ja ihr lest richtig.
parallel zu meiner Schneckenliebe drin hab ich draussen ein echtes Schneckenproblem. Ich habe ungelogen hunderte Wegschnecken, die mir fast alle Blumen und erst recht angepflanztes Gemüse platt machen. Heute gepflanzt - steht morgen nur noch ein Stengelchen da. Ich würde ihnen selbstverständlich nie etwas tun, so Hausmittelchen wie "Salz raufstreuen" oder in Fitwasser einlegen finde ich einfach widerwärtig und abstossend.
Ich möchte aber an meinem Gemüsebeet dennoch einen Schutz anbringen und wollte euch fragen (WEN - wenn nicht euch ) wo sie ganz und garnicht rüberkommen oder vorwärts kommen. Von diversen Shops werden verzinkte Stahlbleche als DAS Wundermittel angepriesen - schweineteuer sind sie, aber ich dachte so : Wenn Schnecken in einem Aqua an Glas hochkriechen - dann doch auch an Stahlblech!?!? Denn Glas ist doch eigentlich das glatteste Material oder?
Wie sieht es mit gespanntem Stoff aus (eventuell Jute? wär billig) Oder eine Art Gage (Plastikgitter) ???
Es muss doch ein Material geben, was für Schnecken unüberwindbar ist.
Bitte verratet es mir.
Ich hab nämlich noch andere Tiere, für die ich Gemüse anbauen will. (Meerschweichen)