neue Schnirkel+neue???

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

neue Schnirkel+neue???

Beitragvon schnirkel am 01.05.2012, 15:20

Hey!
Ich möchte nacher noch auf´n Friedhof gehen und Schnecken sammeln.Doch was darf man mitnehmen und was verträgt sich mit Gartenbänderschnecken und Weinbergschnecken?Wir sind in Magdeburg.Ich nehm immer gern ´neue´ Rassen mit^^.

LG Julia :-D
schnirkel

Bilder: 0

Re: neue Schnirkel+neue???

Beitragvon Yezariel am 01.05.2012, 16:56

Hallo Julia,

Fine hatte Dir ja bereits in einem vorherigen Beitrag geschrieben, dass Du Weinbergschnecken nicht aus der Natur nehmen darfst, da sie unter Schutz stehen.

Ich verstehe auch nicht so recht, warum Du jetzt doch noch mehr Schnecks zu Dir rein nehmen möchtest... Wie viele hast Du denn jetzt in Deinem einen Terra? Und schriebst Du nicht in einem anderen Beitrag, dass Du nun erstmal keine weiteren Schnecks dazu nehmen möchtest?

Wolltest Du nicht erstmal ein wenig Erfahrung sammeln? Und waren Deine Eltern nicht auch eher weniger begeistert? ... okay, Dein Vater findet es mittlerweile spannend - aber sicher schiebt er auch einen Riegel vor, wenn es zu viele Schnecks werden, oder?

Ich hatte auch ein paar Schnecks reingenommen, als es dann doch wieder so kalt wurde und sie sich sozusagen wettermäßig "verschneckt" hatten :wink: . Aber mittlerweile toben alle wieder draußen rum. Ist ja auch schön, dass sie dort in Freiheit leben können - meine Grunzis z. B. könnt ich nicht raussetzen, da freute ich mich, die Gartenschneck wieder in die Freiheit entlassen zu dürfen.

Überleg doch noch mal... warum möchtest Du Schnecks halten? Um sie zu beoachten? Um ihnen zu helfen? Letzteres könntest Du ja auch prima machen, wenn Du Schnecks mit beschädigtem Gebäude aufnimmst und versuchst, ihnen bei Dir die Chance auf Regeneration zu geben. Das machen ja einige hier im Forum und es beeindruckt mich immer wieder, dass einige Schnecks es trotz beschädigtem Gehäuse auch wieder schaffen, gesund zu werden. Das wäre doch auch eine tolle Aufgabe.

Also, wie schaut's aus? Wie sind Deine Pläne? Wie groß soll Deine Gruppe sein und wo setzt Du Dir eine Grenze? .. bzw. was liegt in Deinen Möglichkeiten? (Raum, Zeit, Kosten)

Berichte mal. :)
Yezariel

Beitragvon Sofiea am 01.05.2012, 17:14

Hallo schnirkel,

Yezariel hat ja schon viel geschrieben, aber ich möchte dir noch einen Tipp geben,falls du noch Schnecks reinholst: Schau immer genau ob die Schnecke Milben hat! Mir sind in lezter Zeit viele Schnecks weggestorben, weil sie Milben hatten. Zwar habe ich sie behandelt, aber die Milben sind öfters zurückgekehrt, und ich habe gelesen dass sie sich auch ins "Scheckenfleisch"hinenbohren und die Schnecke dann keine Chance haben,denn Befall zu überstehen... Also pass gut auf :)

