Problem- Schnecken sterben

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Problem- Schnecken sterben

Beitragvon Sofiea am 06.10.2011, 17:10

Hallo,

Ich halte bereits seit 1 1/2 Jahren Schnecken (Bänderschnecken, Baumschnecken, Strauchschnecken und seit kurzem auch Weinbergschnecken) und besuche dieses Forum unangemeldet seit diesem Zeitraum. Jetzt habe ich jedoch ein Problem, zu dem ich noch nichts gefunden habe, seit einigen Monaten sterben Schnecken :( :cry: . Ich versuche hier einmal möglichst genau zu beschreiben, wie ich meine Schnecken halte:

Bänderschnecken

Ich habe zurzeit 15 Tiere, sie leben in einem 60*30*40 Terrarium. Einer der Lüftungsstreifen ist abgedeckt. Ich sprühe jeden Tag mehrmals, zu fressen bekommen sie hauptsächlich Karotten, Äpfel und Löwenzahn. Seltener bekommen sie auch Gurke und weichgekochte Kartoffel. Sie haben einen Sepiaschalenteil in ihrem Gehege. Ich verwende ungedüngte Blumenerde als Untergrund, das terarrium wird öfters umgestaltet, Zurzeit sind Blätter, Stecken, Kastanien, Eicheln und ein kümmerlicher Farn darin.

Strauchschnecken

Sie leben zu 7 in einer 35*25*22 cm Plastikbox. Sie bekommen eigentlich das gleiche wie die Bänderschnecken, nur ab und zu auch ein bisschen kupferfreies Katzenfutter. Als Untergrund auch hier ungedüngte blumenerde, Einrichtung gleich, der einzige Unterschied in der Einrichtung ist, das sie ein flaches Wasserbecken drinnen haben. Sie haben übrigens noch nie Nachwuchs bekommen.

Baumschnecken

Sie leben zu 4. (Waren mal mehr) in einer 50*28*25 plastikbox. Alles gleich wie bei bänderschnecken, nur bekommen sie auch Pflanzenteile aus dem Wald zu fressen und es ist etwas Moos drinnen.

Weinbergschnecken

Sie leben zu fünft ( waren 6, ein nicht ausgewachsenes tier ist aber gestorben :( ) in einer 100*35*30 Box. Sie bekommen neben Apfel, Karotte... auch mal angewelkte Brennessel, löwenzahn... weil ich gelesen habe das ihnen das gut schmeckt. Sie haben wie alle anderen auch ständig Sepia zur Verfügung stehen und haben auch schon eier gelegt. Ich habe sie wie hier irgendwo im Forum gestanden ist mit Permanent Marker markiert.

Nachwuchs
mein nachwuchs lebt in Hariboboxen, Einrichtung und Futter gleich wie bei den Erwachsenen. Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen eine einzige schnecke durchzubringen :cry: , weis jemand woran das liegen könnte?

Achja, bei allen sprühe ich mehrmal täglich mit einem Planzenspritzer.

LG Sofiea
Zuletzt geändert von Sofiea am 07.10.2011, 03:53, insgesamt 2-mal geändert.
LG Sofiea
Sofiea

Bilder: 90

Re: Problem- Schnecken sterben

Beitragvon Felidae am 06.10.2011, 18:00

Hi, ich bin jetzt kein Experte aber ich melde mich trotzdem mal.

Hast du die Erde aufgekalkt?

Ich weiß leider nicht ob es Schnecken zu Feucht sein kann, aber ich sprühe alle 1 bis 2 Tage und meine sind Quietschfidel.

Könnte es auch , zumindest bei den Erwachsenen sein, das sie einfach an Altersschwäche gestorben sind?

Sind sie aktiv oder "schlafen " sie überwiegend? Ich hatte 2 Schnecken die diese Schneckenmilben zu hauf im Atemloch hatten und die waren zu nix zu bewegen, durch täglich 2 mal abspülen bin ich die Milben los so wie es aussieht und die Schnecks sind munter.

Wie gesagt, bin kein Experte und noch Neuling in Sachen Schnecke, aber das ist so das was mir als mögliche Quellen des sterbens einfällt.

