von Drachin am 29.03.2012, 08:42
So, mein Aquarium ist jetzt da. Es hat die Maße 100x40x40cm und hat knapp 45 Euro gekostet. Nur zum Vergleich: Im selben Laden (Hornbach) auf der anderen Seite der Palette haben die Terrarien gestanden. Eins mit vergleichbarer Größe (100x40x50cm) hätte knapp 90€ gekostet.
Und da ich mein Becken ohnehin vegrößern muss, hatte ich schon bei Ebay-Kleinanzeigen nachgesehen und die Preise dort für (wohlgemerkt gebrauchte Aquarien) mit 100er Größe lagen alle in dem Segment. Zumindest alles, was mit dem Auto erreichbar gewesen wäre, denn wenn man sich ein Becken schicken lässt, sollte man as immer per Spedition machen (ihr wisst ja selbst, wie die Post mit Paketen umgeht, selbst wenn "Glas" draufsteht) und das kostet nochmal ordentlich.
Und ich persönlich muss sagen, dass ein Aquarium nett aussieht, weil man keine sich überschneidenden Kanten von Glasscheiben hat, was sehr viel praktischer ist, wenn man fotografieren will, das untere Lüftungsgitter mit dieser Kante fehlt, was zum einen mehr Platz für die Schnecken bedeutet und zum anderen die Verletzungsgefahr hindert, wenn mal eine auf die Kante knallt. Außerdem denke ich, dass es sich auf diese Weise wohl leichter reinigen lässt, man braucht keine Scheiben rausnehmen und putzen und man muss kein zugekrümeltes E-Profil saugen.
Natürlich gibt es wie gesagt auch Nachteile, z.B. muss ein Deckel selbstgebaut werden und die Belüftung ist auch nicht so Spitze, was allerdings mitunter auch wieder ein Vorteil sein kann, denn gerade bei Schnecken, die eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, werden von manchen Leuten die Lüftungen ja sogar extra abgeklebt.
Lange Rede kurzer Sinn: Das Aqua ist noch nicht eingerichtet und bezugsfertig. Ich werde es heute erstmal putzen und am Wochenende starten wir dann die Umräum- und Einzugsaktion.
Zuletzt geändert von Drachin am 29.03.2012, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!