Waterfall medium mit Vernebler

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Waterfall medium mit Vernebler

Beitragvon Hexe_Abby am 20.11.2011, 10:27

Hallo,

ich habe meinen Schnecks einen Wasserfall + Vernebler spendiert. Anfänglich habe ich den durchlaufen gehabt...das Ergebniss war klatschnasser Boden und kleine Spinnen (Milben?).
--> Substratwechsel. Danach nur noch alles 4h für 30 Min. den Vernebler mitlaufen gelassen, das scheint allerdings auch zuviel zu sein und ich habe nun auf 15 Min alle 4h reduziert.

Denn Wasserfall habe ich nun auf eine alte Plasitkbox mit Löcher im Deckel gestellt damit der Plan steht... Dazu stehen die in der Nähe von einem Holzofen der zu dieser Zeit immer an ist und dementsprechend auch die Luft austrocknet. So ganz versteh ich das nicht...

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tips dazu geben?

Meine Schnecken lieben das Teil gehen sehr gerne darin baden, weil das Wasser immer schön warm ist und durch den uneben Boden können sie auch nicht ertrinken. Umstoßen können sie den auch nicht und ich würde den nur ungern auf den verzichten.
Liebe Grüße

Heike Image
Hexe_Abby

Bilder: 10

Re: Waterfall medium mit Vernebler

Beitragvon Darkdream am 20.11.2011, 11:29

Generell sollten ja Wasserfall und Nebler nicht Permsnent laufen. Ich meine das gerade Nebler eher eine begrenzte Betriebszeit haben sollten.

Wie genau ist denn Dein Wasserfall konstruiert? Ein Kreislauf mit festem Ablauf, Filter und Zurückführung? Dann sollte ja keine Überschwemmung passieren. Ggf. würde ich dann in direkter Umgebung Pflanzen wie Grünlilien setzen die viel Wasser aufsaugen und die Belüftung prüfen (unten und oben an den Seiten Zu-/Abluft), die Luft sollte gut zirkulieren können damit nix schimmelt - versumpfen sollte eigentlich auch nix.

Ist es aber kein Kreislauf sondern geplanter Überlauf musst Du das Terra optimieren z.B Abfluss und Drainageschicht unterhalb und abgetrennt vom Substrat durch Vlies. Oder Du planst die Bepflanzung und Drainage, Wände so ein, dass kein Abfluss erforderlich ist, so wie es grossteils die Regenwald-Terrarier halten.

Gerade die Wassersysteme sind bis sie laufen ein Grund warum Terrarien "einlaufen" sollten, es dauert etwas bis die Laufzeiten, Kreisläufe etc... passen und der Technik vertraut werden kann :) . Mein Terraprojekt liegt deshalb ab sofort auf Eis.

Meine Konstruktion hat zusätzlich Wände es Hypertufa, die sich die Feuchtigkeit aufsaugen und speichern (Xaxim ginge wohl auch aber ich denke das könnten Schnecken lecker finden) und früher oder später mit Moos / Algen bewachsen.
Darkdream

Bilder: 0

Beitragvon Achatinidae am 20.11.2011, 11:36

Hallo,

ich muss gestehen, dass mir die Konstruktion in ihrer Gesamtheit noch nicht so ganz klar ist, liegt aber vielleicht auch an meinen Grippe-Medis, die ich grad nehmen muss... Also, Wasserfall(+Vernebler) ist mir bekannt, aber wieso auf einer Plastikdose und was hat es mit dem Holz auf sich? Entschuldige, wenn ich da begriffsstutzig bin.

Wie groß ist denn Dein Terrarium? Wir haben in unserem großen Terra (1,20m lang) einen großen Wasserfall, der tatsächlich konstant läuft (weil von den Schnecks sehr geliebt), allerdings ohne Vernebler, das funktioniert gut. Musst/willst Du denn den Vernebler unbedingt mehrfach täglich laufen lassen? Normalerweise hat man ja diesen wunderschönen Bodennebel vor allem morgens und auch in erster Linie während der Regenzeit, d.h. die Luft- und Bodenfeuchtigkeit zu der Zeit ist auch entsprechend hoch, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Regen meist am späten Nachmittag/frühen Abend fällt, d.h. der Boden über Nacht "gut durchziehen" kann und nicht alles sofort wieder verdunstet. Von daher könnte ich mir versuchsweise vorstellen, den Vernebler tatsächlich nur einmal am Tag laufen zu lassen, sozusagen analog zum Morgennebel. Aber vielleicht fällt mir auch noch was anderes ein, wenn ich erst mal die Konstruktion richtig verstanden habe. :wink:

