Mach ich alles richtig?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Mach ich alles richtig?

Beitragvon sonne am 22.05.2012, 14:49

Hallo alle zusammen

Ich wollte euch mal mein Terrarium vorstellen sagt mir ob noch was fehlt oder was ich falsch mache.

Ich habe eine Faunabox 38 mal 24 mal 25 und halte 9 Schnierkelschnecken.
Ich habe 7cm Erde drin(normale Erde aus dem Garten)und habe sie aufgekalkt.In meiner Mitte steht ein Farn ist er giftig?.Ich habe viel Efeu reingetan.Und Löwenzahn.Sie haben eine kleine Holzhütte zum verschtecken :).Eine Sepiaschale ist auch da.Soll ich auch noch Kalkbrei nehmen und wenn ja wie macht mann ihn.Eine Wasserschale ist auch da.
Ich gebe meine Schnecken Gurke,Apfel,Paprika,Salat,frischen Löwenzahn und Brennnessel je nach dem was gerade da ist.
Schreibt mir :wink:

Sonne
sonne

Bilder: 0

Re: Mach ich alles richtig?

Beitragvon Fabian.E am 22.05.2012, 16:36

Das klingt perfekt. DEr Efeu ist zwar giftig, aber den fressen die Schnecken eigentlich nicht. Falls sie ihn doch fressen sollten, müsstest du ihn entfernen.
Fabian.E

Beitragvon René 2 am 22.05.2012, 16:38

Hallo!

sonne hat geschrieben:Ich habe eine Faunabox 38 mal 24 mal 25 und halte 9 Schnierkelschnecken.

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber für Schnirkelschnecken (ohne e :wink:) scheint mir das ein bisschen wenig zu sein.

sonne hat geschrieben:Ich habe 7cm Erde drin(normale Erde aus dem Garten)und habe sie aufgekalkt.

Klingt gut. Pass nur auf, dass sich kein Dünger in der Erde befindet, der könnte den Schnecken nämlich schaden. Wenn du sichergehen möchtest, kannst du auch Kokoshumus verwenden, denn dieser ist speziell für Terrarien gedacht.

sonne hat geschrieben:In meiner Mitte steht ein Farn ist er giftig?.Ich habe viel Efeu reingetan.Und Löwenzahn.

Hm, da vermutest du das Gift an der falschen Stelle. Der Farn ist nicht giftig, der Efeu dagegen durchaus. Das scheinen die Schnecken für gewöhnlich zu erkennen und den Efeu nicht zu fressen, hier musst du entscheiden. Löwenzahn ist immer gut, der wird gerade von einheimischen Schnecken gerne gefressen.

sonne hat geschrieben:Sepiaschale ist auch da.Soll ich auch noch Kalkbrei nehmen und wenn ja wie macht mann ihn.

Die Sepiaschale reicht völlig aus. Wenn du möchtest, dann kannst du gemahlene Eierschale anbieten, musst du aber nicht unbedingt. Die Fütterung von Kalkbrei ist mittlerweile umstritten, lies dir dazu beizeiten mal folgende Threads durch:

Diskussionsthema:Zu viel Kalk schädlich für adulte Schnecken
Kalkbrei neuerdings umstritten

sonne hat geschrieben:Ich gebe meine Schnecken Gurke,Apfel,Paprika,Salat,frischen Löwenzahn und Brennnessel je nach dem was gerade da ist.

Das Futter klingt gut, je mehr Abwechslung, desto besser natürlich.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Mondschaf am 23.05.2012, 10:11

Hört sich gut an, sonne!

René 2 hat geschrieben:Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber für Schnirkelschnecken (ohne e :wink:) scheint mir das ein bisschen wenig zu sein.

Ich denke nach wie vor, dass die Box ausreichen groß ist. Die Größe entspricht etwa der eines 20L-Aquariums, für 9 Schnirkels ist das schon sehr gut.
Kalkbrei ist nicht nötig und womöglich zuviel des Guten, Sepiaschale reicht völlig aus.
Meine Schnecken knabbern überhaupt nicht am Efeu, von daher ist der gut geeignet zur Bepflanzung.
Hast du Äste zum Klettern drin? Die müssen manchmal ausgetauscht werden, falls sie zu schimmeln anfangen.
Das Futter hört sich auch abwechslungsreich und lecker an! Zum Lieblingsfutter meiner Schnecken gehören außerdem Kohlrabiblätter, Radieschenblätter und Möhren.

Kannst du Fotos einstellen von der Schneckenbox? Ich wäre neugierig zu sehen, wie du sie eingerichtet hast :)
Mondschaf

Beitragvon sonne am 23.05.2012, 13:32

Hallo Mondschaf

Tut mir leid in meinem Terra passt garnichts mehr rein also auch keine Äste :oops:
sonne

Beitragvon Sandy am 23.05.2012, 16:37

Huhu,
ich habe einheimische Schnecken nur als Kind gehalten, aber ich denk mir immer, auch wenn sie klein sind, im Gegensatz zu dem Großteil unserer Achatschnecken, sind sie ja die freie Natur gewöhnt. Von daher empfinde ich ein Becken Deiner Größe schon auch als sehr klein, zumal auch keine Äste mehr reinpassen. Da würd ich ihnen bei Gelegenheit doch ein größeres Becken gönnen. :)
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon sonne am 31.05.2012, 09:40

Hallo Sandy

Ich habe denn Löwenzahn rausgemacht und habe an der Stelle einen kleinen Kletterpark errichtet(habe den Löwenzahn sowieso nicht gut gefunden.

Sonne
sonne

Beitragvon Ekka43 am 31.05.2012, 11:17

Schau einfach, wo sich die Schnirkel draußen am liebsten aufhalten (bei mir unter den Efeublättern und unter denen vom wilden Wein, in 1,50m Höhe) und wovon sie sich in Freiheit ernähren.In meinem Garten sehe ich die Schleim- und Fraßspuren an verschiedenen Pflanzen.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon sonne am 01.06.2012, 13:22

:oops: Oh danke Ekka43
sonne

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)