Woher bekomme ich eine "fotogene" Schnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Woher bekomme ich eine "fotogene" Schnecke

Beitragvon dornkaat am 14.10.2011, 14:40

Hallo zusammen

Ich brauche für ein Fotoprojekt eine fotogene Schnecke mit Haus. Zuerst dachte ich an eine Weinbergschnecke, aber da diese ja unter Naturschutz stehen, dürfte es schwierig werden. Welche Schnecken könnt ihr mir empfehlen - und woher bekomme ich diese?

Kriterien:
1. Gut geeignet für Fotos, d.h. "attraktives" Haus und eine Gehäusegröße von min. 5cm bzw. Gesamtlänge "ausgefahren" min 8cm
2. Überlebensfähig. Da ich sie lediglich für eine Fotosession brauche, würde ich sie danach gerne aussetzen (z.B. im Wald oder Feld - je nachdem, was ihr empfehlt). Es muss für ein Foto ja keine Opfer geben
3. Günstig

PS: Da ihr ja als echte Schneckenliebhaber vermutlich auch dem Tierschutz sehr nahe steht ... ich möchte bei meinem Projekt keine Tiere quälen oder ihnen schaden!!!

Vielen Dank im Voraus.
MfG

dornkaat ;-)
dornkaat

Re: Woher bekomme ich eine "fotogene" Schnecke

Beitragvon Birte am 14.10.2011, 15:17

Es spricht nichts dagegen für ein paar schöne Fotos eine Weinbergschnecke von draußen einzusammeln und sie danach an gleicher Stelle wieder auszusetzen.

Um diese Jahreszeit könnte es allerdings schon etwas schwer werden, eine zu finden. Die Schnecken bereiten sich langsam für den Winterschlaf vor.

Wenn du die zu fotografierende Schnecke bei dir in der Nähe wieder aussetzen willst, solltest du dir unbedingt auch eine Schnecke aus der Nähe suchen. Bestell dir keine Schnecke von anderswo, um die dann bei dir auszusetzen!
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon René 2 am 14.10.2011, 16:19

Du kannst ja mal auf unserer Mitgliederkarte nachschauen, ob ein Schneckenhalter in deiner Nähe wohnt, und da mal anfragen, wenn du exotische Schnecken suchst. Vielleicht kannst du ja dann eine seiner/ihrer Schnecken fotografieren.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Betty am 14.10.2011, 16:55

Ich habe auch schon ein paar meiner Schnecken für Fotos ausgeliehen - gegen eine Futterspende macht das glaube fast jeder der Schneckenhalter hier ;-)
Wie René schon sagt, schau entweder in der Mitgliederkarte oder sag, wo du wohnst und warte auf Angebote :-)
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Lindenbaerchen am 14.10.2011, 18:42

Und:::Eine Eiheimische Schnecke, die deinen vorstellungen entspricht wirst du (Außer der Weinbergschnecke nicht finden. Und Aussetzen kannst du Exoten nicht :wink: Eine "Leihschnecke" wäre da wirklich das Beste.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon dornkaat am 14.10.2011, 19:37

Hallo zusammen

Ich komme aus Dormagen - zwischen Köln und Düsseldorf. Wer mir hier eine Weinbergschnecke leihen kann, soll sich bitte einfach kurz melden. Ich würde mich freuen ...

Liebe Grüße

dornkaat
dornkaat

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)