LG
LG Sofiea
Sofiea

Bilder: 90

Beitragvon schnirkel am 01.05.2012, 17:25

Danke für die Antworten!
Zurzeit leben ´nur´ 3 Bänderschnecks in einem Terra wo über 30 reinpassen..oh Gott DAS ist viel zu viel^^.Naja und 2-3 gefleckte Weinbergschnecken aus Nachzucht kommen bald.Ich möchte auch nicht viel mehr.Ich hatte nur an wenige Baumschnecken oder so gedacht.Mein Vater gestattet sogar 5 fucilas die ich ja dazu setzten könnte....aber tu ich nicht er weißß das nicht hab ihn erklärt dass das nicht geht... und dass ich erstmal Erfahrung sammeln möchte.
Ich halte außerdem Schnecken um sie zu beobachten,sie fazinieren mich sehr.Manchmal hole ich welche mit kaputten Häuser[hab ich vllt. 2 mal gemacht,habe ja noch nicht wirklich lange Schnecken.]In meiner früheren Kindheit habe ich auch oft welche mit Gehäuseschäden geflegt...selten mit Erfolg-die Schäden waren meist zu groß :|
Finanzielle Möglichkeiten liegen aufgrund meines Vaters sehr hoch,er arbeitet viel und macht auch für die Schnecks viel.Meine Zeitgrenze sind 2-4 Stunden am Tag,da ich meist um 13.00Uhr von der Schule komme und frühstens 15.00Uhr rausgehe.Abend hätte ich auch noch ein paar Stunden.
Mein Platz liegt bei maximal 2 Terras[mein Vater sagt wenn ich mehr Erfahrung hab kommt noch ein großes Terra wo ich eine andere Art,auch exotisch,reinsetzten kann.]
Genaue Grenzen hab ich nicht,aber ich weiß dass mit den bald kommenden Weinbergschnecks und einer kleinen einheimischen Art[sowas wie Baumschnecken, und dass auch nur wenige..] Schluss ist für das Terra welches derzeit ist.

LG Julia :)
schnirkel

Beitragvon Yezariel am 01.05.2012, 17:52

schnirkel hat geschrieben:In meiner früheren Kindheit habe ich auch oft welche mit Gehäuseschäden geflegt...

Liebe Julia... DA musste ich doch schmunzeln :wink: :lol: ... sind Deine Eltern Pädagogen?

Ist schon gut, dass Du Dir so viele Gedanken machst! Und es ist gut, dass Du Dich auch hier immer wieder rückversicherst, denn es ist ein wirklich tolles Forum - die Erfahrung durfte ich auch schon desöfteren machen.

Ich glaube, einzig Deine Ungeduld (Du erzähltest davon :wink: ) ist es, die doch immer zu "mehr" drängelt. Auf der anderen Seite steht die wie ich finde für Dein Alter schon sehr vernünftige, verantwortungsvolle Sichtweise. Gib letzteren immer den Vorrang und zügle Deine Ungeduld - dann wird das schon. Und mach weiter so schön Aufklärungsarbeit bei Deinem Vater :wink: ... teile Dein neu gewonnenes Wissen immer fleißig mit ihm und er wird bald dem Schneckenvirus verfallen sein :mrgreen:

Wenn Du die Tiere immer vor Deine eigenen Bedürfnisse stellst, sollte nix schief gehen!
Yezariel

Beitragvon schnirkel am 01.05.2012, 18:06

Yezariel hat geschrieben:Liebe Julia... DA musste ich doch schmunzeln sind Deine Eltern Pädagogen?

Ist schon gut, dass Du Dir so viele Gedanken machst! Und es ist gut, dass Du Dich auch hier immer wieder rückversicherst, denn es ist ein wirklich tolles Forum - die Erfahrung durfte ich auch schon desöfteren machen.

Ich glaube, einzig Deine Ungeduld (Du erzähltest davon :wink: ) ist es, die doch immer zu "mehr" drängelt. Auf der anderen Seite steht die wie ich finde für Dein Alter schon sehr vernünftige, verantwortungsvolle Sichtweise. Gib letzteren immer den Vorrang und zügle Deine Ungeduld - dann wird das schon. Und mach weiter so schön Aufklärungsarbeit bei Deinem Vater ... teile Dein neu gewonnenes Wissen immer fleißig mit ihm und er wird bald dem Schneckenvirus verfallen sein :mrgreen:

Wenn Du die Tiere immer vor Deine eigenen Bedürfnisse stellst, sollte nix schief gehen!

