Ups...
Also ich versuche es mal zu erklären.
Vor dem Substratwechsel hatte ich diese Briketts drin aus Kokoshumus
http://www.zooplus.de/shop/reptilien/terrarium_zubehoer/bodengrund/humus/4234 obendrauf habe ich immer kleingehäckselte Pinienrinde (ungedüngt) --> Das finden die ganz toll...
Jetzt nach dem Milbenbefall (ich denke das kam von der Feuchtigkeit) habe ich ungedüngte Blumenerde drin, aber die Briketts sind schon nachbestellt. Obenauf ist aber wieder die Pinienrinde. Das so ca. 10 -15 cm hoch...
Den Wasserfall (der immer läuft) alleine schafft es nicht das Becken zu befeuchten und erst nur den Blumenuntersetzer mit Wasser. Obendrauf ist ein Holzrahmen mit Hasendraht, dort habe ich eine Matte drum gemacht, die man in Badezimmer und Küche als Vorlage verwendet... Ich weiß nicht wie ich die beschreiben soll, ist wie aus dickem Moosgummi mit konischen Löchern. Das gleiche hatte ich ja vor dem Wasserfall auch und da kam ich auf Werte von ca. 80% Luftfeuchtigkeit im Durchschnitt, wenn ich 3-4x tgl gesprüht habe. Allerdings war da der Ofen noch nicht an.
Raumtemperatur haben wir nachts 20 -21°c und tagsüber bis 26°c, weil wir damit unser Haus komplett heizen können (ist offen gebaut). Wäre also ideal für die Schnecks, aber zu trocken....grummel...
Wenn ich den Standort wechsle muss ich ne Heizmatte besorgen....die andern Räume sind zu kühl für die Schnecks...
Was mir besonders gut gefällt (und den Schnecks auch) ist das sie nun immer warmes Wasser durch den Vernebler haben. Also insgesamt ist der Klasse nur die Richtung stimmt nicht, oben ist es im Terra zu trocken und unten zu nass....
Jetzt überlege ich ob das in einen richtigen Terrarium besser wäre? Dort würde ja von unten die Trockene Luft kommen und die Feuchtigkeit nach oben steigen, oder?
Das würde aber weil es höher ist nicht mehr dorthin passen wo es jetzt steht und somit wäre es auch nicht mehr in Ofennähe.....
Zum Aussehen: Klar sieht es toll aus wenn der Vernebler an ist und Nebelschwaden durch das Terra ziehen, vor allem weil der Vernebler noch ne rote LED hat... Von oben läuft das Wasser in das Verneblerbecken und von dort aus schwabbert der Nebel in das Badebecken. Besser kann ich es nicht beschreiben. Wenn ich den die Woche nochmal sauber mache, werde ich ihn anmachen und im Betrieb knipsen. Im Terra wird das nix werden, weil ich die Kanten vom Wasserfall mit Rinde etwas abpolstere, falls mal ein Schnecke drauffallen sollte.
Ach ich hoffe einfach mal das Euch noch was einfällt, das ich ausprobieren kann... Momentan steht der Vernebler noch auf alle 4h für 15Min. an und der Wasserfall ist immer an. Allerdings wenn ich nicht sonst mache ist die LF zu niedrig damit. Ich sprühe also zwischendurch immer noch....