war das ein Glasterrarium? Da muss man eh immer sehr vorsichtig sein - da kann schnell was kaputt gehen.
Ich stell meine Aquarien meist auf einen Stuhl in hol die ganze Erde raus. Das mach ich meist mit einem Haushaltshandschuh (die sexy gelben!), damit nicht alles unter den Fingernägeln hängen bleibt. Einen großen Müllbeutel hab ich direkt neben dem Aquarium, oder manchmal auch im Aquarium drin, damit ich nicht klecker... wobei es ja auch einen Staubsauger gibt, der kleinere Erdkrümel aufsaugt
Den Rest hol ich dann mit einem Lappen raus, den ich immer wieder in Wasser auswringe (Eimer steht daneben).
Damit ists dann eigentlich auch schon fast erledigt. Alle Schmutzreste an den Scheiben mache ich mit einem Mikrofasertuch sauber, wobei einige hier auf ein Ceranfeldkratzer (wie auch immer das Teil heißt) schwören, weil man da wohl nur übers Glas fährt und alles ist sauber
Ich schrubb halt gern, lach.
Danach kommt frische Erde und alles Inventar hinein, und zum Schluss die sauberen Schnecks - und ein Willkommenssnack für die Scheißer, denn so toll ist das für die Tiere auch nicht, wenn man sie aus ihrer vertrauten Umgebung nimmt und dann bekommen sie anders riechenden, anders schmeckenden Boden.