LG
Achatinidae

Beitragvon Darkdream am 20.11.2011, 11:41

keine Sorge, liegt nicht an der Grippe - ich kann mir auch nicht so recht vorstellen was es da genau für ne Konstruktion ist :)
Darkdream

Beitragvon Hexe_Abby am 20.11.2011, 14:18

http://www.zooport.de/Art_EXPT10082.htm

Hier mal ein Link dann könnt ihr Euch das ganze anschauen. Es ist ein geschlossener Kreislauf und ich kann beides getrennt regeln.
Liebe Grüße

Heike Image
Hexe_Abby

Beitragvon Darkdream am 20.11.2011, 15:09

Hmm das Teil sollte ja dann kein Problem sein wenn einzeln zu regeln.

Ich würde, wie von Achatinidae vorgeschlagen, den Nebler nur 1x Täglich am Morgen schalten und ansonsten die Luftzirkulation generell prüfen ggf. optimieren - wie oben schon erwähnt, es sollte von unten frischluft kommen und oben die Alte austreten.

Denn Wasserfall in der Testphase auch erstmal stundenweise schalten und je nach dem wie sich das Gesamte verhält ggf. mehr Std. durchlaufen bis evtl. sogar "komplett" durch. Je nachdem welche Rahmenbedingungen da sind kann es sich völlig unterschiedlich verhalten von daher wirklich mal durchtesten :)
Darkdream

Beitragvon Hexe_Abby am 20.11.2011, 15:54

Ich kann von unten nicht lüften da ich ja ein Aqua habe.....

Nach ca. 2h habe ich auch nur noch eine Luftfeuchtigkeit von 60% aber der Boden ist feucht...bzw. nass hmmmmmm.

Das hochstellen vom Wasserfall hat auch nicht die gewünschte Wirkung gebracht, habe in die Box die ich aufgestellt habe auch extra Löcher rein, weil ich dachte das schlägt sich dort nieder... aber der Boden saugt es auf. Ich habe auch schon verschiedene Untergründe ausprobiert, daran liegt es wohl auch nicht.
Liebe Grüße

Heike Image
Hexe_Abby

Beitragvon Achatinidae am 20.11.2011, 16:39

Ach so, jetzt fange ich an, die Konstruktion mit der Plastikbox zu verstehen... Wir haben den gleichen Wasserfall, nur eben eine Nummer größer, haben vom Wasserfall her keine Probleme mit zu viel Feuchtigkeit.
Ich muss aber doch noch mal fragen, was das mit dem von Dir erwähnten Holzofen auf sich hat. Also, Dein Terrarium steht in der Nähe davon, richtig? Ist der denn jetzt häufiger in Betrieb und tritt das Problem erst seitdem auf oder ist das unabhängig davon?
Noch mal meine Frage wegen der Größe Deines Terrariums, vielleicht ist es ja auch einfach "zu viel" für die Beckengröße?
Bei uns ist auch der Boden um den Wasserfall herum feuchter als im Rest des Beckens, dafür auch kühler, da wir am anderen Ende die Heizmatte angebracht haben. Die Schnecken nutzen dieses Feuchtigkeits- und Temperaturgefälle, gerade auch, wenn es um die Eiablage geht, was ich sehr interessant finde zu beobachten. Aber wenn ich das richtig verstehe, ist bei Dir der gesamte Boden zu feucht geworden, das ist ja nicht Sinn und Zweck des ganzen.
Achatinidae

Beitragvon Hexe_Abby am 20.11.2011, 19:15

Wir heizen mit Holz, wenn wir zu Hause sind. Das trocknet die Luft eher aus.

Das Aqua ist 1m x 40 x 40 und auch um den Vernebler feuchter. Insgesamt ist aber der Boden lasse ich den zu oft laufen einfach nur klitsch nass. Mache ich den Vernebler nur 1x am Tag an ist das Auqa zu trocken, der Boden aber immer noch feucht.....

Wie oft habt ihr den Vernebler denn laufen?

