Machen Schnecken Geräusche?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Machen Schnecken Geräusche?

Beitragvon LENI am 27.01.2012, 12:03

Hi,
Bitte halten mich jetzt nicht für verrückt! (Zumindest nicht wegen dem hier :wink: ).
Ich habe mal gelesen dass Schnecken, wenn man sie in den Französischen Küchen verhungern lässt ( :x ), sie Quietschen hören kann.
Außerdem kann ich auch manchmal meine Schnecken Quietschen hören. Aber nur gaaaanz leise. :mrgreen:

Ich hoffe ich bin nicht die Einzige die sowas mal gehört hat.
Wenn nicht, wie ist das Möglich? :?
Wenn ja, kennt jemand einen guten Arzt?

LG LENI :)
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Machen Scnecken Geräusche???

Beitragvon Ekka43 am 27.01.2012, 12:26

Meine erschrecken mich meistens nachts durch ihre Abstürze und das damit verbundene Klacken gegen die Terra-Scheiben. Quietschen als Schneckenlaut habe ich noch nicht gehört, das kann aber an meinem altersschwachen Gehör liegen.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Machen Scnecken Geräusche???

Beitragvon Ibag_FL am 27.01.2012, 12:30

Als Geräusche von meinen Schnecken kenne ich auch nur die "Schaumblasen", extrem lautes Raspeln, das Schaben des Häuschens am Glas beim Klettern und Abstürze (zum Glück nicht so häufig). Aber das ist ja sicher bei vielen Schnecken anders. Ich habe nur Fulicas .... Grunzschnecken heißen ja sicher nicht grundlos so, oder?
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Machen Scnecken Geräusche???

Beitragvon LENI am 27.01.2012, 13:25

HEY
Nein, ich meine dieses komische Quitschen :) :mrgreen: :lol:
Ich höre es meistens in der Nacht. :sleep:

Komisch^^.

LG LENI
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Machen Scnecken Geräusche???

Beitragvon Fusselnase am 27.01.2012, 13:32

:mrgreen: Das machen meine auch. Hört sich an wie wenn man mit einem fast trockenen Tuch auf einer Glasscheibe herumrubbelt. Ich glaube, dass das daher kommt, dass die Häuschen manchmal auf einem Wasserfilm an der Scheibe entlangrutschen. Es sind keine Geräusche, die die Schnecken absichtlich von sich geben, denn wenn ich dieses Quietschen höre, schneckt IMMER gerade mindestens eine Schnecke quer die Scheibe entlang. Sind alle auf Holz und Erde unterwegs, bleibt es still.
Ich kenne Quietschen von größeren Weinbergschnecken und größeren Fulica.
Fusselnase
 

Re: Machen Scnecken Geräusche???

Beitragvon vinbergssnäcka am 27.01.2012, 14:17

Meine quitschen auch (vermutlich die Häuschen an den Scheiben) und zwar so, das ich den Fernseher lauter stellen muss :-D Die Pleurodonte rostrata hab ich im Wohnzimmer und die machen so einen Krach!
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Machen Scnecken Geräusche???

Beitragvon CUE am 27.01.2012, 15:56

Bei mir quitschen die Fulis ;). Ich hab immer gemeint, es sei, wenn sie die Scheibe runterrutschen. Aber kürzlich sass ich neben dem Terra als es quitschte und konnte keine die Scheibe runterrutschen sehen... Häuschen an der Scheibe entlang ziehen macht Sinn :D
CUE
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2011, 18:58

Re: Machen Scnecken Geräusche???

Beitragvon Lindenbaerchen am 27.01.2012, 20:48

Hier quietscht es auch an der Fulischeibe :mrgreen: Und Cue, du hast bestimmt den geheimnisvollen Quietscher übersehen.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Machen Scnecken Geräusche???

Beitragvon cloud am 27.01.2012, 20:59

Meine Cornu "ploppt", macht aber keine Blasen oder ähnliches und ist dabei auch nicht an der Scheibe !? Keine Ahnung was sie mir damit sagen will.
cloud
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.01.2012, 22:54

Re: Machen Schnecken Geräusche?

Beitragvon Cikey am 28.01.2012, 09:25

ich habe mal ein ächtzen (wie wird das geschrieben? :oops: ) aus dem Aquarium gehört. Da hing eine der Schnecken im Gitter der Abdeckung fest. Musste sie vorsichtig befreien und dann war auch alles gut.

