin.
Können bzw. dürfen die Wasserschnecken dasselbe essen wie die "Landschnecken" (ich mein jetzt aus der Futterliste)
Ist hier vielleicht jemand der selber diese Arten haltet und mir Tipps geben kann, dass sich meine geliebten Teichschnecken im WInter auch herinnen wohlfühlen ????
Bin für jeden Futtertipp sehr sehr dankbar.

LG. Claudia
teichschlumpf

Re: Futter für Wasserschnecken

Beitragvon Fusselnase am 13.09.2011, 15:31

Hi,

du kannst den Wasserschnecken alles geben, was auch die Landschnecken dürfen. Damit die W.schnecken Landgemüse fressen können, muss es weicher gemacht werden: Kochen/Überbrühen oder ein-zwei Tage lang Einfrieren funktioniert sehr gut. Gemüse, das nicht auf diese Weise vorbereitet wurde, kann erst gefressen werden, wenn es von Bakterien anverdaut wurde.
Hokkaido ist hier der Renner, Gurke und überbrühter Salat ebenfalls. Es kann anfangs sein, dass sie das Futter noch nicht annehmen, weil es zu unbekannt ist. Aber wenn du es häufiger anbietest, werden sie es schon irgendwann anknabbern und dann auch mögen.
Fusselnase

Beitragvon Ekka43 am 13.09.2011, 21:43

:) Meine Wasserschnecken mögen den frischen Pflücksalat aus dem Garten.Seine Blätter sind dünn und scheinbar gut zu raspeln.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon teichschlumpf am 14.09.2011, 04:57

Guten Morgen!

Danke für die Tipps - im Teich merke ich, dass sie gerne Blätter und kleine Äste und was der Wind halt so reinbringt fressen.
Da jetzt die Kürbiszeit ist, hab ich ja gute Chancen das zu testen, Gurke ist eh immer da.
Mal schauen wie sies annehmen. :danke:

LG. Claudia
teichschlumpf

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)