Nahrungsquellen von Bänderschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Nahrungsquellen von Bänderschnecken

Beitragvon Lindchen am 02.09.2012, 08:02

Hallo zusammen,

Gemeinsam mit einer Kindern einer Grundschulklasse halte ich derzeit Hainbänderschnecken- unter anderem wollte ich mit ihnen beobachten, was sie fressen.
Hat jmd. einen Tipp, außerhalb der populären Empfehlungen ,was Hainbänderschnecken gern fressen.
Anfänglich fraßen sie noch Gurke...nun selbst das nicht mehr. Habe schon jegliche Gräser aus dem Terrarium entfernt, weil ich glaubte, sie fressen sich an ihnen satt.

Vielen Dank für eure Tipps!
Lindchen

Re: Nahrungsquellen von Bänderschnecken

Beitragvon Fusselnase am 02.09.2012, 08:19

Hi,

ich weiß nicht, was für dich "populäre Empfehlungen" zur Ernährung von Hainbändern sind, kannst du das etwas genauer spezifizieren?
Was hast du denn schon alles ausprobiert?

Meine Bänder mochten fast alles, was in der Futterliste aufgezählt wird, sie waren absolut nicht wählerisch: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=12638

Bist du sicher, dass die Haltungsbedingungen stimmen? Wenn es zu trocken oder zu kalt ist, sind Bänder sehr freßunlustig.
Fusselnase

Beitragvon Vroni1977 am 02.09.2012, 10:55

Hallo,

also unsere Bänderschnecken fressen gerne Salat, Süßkartoffel, Karotte, Maiskörner (aus der Dose-vorher gut abwaschen).

Wenn du es etwas regnen läßt - also mit einem feinen Sprüher ;-) - dann sollten sie eigentlich aktiv werden und sich auf den Weg zur Futterstation machen.

Ansonsten wäre es vielleicht ganz gut, wenn du etwas zur Haltung sagen könntest: Bodengrund, Temperatur, Luftfeuchtigkeit...

Gruß Verena :P
Vroni1977

Bilder: 0

Beitragvon Tiffany1 am 02.09.2012, 18:40

Ich gebe meinen Bänderschnecken, alles was auf der Futterliste der Achatschnecken steht, außerdem mögen sie jungen Löwenzahn und junge Brennnesselblätter.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)