Oha! Schneckeninvasion!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Oha! Schneckeninvasion!

Beitragvon Yezariel am 25.03.2012, 08:45

Ich wollte grad einen Stock von der Terrasse "terrarienfertig" machen, und was entdecke ich, als ich ihn umdrehe...

250312 002.jpg

250312 005.jpg

250312 003.jpg

Eine Schnecken-Family! ... die sind aber lütt, die Kleinen... habe den Ast wieder umgedreht und versucht, an die gleiche Stelle zu legen...

und was finde ich dabei? (scheinen vorher abgefallen zu sein) 3 Baumschnecken... zwei große, eine kleine...

nun überlege ich doch, ob ich nicht die Baumschneggs ein paar Tage noch mit reinnehme und dann gemeinsam mit meiner Baumschnegg raussetze... oder zumindest eine mit reinnehme

was meint Ihr??
Yezariel

Re: Oha! Schneckeninvasion!

Beitragvon Fine am 25.03.2012, 09:11

...hab das mal hierher verschoben, da das ja keine Achatschnecken sind :wink: Wenn´s um deine Baumschnecke geht kann ich es auch an das Thema anhängen.

Möchtest du deine Baumschnecke noch etwas beobachten? Dann kannst du ihr ja ein oder zwei dazusetzen und sie in ein paar Tagen zusammen wieder nach draußen setzen. Jedenfalls hast du jetzt einen Platz gefunden, an dem diese Schneckenart zuhause ist, dann weißt du ja wo du deinen Gast aussetzen kannst :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Yezariel am 25.03.2012, 09:22

Ich werde sie wohl nachher alle zusammen raus setzen. Habe mal alle drei dazu gesetzt und die sind (bis auf eine - die scheint angeschlagen) sehr aktiv... spricht dafür, dass sie schon raus können, finde ich. Also wird meine Baumschnegg dazu gesetzt, finde ich. Dann ist wieder Ruhe im Terra!

Die Grunzschneggs sind nämlich - bis auf Schneggi - alle vergraben. Die Action geht von den anderen aus :wink:
Yezariel

Beitragvon Sacred am 25.03.2012, 10:04

Weiß jemand was für eine Schnecke die Große auf dem ersten Bild ist? Solche treiben sich auch auf meiner Dachterasse rum.

PS: Die Kleinen mit dem Spiralhäuschen hat´s hier auch, aber von denen finde ich immer nur leere Häuschen.
Grüßle
Andrea
Sacred

Beitragvon Fusselnase am 25.03.2012, 10:07

Sieht für mich wie eine Bernsteinschnecke aus.
Fusselnase

Beitragvon Sacred am 25.03.2012, 11:25

Ich schwanke ein wenig zwischen der Bernstein- und der Glattschnecke.
Grüßle
Andrea
Sacred

Beitragvon Fusselnase am 25.03.2012, 11:28

Glattschnecken haben viel gleichmäßigere Gewinde und der letzte Umgang ist nicht so viel größer als die anderen wie bei der Schnecke auf dem ersten Bild.

Kannst ja spaßeshalber mal hier stöbern: http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html?/Schnecken/bestimmungsschluessel.html
Fusselnase

Beitragvon Yezariel am 25.03.2012, 11:32

herrje, ich mache gerade meine Terrasse bereit für den Frühling und die war SOOOO zugewachsen. Ich glaube, ich habe eine zig Schnecken bisher dabei getötet :( ... drei Plastikschüsseln voll habe ich weggetragen (auf die Koppel zu ein paar Bäumen) und viele andere gingen einfach über den Zaun...

Das sind einfach soooo viele - ich kann die nicht alle retten... Wahnsinn. Das tut mir leid, aber manche sind so klitzeklein, die gehen im Unkraut "unter" und wenn ich es rausreiße oder mit dem Gartengerät zwischen den Steinen rausschäle, gehen sie kaputt.

Ich bemühe mich aber redlich, so viele wie möglich überleben zu lassen...
Yezariel

Beitragvon Sacred am 25.03.2012, 11:34

Danke, da bin ich grad unterwegs :)

Ich habe mal drei davon in mein Minitreibhaus gesetzt, natürlich fällt´s denen gar nicht ein sich zu Vergleichszwecken zu zeigen :wink:

Jedenfalls hat die größte Schnecke ca. 5-7mm Länge, also nicht die größte im Treibhaus, sondern die größte, die ich in den letzten drei Jahren hier gesehen habe, bisschen klein für eine Bernsteinschnecke? Andererseits gibt es bei den vorhandenen Nacktschnecken auch keine die länger als 25mm ist. Vielleicht ist meine Dachterrasse ein Schneckenliliputland :-D

PS: Die Form des Häuschens lässt mich doch eher zur Bernsteinschnecke tendieren.
Grüßle
Andrea
Sacred

Beitragvon Fusselnase am 25.03.2012, 11:44

Diese deutlich größere Endwindung ist bei einheimischen Landschnecken ziemlich typisch für die verschiedenen Bernsteinschnecken. Es gibt auch kleinere Populationen, meine werden bei bester Pflege auch nicht größer als 10-11mm. Falls dir die Fotos bei den Weichtieren nicht reichen, ich habe auch welche von meinen Bernsteinschnecken in meinem Bilderthread ^^

Yezariel, alle kann man einfach nicht retten, und wegen des enorm hohen Schwundes haben Schnecken ja auch so große Gelege.
Fusselnase

Beitragvon Sacred am 25.03.2012, 13:23

Du hälst die? Was fütterst du?
Grüßle
Andrea
Sacred

Beitragvon Fusselnase am 25.03.2012, 17:07

Alles was die anderen auch bekommen. Sie mögen sehr gerne Obstbaumrinde, um sich darin zu verstecken, lieben ein flaches Bad aus einer Muschelschale, müssen ziemlich feucht gehalten werden. Ich hatte bei ihnen eine Menge rottendes Laub und ein dichtes Moospolster drin, inzwischen sind sie wieder in Freiheit in unserem Garten. Besonders gerne mögen sie Gurke, Gammarus und eingeweichtes Getreide.
Fusselnase

Beitragvon Yezariel am 25.03.2012, 17:19

Terrasse ist soweit sauber. Ich liege nun mit beginnender Migräne im Bett :-(

Einen Großteil der Schneggs habe ich an den nahen Teich gesetzt. Hohes Gras, Bäume und recht feuchtes Gebiet. Das sollte doch gut sein. Ich war vorhin noch kurz nachsehen, da hatten sie alle schon "verschneckt"... Ich wünsche ihnen alles Gute!

Ich weiß ja, Paula, klar kann man nicht alle retten. Aber sie sind ja echt entzückend. Grad wenn sie so lütt sind... - muss gestehen, dass ich mir auch ein paar Kleine mit in mein kleines Terra reingenommen habe. Außerdem einen Kollegen für die Baumschneck - die kommen dann zusammen raus.

Ich habe einen ganz anderen Blick auf diese Tiere, seit Schneggi in mein Leben trat... ähm.. kroch... schleimte :wink:

Und nu such ich mal schnell Tabletten ... zuviel Sonne auf'n Kopp vielleicht... ätzend!
Yezariel

Beitragvon Sacred am 25.03.2012, 19:26

Dann werde ich mal Getreide und Fischfutter einweichen. Moos ist drin, ebenfalls von derTerrasse, an Laub kann ich grad nur Benjamini anbieten, ich glaube ich zottel morgen mal in den Wald.
Grüßle
Andrea
Sacred

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)