Nein sie sind keine Pädagogen-um Gottes Willen da würde ich ja in Selbstmitleid fallen :lol: .
Ich fand Schnecken schon immer toll und hatte oft ältere Freunde die welche hielten,deshalb^^.
Danke.Ja ich bin wirklich sehr ungeduldig...ich rede mittlerweile meine Mutter [dad arbeitet] über das was ich noch besser machen kann und wann ich was mache...und sie musste mich schon des öfteren tadeln ich solle sie damit nicht nerven^^.Ich brauch halt jemanden mit den ich über Schnecks reden kann.
Dad ist schon fast verfallen
Natürlich stehen die Tiere über meinen Bedürfnissen!Aber wie ist das halt bei vielen [uninformierten]: Ich will,dann mach ich!Das Tier wird sich schon irgentwie wohlfühlen..
So bin ich nun wirklich nicht,oder???

schnirkel

Beitragvon Fine am 01.05.2012, 20:43

schnirkel hat geschrieben:Zurzeit leben ´nur´ 3 Bänderschnecks in einem Terra wo über 30 reinpassen..

.....vielleicht schreibst du einfach nochmal, welche Maße dein Terrarium eigentlich hat, das wäre sicher am besten wenn man abschätzen will, wieviele Schnecken überhaupt hineinpassen würden.

Wenn du dich in der Schneckenhaltung ausprobieren möchtest und das Becken groß genug ist, könntest du evtl. auch noch Bänderschnecken dazusetzen, man muss aber wissen, dass mehr Schnecken auch mehr Arbeit machen und grade die Suche nach Gelegen, Bänderschnecken haben sehr kleine Eier, dann viel Arbeit macht. Die Gelege sollten regelmäßig abgesucht und eingefroren werden, sonst hast du innerhalb kurzer Zeit hunderte von Schnecken.
Von daher, probier es doch erstmal mit den Dreien und entscheide dann nach einiger Zeit, ob es noch mehr werden sollen.

Die Cornu aspersum kommen dann aber in ein Extra-Becken, oder?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon schnirkel am 02.05.2012, 11:35

Fine hat geschrieben:.....vielleicht schreibst du einfach nochmal, welche Maße dein Terrarium eigentlich hat, das wäre sicher am besten wenn man abschätzen will, wieviele Schnecken überhaupt hineinpassen würden.

Wenn du dich in der Schneckenhaltung ausprobieren möchtest und das Becken groß genug ist, könntest du evtl. auch noch Bänderschnecken dazusetzen, man muss aber wissen, dass mehr Schnecken auch mehr Arbeit machen und grade die Suche nach Gelegen, Bänderschnecken haben sehr kleine Eier, dann viel Arbeit macht. Die Gelege sollten regelmäßig abgesucht und eingefroren werden, sonst hast du innerhalb kurzer Zeit hunderte von Schnecken.
Von daher, probier es doch erstmal mit den Dreien und entscheide dann nach einiger Zeit, ob es noch mehr werden sollen.

Die Cornu aspersum kommen dann aber in ein Extra-Becken, oder?

Die Maße sind ca. 60*35*50
Also so ungefär...ausmessen tu ich später.

Nein,die Cornu Aspersum maxima sollen mit in dem Becken.Ich habe ihr im Forum[ hier kopiert vom anderen Thread:
Eine Vergesellschaftung mit anderen Schnirkelschnecken-Arten (Garten- und Hainbänderschnecken, Baumschnecken) funktionert problemlos.

Abzuraten ist von einer Vergesellschaftung mit Achatschnecken. Auch Achatina fulica benötigt eine höhere Luftfeuchtigkeit als Weinbergschnecken und (je nach Raumtemperatur) eventuell auch eine zusätzliche Beheizung und sollte daher nicht mit diesen zusammen ein Terrarium teilen müssen!
]

Daher sollte das wohl keine Probleme ergeben,oder???Fals doch kommt selbstverständlich ein weiteres Becken bzw. für die Bänderschnecken ein große Faunabox.

schnirkel

Beitragvon fimi am 05.05.2012, 19:59

In einem Terrarium mit der größe würde ich HÖCHSTENS 20 Bänderschnecken reinsetzten,
da diese auch sehr bewegungsfreudig sind
fimi

Beitragvon schnirkel am 08.05.2012, 18:00

Ok.Danke für die Antworten!

schnirkel

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)