Nee der Wasserfall ist nicht das Problem, ich wollte den einfach nur plan stellen und habe ein paar Löcher rein damit Wasser das zuviel evt. ablaufen kann. War halt zum testen, man probiert ja doch einiges aus.
Liebe Grüße

Heike Image
Hexe_Abby

Beitragvon Achatinidae am 20.11.2011, 19:45

Nun bin ich ein wenig ratlos. Die Größe dürfte da ja kein Problem sein, wär ja auch zu einfach gewesen... Was hast Du denn für Bodengrund? Bei uns ist ganz normaler Terrarienhumus drin, mit ein bisschen Pinienrinde und natürlich der obligatorischen Dosis Kalk vermischt.
Was für eine Abdeckung hast Du auf Deinem Terrarium drauf und wie warm ist es bei Dir im Becken und wie hast Du die Heizung platziert? Vielleicht schlägt sich die Feuchtigkeit einfach zu stark nieder, weil es vom Verhältnis her "zu kalt" (also nicht wirklich, aber eben in diesem Fall) ist? Physik ist nicht so meine Stärke, aber wenn der Boden eher kalt ist, hält sich doch die Feuchtigkeit, meine ich, stärker im Boden, oder? Wir haben bei unserem (ist übrigens auch ein Aquarium) fast durchgehend eine Plexiglas-Abdeckung, nur über dem Wasserfall haben wir ein Lochgitter mit Rahmen drum rum. Man kann deutlich merken, dass dort einiges an Feuchtigkeit verdunstet, ebenso kann man gut sehen, dass um die Heizmatte rum die Scheiben stärker beschlagen sind und der Boden deutlich trockener ist.
Einen Vernebler haben wir nicht, theoretisch kann man in den Wasserfall einen reinsetzen, der hat ja diese Ausbuchtung dafür, aber die Zoohandlung hatte an dem Tag grad keinen da und inzwischen bin ich irgendwie auch weg davon, weil das Klima im Terrarium mit dem Wasserfall genau richtig ist, so dass ich nicht mehr daran "rumpfuschen" will. Insofern kann ich leider, was den Vernebler betrifft, auch keine Erfahrungswerte liefern. Ich würde ja gern mal sehen, wie "dicht" der erzeugte Nebel ist, um mir besser vorstellen zu können, wie das funktioniert (außerdem interessiert mich aus reiner Neugier die "Optik" des Ganzen, ich stelle mir das ja doch sehr schön vor mit kleinen Nebelschwaden im Terrarium :wink: ) und um vielleicht noch auf andere Ideen zu kommen, woran es liegen könnte. Vielleicht hast Du ja ein Foto, auf dem man das gut sehen kann?
Du merkst, ich bin auch ratlos. Aber ich grübel trotzdem gern noch ein wenig mit. :wink:
Achatinidae

Beitragvon Hexe_Abby am 22.11.2011, 16:12

Ups...
Also ich versuche es mal zu erklären.

Vor dem Substratwechsel hatte ich diese Briketts drin aus Kokoshumus http://www.zooplus.de/shop/reptilien/terrarium_zubehoer/bodengrund/humus/4234 obendrauf habe ich immer kleingehäckselte Pinienrinde (ungedüngt) --> Das finden die ganz toll...

Jetzt nach dem Milbenbefall (ich denke das kam von der Feuchtigkeit) habe ich ungedüngte Blumenerde drin, aber die Briketts sind schon nachbestellt. Obenauf ist aber wieder die Pinienrinde. Das so ca. 10 -15 cm hoch...

Den Wasserfall (der immer läuft) alleine schafft es nicht das Becken zu befeuchten und erst nur den Blumenuntersetzer mit Wasser. Obendrauf ist ein Holzrahmen mit Hasendraht, dort habe ich eine Matte drum gemacht, die man in Badezimmer und Küche als Vorlage verwendet... Ich weiß nicht wie ich die beschreiben soll, ist wie aus dickem Moosgummi mit konischen Löchern. Das gleiche hatte ich ja vor dem Wasserfall auch und da kam ich auf Werte von ca. 80% Luftfeuchtigkeit im Durchschnitt, wenn ich 3-4x tgl gesprüht habe. Allerdings war da der Ofen noch nicht an.

Raumtemperatur haben wir nachts 20 -21°c und tagsüber bis 26°c, weil wir damit unser Haus komplett heizen können (ist offen gebaut). Wäre also ideal für die Schnecks, aber zu trocken....grummel...

Wenn ich den Standort wechsle muss ich ne Heizmatte besorgen....die andern Räume sind zu kühl für die Schnecks...

Was mir besonders gut gefällt (und den Schnecks auch) ist das sie nun immer warmes Wasser durch den Vernebler haben. Also insgesamt ist der Klasse nur die Richtung stimmt nicht, oben ist es im Terra zu trocken und unten zu nass....

Jetzt überlege ich ob das in einen richtigen Terrarium besser wäre? Dort würde ja von unten die Trockene Luft kommen und die Feuchtigkeit nach oben steigen, oder?

Das würde aber weil es höher ist nicht mehr dorthin passen wo es jetzt steht und somit wäre es auch nicht mehr in Ofennähe.....

