Hallo!
Ich fahre im Sommer wieder mit meiner Familie an den Strand, dort liegen auch öfters Sepiaschalen.
Könnte man nicht theoretisch eifach welche mitnehemn, die gut reinigen und dann für die Schnecken benutzen?
Dürfte ja eigentlich nichts schlimmes dransein. Wäre eine sehr billige Methode zu der gekauften, sonst würde ich natürlich die Sepia kaufen, ich meine nur für Bänderschnecken reicht ja eine für 3 Monate und dann hat man schon wieder 1,99€ gespart
Dann hab ich, wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, noch ein paar andere Fragen:
1. Wann wachen die Bänderschnecken draußen wieder auf? Wenn es gar nicht mehr friert?
2. Kann ich Schnecken mit Ameisen zusammenhalten? Für ein kleines Biotop? Oder krabbeln die zu viel?
3. Können die Schnecken auf dem Balkon leben? Oder da Auslauf haben? Ich würde einfach von der Fauna den Deckel abmachen und die Schnecks laufen lassen. Dann unter der Liege, da können so schnell keine Vögel hin und da kommt Licht hin. Ist denn der Steinboden geeignet? Es ist glatter Stein aber ohne so eine Glasur, kein Naturstein. Im Nottfall würde ich Kalk auf den Boden streuen DIe Faunabox ist so klein...
4. Wie viel Grad brauchen die Schnecken zum überwintern? In unserem Keller sind 15°, das ist wahrscheinlich zu warm. Eine Alternative wäre sie im 4° kalten Kühlschrank einfach in der Faunabox zu überwintern. Ohne Styropor und alles?
So das wars endlich
Liebe Grüße