Schneckenbabys? Ohne Haus?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenbabys? Ohne Haus?

Beitragvon Amygdalae am 22.12.2011, 23:42

Hallo ihr Lieben,

zunächst einmal möchte ich mich für dieses grandiose Forum bedanken.
Ich bin relativ frisch gebackene Schneckenbesitzerin und ohne dieses Forum und seine vielen Tipps wäre ich am Anfang ziemlich aufgeschmissen gewesen.
So haben mir Tipps zum Thema "wie halte ich die Luftfeuchtigkeit im Aquarium" und co doch sehr sehr geholfen. :)

Nun zu meiner Frage - oder meiner Ratlosigkeit:

Ich bin seit ca. 2 Monaten Schneckenbesitzerin.
Achatina Fulica sollten es sein und sind es auch geworden.
Da ich noch nie welche hatte hieß es, das wären die besten "Einsteigerschnecken."

Ich habe 3 Stück von der Sorte (dachte ich) und diese habe ich von einer Züchterin bezogen, respektive von einer Frau, deren Schnecken so in etwa gefühlte 5000 Babys bekamen. *g*

Ich bekam die Schnecken zusammen mit einem kleinen Behälter in dem Erde war.
Zuhause angekommen setzte ich die Schnecken in das eingerichtete Aquarium und nach langem hin und her mit Luftfeuchtigkeit und co fühlen sich die Schnecken scheinbar auch echt arg wohl.

Vor ca. 2-3 Wochen kam ich Heim und sah auf einem Gurkenstück ein winziges Tierchen.
Bei näherer Betrachtung dachte ich dann:
Klein... schleimig... 4 Fühler... das ist eine Schnecke!!
Im Laufe der kommenden 3 Tage tauchten noch 2 von diesen "Würmchen" auf.

Könnt ihr euch in etwa vorstellen wie ich geguckt habe?
Ich dachte erst dass das was anderes wäre. Vll ein Regenwurm (da sind welche in der Erde, habe gelesen dass man das machen kann, und ich mag Würmer +g)
aber Regenwürmer mit Fühlern die sich SO bewegen?
Nein, sind Schnecken, ganz klar.

Mein riesen Fragezeichen:
Wo kommen die denn her?
Achatina fulica werden -soweit meine Informationen bisher stimmen- etwa mit 8 Monaten geschlechtsreif.
Das sind meine Schnecken ja nun noch lange nicht.

Mein Tipp ins Blaue:
vll waren in der Erde von der Züchterin noch Eier?
Ich habe die Schnecken ja samt der Erde in mein Aquarium gesetzt.

Ich bin total ratlos und abgesehen davon hatte ich ja noch nie schneckenbabys, ich habe mich soooo viel informiert bevor ich mir die Schnecken zugelegt habe aber das Kapitel: Schneckenbabys habe ich ausgelassen. Dachte ja, ich hätte da noch Zeit.

Kennt sich einer von euch mit den Babys von Achatina Fulica aus?
Wisst ihr wie die aussehen?
Die 3 sind nämlich etwas komisch - die haben kein Haus!
Ganz nackt, einen kleinen dunkleren Punkt auf dem Rücken aber ansonsten nichts.
Ich weiß, für euch ist die Frage vermutlich total dämlich aber: Werden Achatina Fulica ohne Haus geboren??
Ich... ihr seht, ich stehe etwas im Wald.

Ich sehe die 3 auch nur alle 2 Tage in etwa. Dann kommen sie aus irgendeiner Pflanze gekrochen, "tollen" durch das Aquarium, futtern sich durch eine Gurke und sind dann wieder verschwunden.

Habt ihr einen Rat oder Tipp für mich?
Und habe ich da überhaupt Achatina Fulica Babys??

Ich würde euch gerne in Foto zeigen aber ich habe noch keines machen können.

Ich bin über jede Antwort wirklich dankbar.
Und bitte nicht zu sehr auslachen, ich bin wirklich noch ganz neu auf dem gebiet der Schneckenhaltung.

Die 3 anderen entwickeln sich übrigens prächtig und ich hätte nie gedacht, dass Schnecken SO viel Spaß machen. Bin bis über beide Ohren verliebt in kleinen Schleimer.

Vielen Dank für alle Antworten.

Liebe Grüße aus Hamburg

Nicole
Amygdalae

Re: Schneckenbabys? Ohne Haus?

Beitragvon Darkdream am 23.12.2011, 08:15

also lebende Fulica Babys haben ein Haus.

Was für ein Substrat verwendest Du bzw. woher hast Du es?
Kannst Du ggf. ein Foto machen? Der "Punkt" am Rücken, könnte das z.B. ein Plättchen sein? Denke da jetzt an Glasschnecken (babies). Ansonsten diverseste Nackedei Arten :)
Darkdream

Bilder: 0

Beitragvon Natili am 23.12.2011, 09:37

Hallo Nicole! Herzlich Willkommen hier bei uns! :)

Zuallererst: Ausgelacht wird hier keiner, der eine Frage stellt - dafür sind wir doch auch da!