LG
Feli
Felidae

Bilder: 0

Beitragvon Sofiea am 07.10.2011, 02:46

Die Erde habe ich aufgekalkt. Die Schnecken schlafen vorwiegend :( , es ist eigentlich nur eine dabei die regelmäßig herumkricht. Die Baumschnecken könnten an Altersschwäche gestorben sein, der Rest eher nicht... Sie haben noch richtg "schöne" gehäuse gehabt, normalerweise bekommen die Gehäuse bei uns draussen total schnell weiße flecken...
Jetzt wo du das mit den Milben sagst: Bei mir waren bei den Babys auchmal so kleine weisse Vicherl drinnen... Ich habe dann die Erde getauscht und die Schnecken gewaschen, sitdem sind sie eigentlich weg. Sie waren aber nie gr0ß auf den Schnecken sondern eher in der Erde. Achja, mir ist noch etwas eingefallen: Bei den Weini-Babys habe ich die nicht ausgeschlüpfen eier aufgemacht, und darin waren kleine weiße Würmer... Können Die auch bei den Babys drinnensein?

LG Sofiea
LG Sofiea
Sofiea

Beitragvon Darkdream am 07.10.2011, 06:01

hmm, das ist echt schwierig da Du ja alle Schnecken getrennt hälst.
Ich nehme mal an das die meisten Wildfänge sind und denke dabei an Fadenwürmer. Ansonsten könnte es auch wirklich Altersschwäche sein.

Manche unserer einheimischen Arten vermehren sich übrigens erst, wenn sie voll ausgewachsen sind, Arianta Arbustrorum und Fruticicola Fruticum zählen glaube ich dazu.
Darkdream

Beitragvon Fine am 07.10.2011, 06:19

Mehrmals täglich zu sprühen finde ich bei einheimischen Arten recht viel. Wie ist denn die Belüftung in den Boxen und wie ist die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit?

Dass dir die Babys sterben ist mMn auch eher ungewöhnlich, eigentlich sind die Einheimischen nicht so problematisch in der Aufzucht. Sprühst du bei den Kleinen auch so oft?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Darkdream am 07.10.2011, 10:41

hmm stimmt ich besprühe meine auch nur alle paar Tage und Luftfeuchtigkeit & Temperatur sind wie im Zimmer...
Darkdream

Beitragvon Sofiea am 07.10.2011, 12:48

Also, habe jetzt nochmal Temperatur und Luftfeuchtigkeit nachgemessen. Die Werte sind etwas ungenau, weil das gerät nicht so gut ist:

Bänderschnecken: 60%, 21°
Baumschnecken: 65%, 25°
Weinbergschnecken: 75%, 20°
Baumschnecken: 75%, 20°

Die Luftzufuhr ist bei den Bänder&Baumschnecken sehr gut, bei den anderen mittelmäßig. Bei den Baby sprühe ich meist nur einmal am Tag, weil die Box ja viel kleiner ist und die Luftzufuhr auch schlechter ist als bei den anderen (sind ja so winzig, deswegen nicht so große Löcher). Ich habe noch garnicht daran gedacht das die Luft zu feucht sein könnte, mir es immer zu trocken vorgekommen :oops:
LG Sofiea
Sofiea

Beitragvon Felidae am 07.10.2011, 14:24

Ich fahr bei meinen ganz gut indem ich nur die Pflanzen besprühe und die Scheiben. Wenn ich neue Erde rein gemacht habe wird diese auch gut angefeuchtet aber sonst gar nich weiter angesprüht.
Einmal die Woche grab ich um ,Zwecks Eier suche ,und mische die Erde durch, bei der Gelegenheit merk ich auch ob die Erde anfängt trocken zu werden.

Ist gar nicht so einfach zu beschreiben wie ich das meine :roll: , ich hoffe du verstehst es trotzdem.
Felidae

Beitragvon Sofiea am 07.10.2011, 17:25

Also weniger sprühen?
Wie viel soll die Luftfeuchtigkeit den betragen?

Ich fürchte es ist schon wieder eine Schnecke gestorben :cry:
Sie war heute früh total weit hinten und hat sich nichtmehr bewegt :(
Aus ihr sin ganz viele kleine Tiere herausgelaufen,Soll ich die Erde nochmal wechseln?
Ich warte noch ein bisschen, aber ich fürchte sie ist schon weg, möchte nur nochmal sichergenen :cry:
LG Sofiea
Sofiea

Beitragvon Felidae am 08.10.2011, 10:12

Weniger sprühen wäre glaube ich Sinnvoll, wie hoch die Luftfeuchtigkeit sein soll kann ich leider nicht sagen, da ich kein Hydrometer benutze.
Ich sprüh bei Bedarf und dann auch nicht so das alles matschig wird.

Ich drück die Daumen das es was hilft.....

