Fragen über Fragen von Anfängerin

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen über Fragen von Anfängerin

Beitragvon MissBumblebee am 12.06.2012, 16:34

Hay Leutz,

ich hab die süßen Schnecklis schon immer gern gehabt.Früher hab ich sie mit meiner Freundin im Garten gesammelt.Wir haben viele tolle Exemplare gefunden, dann haben wir sie in einer geschützen Ecke wieder freigelassen.Endlich hab auch ich mich dazu entschieden, mir Schnecken als ernsthafte Haustiere zuzulegen.Jetzt, bevor ich anfange hab ich aber Fragen über Fragen.
Wäre nett wenn die ein oder andere beantwortet werden würde.
Danke im Vorraus ( oder heißt es Voraus?) :danke: und jetzt meine Fragen:

1.Statt einem Glasterrarium möchte ich mir lieber eines aus Plastik zulegen.Geht das überhaupt auf Dauer oder fühlen sich die Schnecken da zu unwohl.Wenn es geht, was für eins ( bitte nicht so teuer) würdet ihr mir empfehlen?

2.Für was braucht man ein sepiabecken?Und wo bekomme ich das her?Wieviel kostet das?

3.Gibt es Kokoshumus auch in kleineren Mengen (500g) zu kaufen?Wie teuer ist das?Ist jede Erde sauer?

4.Brauchen Schnecken bestimmtes Kraftfutter?

5.Ertrinken die nicht in ihrem Badebecken?Wie hoch sollte das Wasser sein?

6.Wie regle ich die Temperatur im Terra?Wie muss sie sein?

7.Kann ich alle Schnecken halten, die nicht unter Naturschutz stehen oder nur bestimmte?

8.Brauchen die Schnecken Licht ( über Lampe) im Terra?

Wie ihr seht, bin ic noch sehr unwissend, aber das wird sich ja hoffentlich bald ändern.
:kin:

Bis dann ihr Lieben
Sei mal bitte leise,ich hab grade keine Zeit dich zu ignorieren!
MissBumblebee

Re: Fragen über Fragen von Anfängerin

Beitragvon Birte am 12.06.2012, 17:15

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

MissBumblebee hat geschrieben:1.Statt einem Glasterrarium möchte ich mir lieber eines aus Plastik zulegen.Geht das überhaupt auf Dauer oder fühlen sich die Schnecken da zu unwohl.Wenn es geht, was für eins ( bitte nicht so teuer) würdet ihr mir empfehlen?

Das Material ist den Schnecken egal. Solange das Becken die passende Größe hat für die Art die du darin halten möchtest.

2.Für was braucht man ein sepiabecken?Und wo bekomme ich das her?Wieviel kostet das?

Du meinst sicher Sepiaschale? Das ist der Schulp des Tintenfisches, den man oft beim Vogelfutter findet. Die Schnecken raspeln ihn ab. Eine Sepiaschale kostet so zwischen 0,50 und 2€. Sepiaschale dient der Schnecke als Kalklieferant, Kalk braucht sie um ihr Gehäuse aufzubauen und Eier zu produzieren.

3.Gibt es Kokoshumus auch in kleineren Mengen (500g) zu kaufen?Wie teuer ist das?Ist jede Erde sauer?

Wiegen nicht alle Kokosbriketts ungefähr 500g? Ohne jetzt gewogen zu haben, hätte ich das zumindest geschätzt. Es gibt Kokoshumus auch im Sack zu kaufen, dann aber eher noch größere Mengen. Die Briketts sind alle annähernd gleich groß. Ein Brickett kostet etwa 2,50€.

4.Brauchen Schnecken bestimmtes Kraftfutter?

Die Vorlieben kommen ein kleines bisschen auf die Art an. Es gibt ja z.B. auch Schneckenfressende Schnecken. Aber die meisten Arten sind mit Gemüse und Kräutern gut bedient.

5.Ertrinken die nicht in ihrem Badebecken?Wie hoch sollte das Wasser sein?

Das Wasser sollte logischer Weise so hoch sein, dass sie nicht ertrinken ;) Also nicht tiefer als die Schnecke groß ist.

6.Wie regle ich die Temperatur im Terra?Wie muss sie sein?

Wie sie sein muss kommt auf die Art an. Heizen kann man mit Lampen, oder Heizmatten.

7.Kann ich alle Schnecken halten, die nicht unter Naturschutz stehen oder nur bestimmte?

Wenn du Schnecken aus der Natur nehmen willst, solltest du außer dem Naturschutz auch noch beachten, wieviel Platz und welche Bedingungen sie brauchen, ob du ihnen das auch bieten kannst.

8.Brauchen die Schnecken Licht ( über Lampe) im Terra?

Nicht zwangsweise, die meisten Arten sind sowieso nachtaktiv.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon René 2 am 12.06.2012, 17:55

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum!