Die kleinen "Nackigen" könnten z. B. auch mit Pflanzen, Moos, Laub etc. ins Becken "eingeschleppt" worden sein. Ein Foto wäre zur Bestimmung natürlich hilfreich, aber wenn sie kein Haus haben, sind es definitiv schon mal keine A. Fulica - Babys :)
Die sehen so aus:

Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Becca am 23.12.2011, 14:26

Halli hallo! :)

Deiner Beschreibung nach sind das sicher keine Fulica-Babies, denn die schlüpfen schon mitsamt Häuschen aus dem Ei. Ich würde persönlich auf irgendeine kleine Nachtschneckenart tippen, die du mit Substrat, Deko oder Futter eingeschleppt hast. (Das passiert immer mal wieder.) Solange sie dich nicht stören, brauchst du dir wegen denen keine Sorgen zu machen.
Wenn du eine genauere Bestimmung möchtest, wäre ein Foto gut; es gibt hier im Forum bestimmt jemanden, der deine Kleinen identifizieren kann. :wink:

Gruss, Becca
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Beitragvon Ekka43 am 23.12.2011, 16:46

Ich stimme den anderen voll zu und denke, dass du dir die Mitbewohner mit Salat eingeschleppt hast.Heute hab ich auch im Garten noch kleine Nacktschnecken rumschleimen sehen, könntest sie also noch raus setzen.Welche Körperfarbe haben sie ? Ich frage, weil es ja auch Nackte gibt,die sich an Babyschnecken vergreifen.....
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Amygdalae am 05.01.2012, 00:46

Hallo ihr Lieben,

zunächst einmal vielen Dank für die lieben Antworten und entschuldigt, dass meine Antwort so lange gedauert hat, ich bin ein wenig eingespannt im Moment. :)

Ihr habt Recht, es sind Nacktschnecken!
So langsam werden sie etwas größer und man kann erkennen - sogar ich als Nicht-Schneckenprofi - dass es mal große, braune Nacktschnecken werden.
Ich sehe hier auch noch welche herumlaufen, bin also wirklich am überlegen sie noch rauszusetzen.
Obwohl es mir fast leid tut, sie wohnen ja quasi im Paradies bei den ganzen Salatvorräten. *gg

Meinen Schnecken scheint es gut zu gehen.
Zumindest fressen sie, wachsen fleißig und sehen auch sonst recht mutner aus.

Ich handtiere noch ein wenig mit dem richtigen Aquarienzubehör.
Pflanzen finden sie schon mal toll.
Das Holz (in der Aquaristik gekauft) musste ich wieder rausnehmen, irgendwie waren da plötzlich lauter kleine Spinnenartige Tierchen. *grusel*
Das Ding ist also wieder draußen, im Moment haben sie so ein "Tonklotz" (irgendwann mal modeliert, sieht doof aus aber den Schneckis gefällt es scheinbar), mal schauen ob das so okay ist.

Ich glaube aber ich habe Milben. :?
Zumindest sind da so kleine weiße Tierchen wenn ich das Futter wechsel.
Das tut mir voll leid für meine Schnecken, ich versuche wirklich alles dass es ihnen gut geht und trotzdem haben sie immer irgendwas rumkrabbeln und ich weiß nicht, wie ich ihnen das reingeschleppt habe. :(
Möchte doch, dass es ihnen rundum gut geht!

Ist euch das auch schon passiert?
Und tun die meinen Schnecken irgendwas?
Nicht dass sie mir krank werden. :shock:

Den Regenwürmern geht es gut, so gut, dass ich nun lauter Wurmbabys habe. Himmel.
Die kommen erst einmal zusammen mit den älteren Würmern in den Blumentopf. Irgendwie sind das dann doch ein bisschen arg viele!!

Ich übe noch an der richtigen Wohlfühl-Oase. Wobei es den Schnecken echt gut zu gehen scheint. Soweit ich das beurteilen kann. :)

Danke noch einmal fürs Beantworten der oberen Frage.
Und wenn ihr auf meine Weiße-kleine-Tierchen-Frage noch was sagen könnt, wäre das toll!!

Liebe grüße

Nicole
Amygdalae

Beitragvon Fine am 05.01.2012, 06:05

Wenn sich die Milben am Futter oder im Substrat aufhalten, sind es vermutlich harmlose kleine Mitbewohner die nicht parasitär leben, die hat glaube ich fast jeder Schneckenhalter mal.
Für mich hört sich das auch mehr nach Springschwänzen an, hüpfen die weg wenn du mit dem Finger in die Nähe kommst? Auch Springschwänze sind harmlos bzw. eher nützlich weil sie Futterreste und Kot beseitigen.

Mit dem "Tonklotz" solltest du aufpassen, wenn Schnecken auf etwas Hartes fallen, können sie sich Schäden am Gehäuse zuziehen. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)