Gartenschnecke (bänderschnecke?) von Käfern gefressen ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gartenschnecke (bänderschnecke?) von Käfern gefressen ?

Beitragvon gussymaus am 04.05.2012, 12:44

hallo alle!

Ich hab ein paar Gartenschnecken-Eier in der Erde gehabt, bei Erde-wechseln unerwartet gefunden. Hatte sie rausgesucht und separiert. Dann sind sie geschlüpft, längst nicht alle, aber 6 oder 7 sind da schon rumgekrabbelt und haben die schalen und übrigen Eier gefressen. Dann waren es nur noch 2, naja, dachte ich, soll wohl vorkommen... Sie haben es schön feucht, nicht zu warm usw. fressen und pupsen wunderbar... Nun kann ich aber beim besten willen nur noch 1 entdecken :shock: , dafür habe ich bei genauerer Betrachtung einen 2mm langen, schmalen schwarzen käfer entdeckt, der da rumwieselt... die hab ich im großen terra auch immer mal wieder, eingeschleppt mit naturzeugs aus dem garten denke ich, den großen hat es aber bisher nicht sichtbar geschadet.

gibt es so Käfertiere die Babyschnecken fressen?! bei den Nacktschnecken-eiern die mein sohnemann ausbrüten musste hatten wir das auch beobachtet (glauben wir), dass so ein vieh an den schlüpfenden schnecken rumpflückte, da hatten wir nur gartenerde drin und entsprechend viel käfergetier...

gibt es so käfer? oder waren meine gartenschneckis einfach alle nicht ganz fit genug? es sind ja auch gar nicht erst so wahnsinnig viele geschlüpft, also nichtmal die Hälfte der Eier..

bei der suche finde ich immer nur threads über raub-tier-sdchnecken, nicht über untermieter...

Danke schonmal im vorraus!
lg gussy
gussymaus

Bilder: 1

Re: Gartenschnecke (bänderschnecke?) von Käfern gefressen ?

Beitragvon vinbergssnäcka am 04.05.2012, 13:41

Laufkäfer, Leuchtkäfer und vor allem deren Larven töten und fressen Schnecken, sogar grosse....vielleicht kannst du mal Bilder googeln.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon gussymaus am 04.05.2012, 14:07

Danke für den schnellen Tip!

Aber die sind viel größer, also die Leucht und Laufkäfer... Laufkäfer haben wir hier viele im Garten... So große Viecher pflücke ich immer raus und schicke sie wieder in den Garten zum Spielen ;-) Die, die ich meinte sind ganz dünn, wenn überhaupt 1mm, und 3-4mm lang... und so schnell, dass man sie kaum kriegen kann...

lg gussy

die jetzt weiter Käferbilder sucht *schwitz*
gussymaus

Beitragvon vinbergssnäcka am 04.05.2012, 14:19

Vielleicht deren Larven? ich hab jetzt keine Ahnung wie die Aussehen....eventuell gibts ja auch noch andere, die eher an so kleine Schnecken gehen. Das nächste mal vielleicht lieber keine Erde von draussen nehmen, für den Nachwuchs...oder erstmal in den Backofen...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon gussymaus am 04.05.2012, 18:17

Ja, hast schon recht... aber man lernt ja dazu... :wink:

Die neuen Eier haben auch behandelte Erde... hatte sie in der Mikrowelle gehabt, da krabbelt dann wirklich nichts mehr... aber ich dachte halt, wo die im garten drin leben ist am heimeligsten... und für das große terra (30x30x60) ist das schon richtig arbeit *schwitz* die erde derart vorzubereiten. In unserem hobbymarkt gabs keinen Kokoskram ohne Dünger: Die meinten Blumenerde könnten sie mir anbieten :roll: Schnecken halten ist hier doch sehr selten scheint mir... da nehme ich dann doch lieber die wirklich ungedüngte Gartenerde aus meinem eigenen Beet... für die kleinen totgekocht, und für die großen eine woche im eimer ausgehungert, dann ist das meiste raus was krabbeln kann und regenwürmer dürfen bleiben.

Meine baby-cornus fressen schon ganz schön... und von den Kolrabi-blatt resten ist die tote erde auch schon zu richtigem humus geworden ;-)

lg gussy
gussymaus

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)