Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum!
Zu deinen Fragen:
Du kannst Schnecken auch in einem Plastikterrarium halten, allerdings sollte es einigermaßen durchsichtig sein, schon weil du selbst nicht sonderlich viel davon hast. Es gibt sog. Faunaboxen, in denen man kleinere Schnecken durchaus halten kann, die größeren Achatschnecken aber eher schlecht. Vielleicht könntest du uns mal grob darüber informieren, welche Schneckenarten du halten möchtest.
Richtige Aquarien, die man ja auch umfunktionieren kann, bekommt man aber ab 30€ aufwärts, teilweise sogar noch günstiger - wenn du dir nicht gerade ein riesiges Terra von 1,20m zulegst
.
MissBumblebee hat geschrieben:2.Für was braucht man ein sepiabecken?Und wo bekomme ich das her?Wieviel kostet das?
Ich glaube, da hast du den Begriff "Sepiaschale" falsch assoziiert. Es handelt sich dabei um einen Teil des Sepia-Tintenfisches, der aus Kalk besteht und den die Schnecken zum Gehäuseaufbau brauchen, keineswegs aber um ein Becken o.Ä.
Kokoshumus bekommst du fast nur in gepressten Blöcken, die aufgelöst ca. 8-9 Liter Erde ergeben. Mit etwas Mühe kann man diese Blöcke aber auch portionsgerecht durchsägen, oder du legst dir einfach ein kleines Behältnis mit aufgelöster Erde an, denn du wirst nach dem Saubermachen häufiger Erde nachfüllen müssen.
"Kraftfutter" brauchen Schnecken im Allgemeinen nicht, es gibt zwar so etwas wie Körner- oder Haferbrei, aber der ist schwer umstritten. In Krankheitsfällen mag der aber durchaus helfen.
Einige Arten benötigen allerdings proteinreiches Futter, andere sind reine Pflanzenfresser.
MissBumblebee hat geschrieben:5.Ertrinken die nicht in ihrem Badebecken?Wie hoch sollte das Wasser sein?
Hier gibt es eine ganz einfache Faustregel: An der Gehäuseöffnung hat die Schnecke ihr Atemloch. Das Wasser sollte nur so hoch eingefüllt sein, dass dieses Atemloch nicht unter Wasser steht, wenn die Schnecke im Wasser ist. Und auch dann: Einige Schneckenarten können angeblich bis zu 24 Stunden die Luft anhalten.
Die Temperatur im Terrarium unterscheidet sich natürlich je nach den Ansprüchen der Schneckenart, die du halten möchtest. In den
Haltungsberichten findest du meist auch Angaben zu den Temperaturen, bei denen die Schnecken gehalten werden.
Einige Arten kommen mit Zimmertemperatur aus, für andere muss es etwas wärmer sein. Hier kannst du z.B. eine Heizmatte verwenden.
MissBumblebee hat geschrieben:7.Kann ich alle Schnecken halten, die nicht unter Naturschutz stehen oder nur bestimmte?
Können ist relativ...
Halten
dürfen tust du alle Arten, die nicht geschützt oder deren Haltung verboten ist. Das gilt z.B. in den USA für alle Achatschneckenarten.
Welche Arten man sich als Anfänger zumutet, ist letztendlich deine Entscheidung, aber ich würde dir erst einmal zu den verbreitet gehaltenen oder heimischen Schneckenarten raten, denn deren Haltung ist am besten dokumentiert und meist auch recht einfach. Einige spezielle Arten solltest du da eher den Profis überlassen, bis du dir das entsprechende Fachwissen angeeignet hast.
Licht über dem Terrarium bleibt auch deine Entscheidung, denn Schnecken sind großteils nachtaktive Tiere. Es ist nicht zwingend notwendig, aber das wärmende Licht von oben ist mMn für die Schnecken natürlicher. Verwendest du eine Lampe mit entsprechender Wärmeabgabe (vor Berührung schützen!!), dann hast du gleichzeitig einen Teil der Heizungleistung abgedeckt.
PS: Es heißt "im Voraus".
EDIT: War ja klar, ich war wieder zu langsam
.