Hast du evtl Äste oder Rinde,Blätter etc drinne an denen Schimmel ist? Die Eicheln und Kastanien würd ich persönlich auch rausnehmen, man weiß nie was sich in den Dingern abspielt.
Felidae

Beitragvon Sofiea am 08.10.2011, 10:55

Hallo,

Ich haab mir das Hygrometer auch erst gestern gekauft. Ich habe heute einmal die Luftfeuchtigkeit draussen gemessen: 65%
Ich werde versuchen das gleiche in meinen terrarien zu erreichen. Die Luftfeuchtikeit beträgt in meinem Zimmer nur 50%, also sprühe ich bei den Schnecken heufiger. Die Srauchschneken brauchen höhere Luftfeuchtigkeit oder? Werde heute auch nochmal ind den Wald gehen und neue Sachen fürs Terra suchen wenn kastanien und eicheln ungeeignet sind!
LG Sofiea
Sofiea

Beitragvon Fusselnase am 08.10.2011, 11:56

Hi,

ich würde die Erde gegen Terrarienhumus austauschen. Vielleicht wurde die ungedüngte Blumenerde doch mit irgendetwas behandelt, was den Schnecken nicht behagt: hier bei uns wird der Kompost aus den Biotonnen in einer großen Anlage kompostiert und später in Tüten abgefüllt als Blumenerde verkauft. Wenn jetzt viel gespritzte Obstschalen oder gegen Parasitenbefall behandeltes Schnittgut kompostiert wurde, kann es sein, dass noch Reste dieser Gifte in der Erde vorhanden sind. Mit Terrarienhumus bist du auf der sicheren Seite.

Gegen Parasitenbefall bei den Jungschnecken hilft es, wenn du die Gelege absammelst, unter zimmerwarmem Wasser in einem Sieb kurz abspülst, die Eier auf Küchenpapier kurz abtropfen lässt und sie dann in frischer Erde schlüpfen lässt: diese Jungtiere sollten frei von bei den Eltern eventuell vorhandenen Parasiten sein.

Viel Glück :)
Fusselnase

Beitragvon Sofiea am 08.10.2011, 12:41

Hallo,

früher hatte ich Kokoshumus als Bodenuntergrund. Kennt jemand einen günstigen Anbieter?
Das mit den Eiern werde ich das nächste Mal gleich probieren!

Und jetzt eine relativ gute Nachricht: Die Schnecke von oben lebt noch. Ich habe sie mit einem feuchten Tuch zugedeckt. Als sie herausgekommen ist hat man direkt gesehen wie sie sich geblagt hat :( . Leider hat sie sich gleich wieder eingezogen. Nach 10 Minuten kam sie nochmal heraus, aber nur für eine Minute. Danach wieder rein. Jetzt konnte man zum Glück das Atemloch sehen. Als ich das nächste mal nach ihr schaute atmete sie nichtmehr :o Auserdem war dasGehäuse voll Flüssigkeit :| Ich habe die Flüssigkeit vorsichtig mit einem Stück Küchenrolle aufgesaugt und sie dan vorsichtig angestubst. Ich weiß nicht warum, aber irgendwann hat sie wieder angefangen zu atmen und sich langsam auszurollen. Immer einatmen- ein Stück nach vorne- Pause. So hat sie es schließlich bis nach draußen geschafft.Dort war schon ein Stück Karotte für sie. Jetzt frisst sie gerade, allerdings scheint ihr Körper zu schwach zu sein um das Haus zu tragen :cry:
LG Sofiea
Sofiea

Beitragvon Sofiea am 08.10.2011, 19:34

Hallo, als ich vorhin ins zimmer gekommen bin hab ich mich total erschrocken. Die Schnecke war noch immer draussen, aber ihre Fühler waren weg. :shock: Ich dachte schon sie wäre tot, aber als ich näher hinsah sah ich das sie noch fraß. Mir ist dann eingefallen, das ich eimal gelesn habe, dass Schnecken ihre Fühler/Augen nur dann aussterecken können wenn sie genug Blut/Flüssigkeit ahben. Sie war ja geknickt, also habe ich sie vorsichtig hochgenommen und so genommen, das sie gerade saß. Die Fühler kammen dann auch wieder heraus. Jetzt ist sie allerdings total weit zurückgezoge :(
LG Sofiea
Sofiea

Beitragvon Sofiea am 09.10.2011, 02:01

Hallo,
die Schnecke lebt zum Glück noch.Ich habe mir sie unter Licht angeschaut und da sind mir kleine weiße Milben aufgefallen! Sie sind aus dem Atemloch gekommen :shock: . Hilft es hier auch wenn man sie abspült?
LG Sofiea
Sofiea

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)