Turmdeckelschnecken ziehen ein

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Turmdeckelschnecken ziehen ein

Beitragvon schnuckie20 am 15.07.2012, 12:10

Hallo ihr lieben
Mitte der Nachen Woche ziehen bei mir 3 turmdeckelschnecken ein habe jetzt schon viel im Internet gelesen trotzdem sind immer noch einige fragen einfach offen ....

Kann ein ein Wasser und ein Landteil machen ??
Was brauchen sie zu fressen?reicht wirklich nur ein Salatblatt in einer Woche ?
Können die Schnecken das Aquarium verlassen? Wenn ja wie sichere ich am besten den Deckrl ab?
Welche Pflanzen kann ich dort drin benutzen und welchen Sand für den Boden?

Wäre echt Super glücklich wenn mir jemand weiter helfen kann
schnuckie20

Re: Turmdeckelschnecken ziehen ein

Beitragvon schnuckie20 am 15.07.2012, 13:53

Kann mir keiner weiter helfen :-(
schnuckie20

Beitragvon Birte am 15.07.2012, 13:59

Hallo!

Ich habe keine Erfahrung mit Wasserschnecken, deswegen kann ich dir leider nicht weiterhelfen bei deinen Fragen (und ich vermute mal, dass es den anderen 15 Personen die hier drauf geklickt haben ähnlich geht ;) )

Benutz doch mal die Suchfunktion in unserem Wasserschnecken-Bereich, vielleicht wirst du da ja auch so fündig.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Mey am 15.07.2012, 14:48

Huhuu,
wichtig wäre auch zu wissen welche Turmdeckelschneckenart einzieht, dann könnte man gegebenenfalls besser weiterhelfen.
Die Turmdeckelschnecken, die ich nun als Wasserschnecken kenne brauchen keinen Landteil und bewegen sich auch nicht aus dem Wasser heraus.
Dies tun nur die Schneckenarten, die ihren Laich am Beckenrand, also knapp über der Wasseroberfläche ablegen.

Sind die Turmdeckelschnecken dann die einzigen Bewohner in deinem Aqua und wie groß ist dieses?

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Mey

Beitragvon schnuckie20 am 15.07.2012, 16:00

Das werden die ersten Bewohner in meinem Aqua sein möchte aber nch mehr Schneckrn dann haben nur ich fang erstmal mit denen an in meinem Aqua ..

Es sind maiitische turmdeckelschnecken
schnuckie20

Beitragvon Armillaria am 15.07.2012, 16:23

Hi,

schau mal hier nach:

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=063

Toll finde ich, dass sie im Aquarium quasi als Indikator für schlechtes Wasser wirken. Sobald sich die Wasserwerte etwas verschlechtern bzw. ich das Wasser längere Zeit nicht gewechselt habe, sind mehr Tiere tagaktiv und an den Scheiben unterwegs in Richtung Wasseroberfläche. :)

Mich würde auch interessieren wie groß dein Becken ist und was du noch darin hälst. Die Turmdeckelschnecken halten sich ja überwiegend im Boden auf, also wirst du nicht viel von ihnen mitbekommen. ;-)
Armillaria

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)