Huhu
Dass die Frage gerade aufkommt, finde ich schon lustig. Wahrscheinlich, da meine Meinung glaube ich von der "gängigen" abdriftet. Ich weiss, dass viele hier ihre Kinder mit den Schnecken umgehen lassen und die Tiere sich in Kindergärten und Schulen großer Beliebtheit erfreuen. Grundsätzlich habe ich da auch gar nichts gegen. Aber (war ja klar, dass ein Aber kommt, oder?
Ich halte Schnecken für reine Beobachtungs-Tiere. Die gehören für mich nicht gewaschen, gewogen (ausser es gibt Auffälligkeiten) oder sonstwie getüddelt. Ich nehme die Tiere äußerst selten aus ihren Terrarien und lasse sie in Ruhe ihre Schneckensachen machen, so natürlich, wie das halt in einem Terrarium geht. Ob diese Versorgung durch (kontrollierte) Kinderhände geschieht od. Erwachsene, ist mir wurscht. Ich habe nur oft den Eindruck, dass die Schnecken, um Kinderherzen zu erfreuen öfter rausgenommen werden und sonstwie unnötig "versorgt" werden.
Aber wenn ich dann z.B. lese, dass die Schnecken ja so "zutraulich" sind, weil sie so oft auf der Hand rumkriechen dürfen... naja. Wie gesagt, ich nehme meine Tiere wirklich nicht ohne Grund auf die Hand und ich hab selbst bei den Tigern keinen, der dann blubbernd explodiert.
Dass es hier schon eher darum geht, wie Schnecken grundsätzlich gehandelt werden, ist mir schon klar und ich möchte auch niemanden angreifen. Oft wird das Verhalten der Tiere auch den Wünschen der Halter entsprechend "uminterpretiert" (die mögen das, die stört das nicht etc.). Weiss man doch gar nicht. Ich seh grad innerlich, wie Schnecken afrikanische Hauptstädte stürmen, weil sie es so supi finden, von den Menschen dort geweckt, geputzt und durch die Gegend geschleppt zu werden. O.k., das war jetzt wohl etwas zu ausschweifend - egal. Versucht einfach, mich nicht über's I-net zu köpfen, liebe liebenden Eltern und Kindergärtnerinnen
Liebe Grüße, Steffie