Hallo,
Ich halte bereits seit 1 1/2 Jahren Schnecken (Bänderschnecken, Baumschnecken, Strauchschnecken und seit kurzem auch Weinbergschnecken) und besuche dieses Forum unangemeldet seit diesem Zeitraum. Jetzt habe ich jedoch ein Problem, zu dem ich noch nichts gefunden habe, seit einigen Monaten sterben Schnecken . Ich versuche hier einmal möglichst genau zu beschreiben, wie ich meine Schnecken halte:
Bänderschnecken
Ich habe zurzeit 15 Tiere, sie leben in einem 60*30*40 Terrarium. Einer der Lüftungsstreifen ist abgedeckt. Ich sprühe jeden Tag mehrmals, zu fressen bekommen sie hauptsächlich Karotten, Äpfel und Löwenzahn. Seltener bekommen sie auch Gurke und weichgekochte Kartoffel. Sie haben einen Sepiaschalenteil in ihrem Gehege. Ich verwende ungedüngte Blumenerde als Untergrund, das terarrium wird öfters umgestaltet, Zurzeit sind Blätter, Stecken, Kastanien, Eicheln und ein kümmerlicher Farn darin.
Strauchschnecken
Sie leben zu 7 in einer 35*25*22 cm Plastikbox. Sie bekommen eigentlich das gleiche wie die Bänderschnecken, nur ab und zu auch ein bisschen kupferfreies Katzenfutter. Als Untergrund auch hier ungedüngte blumenerde, Einrichtung gleich, der einzige Unterschied in der Einrichtung ist, das sie ein flaches Wasserbecken drinnen haben. Sie haben übrigens noch nie Nachwuchs bekommen.
Baumschnecken
Sie leben zu 4. (Waren mal mehr) in einer 50*28*25 plastikbox. Alles gleich wie bei bänderschnecken, nur bekommen sie auch Pflanzenteile aus dem Wald zu fressen und es ist etwas Moos drinnen.
Weinbergschnecken
Sie leben zu fünft ( waren 6, ein nicht ausgewachsenes tier ist aber gestorben ) in einer 100*35*30 Box. Sie bekommen neben Apfel, Karotte... auch mal angewelkte Brennessel, löwenzahn... weil ich gelesen habe das ihnen das gut schmeckt. Sie haben wie alle anderen auch ständig Sepia zur Verfügung stehen und haben auch schon eier gelegt. Ich habe sie wie hier irgendwo im Forum gestanden ist mit Permanent Marker markiert.
Nachwuchs
mein nachwuchs lebt in Hariboboxen, Einrichtung und Futter gleich wie bei den Erwachsenen. Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen eine einzige schnecke durchzubringen , weis jemand woran das liegen könnte?
Achja, bei allen sprühe ich mehrmal täglich mit einem Planzenspritzer.
LG Sofiea