Zum Aussehen: Klar sieht es toll aus wenn der Vernebler an ist und Nebelschwaden durch das Terra ziehen, vor allem weil der Vernebler noch ne rote LED hat... Von oben läuft das Wasser in das Verneblerbecken und von dort aus schwabbert der Nebel in das Badebecken. Besser kann ich es nicht beschreiben. Wenn ich den die Woche nochmal sauber mache, werde ich ihn anmachen und im Betrieb knipsen. Im Terra wird das nix werden, weil ich die Kanten vom Wasserfall mit Rinde etwas abpolstere, falls mal ein Schnecke drauffallen sollte.

Ach ich hoffe einfach mal das Euch noch was einfällt, das ich ausprobieren kann... Momentan steht der Vernebler noch auf alle 4h für 15Min. an und der Wasserfall ist immer an. Allerdings wenn ich nicht sonst mache ist die LF zu niedrig damit. Ich sprühe also zwischendurch immer noch....
Liebe Grüße

Heike Image
Hexe_Abby

Beitragvon Hexe_Abby am 24.11.2011, 20:28

Fällt Euch noch was dazu ein was ich ändern oder ausprobieren könnte?
Liebe Grüße

Heike Image
Hexe_Abby

Beitragvon Achatinidae am 25.11.2011, 06:49

Ich grübel noch... :wink: Nein, ernsthaft, ich fürchte, irgendwas wirklich schlaues fällt mir da nicht ein. :( Ich könnte mir vorstellen, dass Blumenerde die Feuchtigkeit "anders" speichert als der richtige Terrarienhumus, zumindest habe ich den Eindruck, dass die Blumenerde eher "matschig" wird, aber das kann auch täuschen oder unterschiedlich je nach Blumenerde sein, weiß ich nicht. Und das "Matschproblem" hattest Du ja, wenn ich das richtig verstanden habe, auch vorher schon und hast daraufhin ja erst den Boden gewechselt, insofern kann das ja nicht das eigentliche Problem sein.

Vor In-Betrieb-Nahme des Ofens musstest Du 3-4x pro Tag sprühen? Das kommt mir spontan sehr viel vor. Irgendwie scheint die Zirkulation nicht so ganz glücklich zu laufen und jetzt durch den Ofen endgültig aus dem Gleichgewicht geraten zu sein. Diese Matte, die Du um den Draht gewickelt hast, nimmt die eigentlich Feuchtigkeit auf? Ich frag mich grad, wohin vorher immer die Feuchtigkeit "verschwunden" ist.

Heute Vormittag ist großer Schneckenputz angesagt, ich werd dabei noch mal weiter nachgrübeln, vielleicht kommt mir ja noch eine Idee. Bis dahin liebe Grüße
Achatinidae

Beitragvon Hexe_Abby am 25.11.2011, 13:44

Die putz ich jetzt auch gleich und wollte schauen ob Euch noch was eingefallen ist....

Mit der Erde hast du richtig im Kopf vorher die Humusbriketts und nun die Erde. Der Humus kommt das nächste mal nochmal rein. Die Matte nimmt keine Feuchtigkeit auf, sondern sie ist eher für Feuchträume gemacht. Das Material ist so wie Moosgummi, hat aber realativ viele konische Löcher. Was mich so stuzig macht ist das sich die Feuchtigkeit nicht im oberen Becken hält, sondern sich unten absetzt. Würde diese ja nach oben weggehen, den Vernebler einfach aufdrehen und gut wäre es.

Momentan habe ich den Vernebler wieder auf alle 2h gestellt je 15 Min. Der Boden ist zwar um den Vernebler richtig nass, noch nicht schlammig aber der Rest geht noch. Die Schnecks halten sich dort auch mehr auf, wie an dem kühleren und trockeneren Teil. Ich probiere nun mal aus wie es ist, wenn ich den Vernebler Mittig plazieren... und werde berichten.
Liebe Grüße

Heike Image
Hexe_Abby

Beitragvon Hexe_Abby am 10.12.2011, 07:58

Moin,

also das scheint der Knackpunkt gewesen zu sein. In der Mitte kann sich der Nebel besser verteilen und steigt wohl eher nach oben, nun habe ich genau das was ich erreichen wollte. Stetig 80-90% Luftfeuchte und nicht Bodenfeuchte. Er vernebelt nun alle 4 Stunden für 15 Min. steht in der Mitte und die Schnecks lieben den zum Baden und klettern, weil das Wasser immer schön warm ist.
Liebe Grüße

Heike Image
Hexe_Abby

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)