Zu deinen Fragen:

Du kannst Schnecken auch in einem Plastikterrarium halten, allerdings sollte es einigermaßen durchsichtig sein, schon weil du selbst nicht sonderlich viel davon hast. Es gibt sog. Faunaboxen, in denen man kleinere Schnecken durchaus halten kann, die größeren Achatschnecken aber eher schlecht. Vielleicht könntest du uns mal grob darüber informieren, welche Schneckenarten du halten möchtest.
Richtige Aquarien, die man ja auch umfunktionieren kann, bekommt man aber ab 30€ aufwärts, teilweise sogar noch günstiger - wenn du dir nicht gerade ein riesiges Terra von 1,20m zulegst :-D.

MissBumblebee hat geschrieben:2.Für was braucht man ein sepiabecken?Und wo bekomme ich das her?Wieviel kostet das?

Ich glaube, da hast du den Begriff "Sepiaschale" falsch assoziiert. Es handelt sich dabei um einen Teil des Sepia-Tintenfisches, der aus Kalk besteht und den die Schnecken zum Gehäuseaufbau brauchen, keineswegs aber um ein Becken o.Ä.

Kokoshumus bekommst du fast nur in gepressten Blöcken, die aufgelöst ca. 8-9 Liter Erde ergeben. Mit etwas Mühe kann man diese Blöcke aber auch portionsgerecht durchsägen, oder du legst dir einfach ein kleines Behältnis mit aufgelöster Erde an, denn du wirst nach dem Saubermachen häufiger Erde nachfüllen müssen.

"Kraftfutter" brauchen Schnecken im Allgemeinen nicht, es gibt zwar so etwas wie Körner- oder Haferbrei, aber der ist schwer umstritten. In Krankheitsfällen mag der aber durchaus helfen.
Einige Arten benötigen allerdings proteinreiches Futter, andere sind reine Pflanzenfresser.

MissBumblebee hat geschrieben:5.Ertrinken die nicht in ihrem Badebecken?Wie hoch sollte das Wasser sein?

Hier gibt es eine ganz einfache Faustregel: An der Gehäuseöffnung hat die Schnecke ihr Atemloch. Das Wasser sollte nur so hoch eingefüllt sein, dass dieses Atemloch nicht unter Wasser steht, wenn die Schnecke im Wasser ist. Und auch dann: Einige Schneckenarten können angeblich bis zu 24 Stunden die Luft anhalten.

Die Temperatur im Terrarium unterscheidet sich natürlich je nach den Ansprüchen der Schneckenart, die du halten möchtest. In den Haltungsberichten findest du meist auch Angaben zu den Temperaturen, bei denen die Schnecken gehalten werden.
Einige Arten kommen mit Zimmertemperatur aus, für andere muss es etwas wärmer sein. Hier kannst du z.B. eine Heizmatte verwenden.

MissBumblebee hat geschrieben:7.Kann ich alle Schnecken halten, die nicht unter Naturschutz stehen oder nur bestimmte?

Können ist relativ... :wink:
Halten dürfen tust du alle Arten, die nicht geschützt oder deren Haltung verboten ist. Das gilt z.B. in den USA für alle Achatschneckenarten.
Welche Arten man sich als Anfänger zumutet, ist letztendlich deine Entscheidung, aber ich würde dir erst einmal zu den verbreitet gehaltenen oder heimischen Schneckenarten raten, denn deren Haltung ist am besten dokumentiert und meist auch recht einfach. Einige spezielle Arten solltest du da eher den Profis überlassen, bis du dir das entsprechende Fachwissen angeeignet hast.

Licht über dem Terrarium bleibt auch deine Entscheidung, denn Schnecken sind großteils nachtaktive Tiere. Es ist nicht zwingend notwendig, aber das wärmende Licht von oben ist mMn für die Schnecken natürlicher. Verwendest du eine Lampe mit entsprechender Wärmeabgabe (vor Berührung schützen!!), dann hast du gleichzeitig einen Teil der Heizungleistung abgedeckt.

PS: Es heißt "im Voraus".

EDIT: War ja klar, ich war wieder zu langsam :-D.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon MissBumblebee am 15.06.2012, 16:59

Hallo ihr Lieben,
danke für eure tollen Antworten.
Ihr wolltet, dass ich angebe welche Schnecken ich halten möchte.Tja, da hab ich auch schon wieder ein Problem.1.Welche schnecken finde ich draußen und welche sind für anfänger geeignet.
♥-liche Grüße
Bee
MissBumblebee

Beitragvon Birte am 15.06.2012, 17:10

Wenn du Schnecken von draußen nehmen möchtest, würde ich dir Bänderschnecken empfehlen. Unheimlich hübsch bunt, relativ klein, sehr aktiv, leicht zu finden und nicht unter Naturschutz.
Die größeren Weinbergschnecken stehen dagegen z.B. unter Schutz.
LG, Birte
Birte

Beitragvon MissBumblebee am 16.06.2012, 08:18

Hallo Birte,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Aber da ergeben sich schon gleich zwie neue Fragen ( :kin: )...