Als das Aquarium noch im Schlafzimmer stand, habe ich nachts, wenn alles ruhig war, öfter irgendwelche Geräusche aus dem Becken gehört.
Liebe Grüße
Conny
Benutzeravatar
Cikey
 
Beiträge: 240
Registriert: 10.05.2011, 13:46
Wohnort: Seehausen / Altmark

Re: Machen Schnecken Geräusche?

Beitragvon René 2 am 28.01.2012, 11:10

Ich habe auch fulicas und die haben auch die Angewohnheit, mich nachts mit irgendwelchen Geräuschen wachzuhalten. Hauptsächlich wird eben gequietscht, wenn die Schnecken waagerecht an der Scheibe entlang kriechen, weil dann das Gehäuse nach unten hängt und an der Scheibe reibt. Wenn dazwischen etwas Wasser ist, dann quietscht es.
Ansonsten knallt es halt, wenn sie vom Deckel fallen.
Ein ähnliches Quieschgeräusch entsteht übrigens auch, wenn man eine Schnecke erschreckt (oder diese durch eine andere erschreckt wird). Bei den einheimischen hört sich das eher wie ein Blubbern an, bei den Fulicas ist es eben ein Quietschen. Das Geräusch entsteht, wenn die Schnecke Luft aus dem fast geschlossenen Atemloch entweichen lässt, wenn sie sich ein Stück ins Gehäuse zurückzieht. Das Blubbern erkläre ich mir damit, dass die Schnecke dabei auch eine Menge Schleim abgibt. Gerade bei den Weinbergschnecken kann man das ja gut beobachten.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Machen Schnecken Geräusche?

Beitragvon LENI am 28.01.2012, 15:07

Komisch ist nur, dass in meinen Achatschneckenbuch stand, dass Schnecken keine Lärmbelästigungen machen :-D (Ist das ein Deutscher Satz? ^^)
BETRUG :mrgreen:
Ich werde in der Nacht auch oft wegen diesen Geräuschen geweckt :wink: .
Naja wenigstens weiß ich jetzt das ich keinen Arzt brauche :) .
:danke:
LG LENI
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Machen Schnecken Geräusche?

Beitragvon Becca am 29.01.2012, 23:12

Meine höre ich gerade Knabbern. ^^ Quietschen tun sie bei mir nur, wenn ich sie erschrecke. Aber wenn sie irgendwo ihr Häuschen entlang scheuern, hört man das auch.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Machen Schnecken Geräusche?

Beitragvon Drachin am 30.01.2012, 10:20

LENI hat geschrieben:Komisch ist nur, dass in meinen Achatschneckenbuch stand, dass Schnecken keine Lärmbelästigungen machen

Naja, Lärmbelästigung ist ja nochmal was anderes... Tokees z.B. sind Echseln, die ich nicht halten wollen würde, weil sie (besonders zur Paarungszeit wohl) anfangen zu schreien. Schnecken hab keine Stimme, mit der sie Laute abgeben können. Aber dafür haben sie große, teils hohle Gehäuse, die hervorragend als Resonanzkörper fungieren.

Ich hatte meine Schnecken eine Zeitlang (also vor meinem Umzug) in meinem Zimmer stehen, wo ich auch geschlafen habe. Da bin ich regelmäßig aufgewacht. Da wurde gequietscht mit dem Häuschen über die Glasscheibe und geknallt, wenn man das Häuschen nur faul hinter sich hergezogen und über einen Ast gewuchtet hat. Die Schwerkraft hat das Haus dann an die Scheibe geknallt und dann machte es "Dong!"

Das Knallen der Häuser an die Scheiben hör ich zum Teil heut noch nachts, auch wenn die Tierchen jetzt im Flur stehen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Machen Schnecken Geräusche?

Beitragvon McSweeney am 01.02.2012, 13:31

Hallo :)

Meine Fulicas quietschen ganz selten mal. Anfangs dachte ich, ich spinne aber dann fand ich ziemlich schnell heraus, dass das Geräusch entsteht, wenn die Schneckenhäuser an der Glasscheibe des Terras entlangschaben :arrow: Iiiieeeeeuuuuuuuwww - so etwa :lol:

Ach ja, wenn sie sich ganz plötzlich in ihr Haus zurückziehen, quietscht es auch, das ist aber eher ein matschiges Quietschen :mrgreen: . Und nicht so laut und unheimlich

Lieben Gruß


SORRY - wer lesen kann ist klar im Vorteil... Hab nicht gesehen, dass andere das schon längst gepostet haben.. :oops:
Benutzeravatar
McSweeney
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2011, 18:26
Wohnort: Landkreis Leer

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder