Brauchen Schnecken Sonnenlicht?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Brauchen Schnecken Sonnenlicht?

Beitragvon McSweeney am 11.11.2011, 11:04

Tja, eigentlich spricht die Frage für sich selbst: Ich habe mein Terra z. Zt. etwas düster stehen, Nordseite des Hauses und kleines Fenster, außerdem Rückseite des Zimmers und nicht auf der Fensterbank - so richtig Licht kommt also nicht ins Terrarium. Eigentlich sind Schnecken ja nachtaktiv und zuviel Sonne schadet sicher, aber irgendwie hab ich trotzdem ein schlechtes Gewissen und mache tagsüber die Beleuchtung im Zimmer (!) an, damit die Schleimer wenigstens "simulierte" Tageszeiten haben. Was meint ihr, kann ich mir das sparen? Oder sollte ich sie regelmäßig etwas Sonneneinstrahlung aussetzen?
Vielen Dank schonmal
Gruß, McSweeney :)
McSweeney

Re: Brauchen Schnecken Sonnenlicht?

Beitragvon Darkdream am 11.11.2011, 11:54

ich selber bin mir nicht sicher ob "gar keine" Sonne, langfristig nicht doch schädlich ist.
Normalerweise hat Sonnenlicht immer eine Wirkung, viele unsere Einheimischen Arten sind bei Sonne zwar inaktiv aber ihr trotzdem "anteilig" ausgesetzt. Die äußerste Gehäuseschicht ist ja organisch und ich kann mir durchaus einen Einfluß auf Stoffwechsel & Hormone vorstellen. Anders als bei den blassen und blinden Höhlenschnecken
Darkdream

Bilder: 0

Beitragvon LENI am 11.11.2011, 17:55

hi
Also ich bin mir nicht so sicher ob das passt oder nicht. :)
Ich meine ist es schattig oder finster?
Schattig wäre nicht so schlimm, aber ich stelle mir jetzt einen ganz finsteren Raum vor :-D

LG LENI :mrgreen:
LENI

Bilder: 1

Beitragvon Becca am 13.11.2011, 12:55

Hallo!

Mein Terra steht ganz weit vom Fenster weg, ist also auch eher auf der "dunklen Seite" (harr harr). Nein, Scherz beiseite, die Schnecks scheinen sich da wohl zu fühlen. Wenn in deinem Zimmer ein Fenster ist, werden die Schnecks schon ein bisschen Licht abbekommen - was meiner Meinung nach reicht.
Wenn du das Gefühl bekommst, dass es ihnen da nicht gefällt, kannst du sie ja näher ans Licht rücken.

Gruss, Becca
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Beitragvon LENI am 13.11.2011, 13:55

Ich denke auch das das so passen müsste. :-D
Außer es steht echt ganz im dunkeln :)
LG LENI
LENI

Bilder: 1

Beitragvon Katja Schindler am 13.11.2011, 16:42

Also ich bin der Meinung, die Schnecken an sich stört es eher weniger, ob sie Sonne haben oder nicht. Sie sind ja vorzugsweise eh nur im Dunkeln unterwegs. :-D
Allerdings glaube ich auch, dass normales Tageslicht (nicht unbedingt pralle Sonne) schon wichtig ist. Mein Terrarium steht auch in der Ecke, allerdings habe ich es sehr hell in der Wohnung und sie bekommen auch Nachmittagssonne ab. Wichtig ist es, denke ich mal, schon!

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Fine am 13.11.2011, 17:48

In der Sonne stehen meine Terrarien auch nicht, ich habe aber das Gefühl, dass manche Arten einen helleren Standort bevorzugen, besonders z.B die Euhadra und einige Weinbergschneckenarten. Dementsprechend stehen manche Becken weiter oben und manche weiter unten im Regal. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Darkdream am 13.11.2011, 20:35

ich kann mir schon gut vorstellen, dass manche unserer wechselwarmen Lieblinge es hin und wieder lauschig warm mögen, ein paar Arten sind ja auch darauf spezialisiert. Etliche Heidschnecken bei mir könnten sich unter kühleren Stein oder Gras verkriechen, statt dessen hängen sie, wie die Cepeas tagelang an ausgetrockneten Disteln, kargen Ästen in der prallen Sonne ohne in den kühleren Nächten dem Standort zu wechseln. Das Periostrakum könnte hier in der Trockenruhe ggf. weitere praktische Funktionen haben.
Darkdream

Beitragvon McSweeney am 14.11.2011, 11:35

:danke: für die statements!! Ich habe eure "Diskussion" mit Interesse verfolgt und mich nebenbei entschieden, meine Schnecks versuchsweise für einige Tage etwas heller (nicht heißer/ trockener!) zu stellen. Übrigens mit dem Ergebnis, dass sie sich eingraben, was sie vorher nicht so gemacht haben...

Also, vielen Dank nochmal und liebe Grüße
McSweeney :-D
McSweeney

Beitragvon René 2 am 15.11.2011, 17:29

Wenn du nicht die Terrarien durch die Gegend schleppen willst, um sie zum Fenster zu stellen, kannst du dir als dauerhafte Lösung auch einfach eine Tageslichtlampe übers Terra hängen. Ich habe über meinen Terrarien solche Lampen angebracht und bisher kann ich nur positives berichten. Eine Heizmatte brauchst du dann nur noch nachts, wenn das Licht aus ist.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)