1.Woran erkenne ich Bänderschnecken?
2.Kann ich Schnecken vorrübergehend ( 14Tage) in einem großen Gurkenglas mit Luftlöchern im Deckel halten?
Danke!^^
MissBumblebee

Beitragvon Birte am 16.06.2012, 09:07

Naja, ein bisschen solltest du dich vielleicht mit Schnecken an sich beschäftigen bevor du welche sammelst ;)
Auf der Seite des EvolutionMegaLab findest du viele Bilder und Informationen zu Bänderschnecken.

Ich würde dir empfehlen, die zwei Wochen lieber noch für Informationssuche zu nutzen und dir erst dann Schnecken zu sammeln, wenn du ein passendes Becken für sie hast.
LG, Birte
Birte

Beitragvon MissBumblebee am 23.06.2012, 11:46

Hallo Birte,
vielen Dank für deine Antworten und den Link.Die Seite scheint gut zu sein, muss sie mir bei Gelegenheit mal genauer ankugen.Ich lasse das mit dem Gurkenglas wirklich, da ich in 9 Tagen Geburtstag habe und da höchstwahrscheinlich ein Terra bekomme.Kannst du mir vielleicht sagen, was da so alles unbedingt rein muss oder gibts dazu schon nen Therad?Ich wusste nicht was ich in die Suche schreiben sollte.Also noch mal danke!♥
MissBumblebee

Beitragvon Birte am 23.06.2012, 16:19

Das klingt doch nach einem guten Plan :)

Im Bereich "Schnirkelschnecken" gibt es z.B. diese Threads hier zur Einrichtung:
Fragen zur Terrariengröße und -einrichtung
Haltung von Bänderschnecken
Dieser zweite ist eine gute Übersicht, was alles in ein Becken muss. Wenn du dazu noch Fragen hast, immer her damit :)
Ganz viele Einrichtungsideen allgemein für Schneckenterrarien findest du dann auch hier:
Wie sehen eure Aquas/ Terras aus?
LG, Birte
Birte

Beitragvon MissBumblebee am 04.08.2012, 17:01

Hay Birte,
vielen Dank nochmal für deine Antwort, es tut mir wirklich leid, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war in Urlaub, da hat sich auch die Sache mit dem Terra verzögert, jetzt hab ihc es endlich, zusammen mit einem Sack Naturhumus.Das Terra ist ziemlich klein, aber es kommen ja auch nur wenige kleine Schnecken rein, muss man in den ersten Tagen auf etwas besonderes achten, braucht man UNBEDINGT eine Sepiaschale(ich finde keine und darf nicht im Inet bestellen(warum auch immer))?Ich hab das mal gegoogelt und mir Bilder angeschaut...Oh Gott wie peinlich ;)...
:danke:
Bee
MissBumblebee

Beitragvon Birte am 04.08.2012, 17:06

Man braucht nicht unbedingt eine Sepiaschale, wenn man stattdessen eine andere Kalkquelle anbietet (z.B. Eierschalen). Aber Sepiaschalen finde ich besonders praktisch. Du findest sie übrigens in jedem Tierzubehör-Laden, Gartencenter mit Tierabteilung usw. Sepiaschalen gibt es dann bei der Vogelnahrung.

Am Anfang solltest du natürlich darauf achten, ob es den Schnecken gut geht ;)

Zeig doch mal ein Foto von deinem eingerichteten Terrarium, dann können wir dir sicher noch weitere Tipps geben.
LG, Birte
Birte

Beitragvon MissBumblebee am 04.08.2012, 17:23

Birte, du bist mein Lebensretter, was würde ich nur ohne dich tun!
Eierschalen kann ich gut besorgen, kann ich die dann einfach reinlegen oder muss ich die vergraben?Ich kann zurzeit kein Foto zeigen, da miene Kamera kaputt ist tut mir leid!
LG Bee
MissBumblebee

Beitragvon René 2 am 06.08.2012, 09:16

Eierschalen kannst du einfach ins Terrarium legen, wie jede andere Kalkquelle auch. Wenn du die vergräbst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Schnecken sie nie finden werden. Aber ums Aufkalken des Humus kommst du damit natürlich nicht herum, falls du das mit dem Vergraben bezwecken wolltest.
LG
René
René 2

Beitragvon Birte am 06.08.2012, 09:43

Es sei denn du mörserst viele Eierschalen zu Pulver und mischst das dann unter die Erde ;) Das stell ich mir aber sehr aufwendig vor :eek:
LG, Birte
Birte

Beitragvon René 2 am 06.08.2012, 09:57

Gut, oder so... :lol:
Aber da wäre es mir das Geld für den Kalk wert, statt mir die Arbeit zu machen.
LG
René
René 2

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)