Schneckenfraßspur

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenfraßspur

Beitragvon has36tor am 23.10.2011, 14:46

In meinem Garten befindet sich ein schräges, von Ahornbäumen überschattetes Glasdach, auf dem sich im Laufe von Monaten eine dünne graue Schmutzschicht ansammelt, die wahrscheinlich
Algen enthält. In dieser Schicht zeigen sich in manchen Jahren (etwa ab Juni ) merkwürdige „Fraßspuren“, deren Verursacher ich nicht kenne, die aber möglicherweise von Schnecken stammen.

Ich kann mehrere Bilder dieser Spuren übersenden.
Bilder von ähnlichen Fraßspuren habe ich im Internet für Napfschnecken Patella gefunden , die in der Gezeitenzone der Insel Naxos vorkommen und Blaualgenbelag abweiden.
Meine Fragen:
1) Kann man aus den Fraßspuren auf die Art der Schnecke rückschließen?
2) Ist dieses Forum für diese Frage geeignet?

has36tor Danke!
has36tor

Re: Schneckenfraßspur

Beitragvon Fine am 24.10.2011, 03:59

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Ich kenne solche Fraßspuren z.B. von algenbewachsenen Gartenmauern, hier bei uns sind es wohl meist Bänderschnecken die diese Spuren hinterlassen, jedenfalls sitzen diese auch auf den Mauern.
Wahrscheinlich wird es aber mehrere Arten geben die gerne so einen Algenbelag abweiden, wenn man es genau wissen will muss man es wohl beobachten, vorzugsweise Nachts bei feuchtem Wetter.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Re: Schneckenfraßspur

Beitragvon Darkdream am 24.10.2011, 05:03

ich denke auch, dass hier nur beobachten weiterhilft, es gibt verschiedenste einheimische Arten die gerne Algen&Flechten abnagen. Das einzige was man m.W. aus einer Schleimspur lesen könnte wäre wohl die Größe äh... Breite des jeweiligen Tieres und ob es "hüpfte".

Je nachdem ob z.B. ein Fliessgewässer, wehrhafte Pflanzen (Brennesseln&Brombeere) in der Gegend ist, könnten z.B. auch Fruticicola Fruticum - die genabelte Strauchschnecke zusätzlich zu den Bänderkollegen beim "abweiden" ertappt werden.
Darkdream

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)