Schneckenkauf zu leicht gemacht ?!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenkauf zu leicht gemacht ?!

Beitragvon Thamara am 24.09.2012, 21:22

In letzter Zeit merk ich einfach das Schnecken wie wahnsinnig gekauft werden und dann nach kurzer Zeit werden alle abgegeben . Ich bin relativ günstig aber schau immer genau (nach einem Reinfall ) wem ich die Schleimer gebe . Natürlich kann immer was passieren . Oder gewisse Umstände zwingen einem seine Schnecken abzugeben .
Was ich halt schon merk ist , das bei Kinder und Jugendlichen das Interesse am Anfang riesig ist aber relativ schnell abflacht . Deshalb bitte ich euch überlegt euch wem ihr eure Schnecken gebt ... :(
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Re: Schneckenkauf zu leicht gemacht ?!

Beitragvon InaSchneckchen am 24.09.2012, 21:29

Da muss ich dir Recht geben, in der letzten Zeit merkt man, dass viele Kinder sich Schnecken zulegen und nur wenige Monate spaeter wieder abgeben.
Ich finde es aber viel schlimmer, dass die Eltern da nicht drauf acht geben, auch was die Haltungsbedingungen angeht.
Wenn mein Kind ein Haustier haben moechte, ist es meine erste Aufgabe als Mutter, mich gemeinsam mit dem Kind zu informieren, wie das Tier artgerecht gehalten wird.
Und es ist dann auch meine Aufgabe, dem Kind klar zu machen, das jedes Tier auch arbeit macht und Zeit und Geld kostet. Das ist leider den meisten nicht bewusst und wenn man dann manchmal hier liest, was manche Kinder schreiben, fragt man sich wo die Eltern dahinter sind.

Viele liebe Gruesse,
Alina
InaSchneckchen

Beitragvon Thamara am 24.09.2012, 21:37

Ja , schade :(
Somit lernt man das man aufgibt sobald es schwierig wird .
Mich trifft das Ganze auch deshalb weil jemand der jetzt die Schleimer schnell loswerden will erst vor ein paar Monaten unbedingt welche von mir wollt . (hat sie nicht bekommen ) .
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon Phoebe am 24.09.2012, 21:44

Hallo Thamara,

deine Gewissenhaftigkeit finde ich da echt prima. Das ist mir unter Schneckenzüchtern bisher schon öfter aufgefallen und kenne ich bisher sonst nur von Hundezüchtern!
Auf der anderen Seite merke ich als Anfängerin, die ihren Bestand mit ausgesuchten Tieren noch aufstockt, auch, dass manche Züchter (natürlich nicht unbegründet) zu misstrauisch geworden sind. Ich habe auf viele Anfragen an Anbieter ärgerlicher Weise nie eine Antwort erhalten - auch das kenne ich bisher nur von Schneckenzüchtern!
Mal ehrlich, was soll ich tun, damit man Antwort erhält? Einen oberschnöseligen Schriebstil an den Tag legen?

Mittlerweile bin ich dazu über gegangen in die Anfragen rein zu schreiben, dass ich beruflich irgendwo in der Gegend bin oder auch gerne hinfahre um den Schnecken den Postweg zu ersparen (also Beruf und Auto erwähne) damit die Anbieter wissen, dass ich keine 12 mehr bin.
An der mangelnden Resonanz der Anbieter auf meine Anfragen (die zwar interessiert und fröhlich, aber nun wirlich auch nicht albern verfasst waren) wurde für mich deutlich, wie aufgeschmissen und verpeilt wohl so mache Züchter zu sein scheinen. Schade.

Nichts desto trotz kann ich euren Missmut verstehen.

Beste Grüße,
Phoebe
Phoebe

Beitragvon Fine am 25.09.2012, 06:05

Ja, ob das Schneckenkaufen vielleicht zu einfach ist, darüber habe ich mir kürzlich auch schon Gedanken gemacht. :roll:
Es ist ja auch irgendwie leicht, an Schnecken zu kommen, fast wie eine Bestellung in einem Internetshop, man antwortet auf eine Kleinanzeige oder ein Angebot im Forum und die Schnecken kommen günstig per Post, bequemer geht´s ja kaum. Würde man jetzt erst noch einen Tiertransport organisieren oder sie weiter entfernt selber abholen müssen, würde man vielleicht etwas mehr darüber nachdenken, ob man die Tiere dauerhaft halten möchte.

Fast genauso einfach scheint es zu sein, die Tiere dann wieder "loszuwerden".....wobei man ja auch sagen muss, dass es gut ist, wenn die Schnecken dann wenigstens hier im Forum angeboten werden, auch wenn man sich damit evtl. Kritik aussetzt, und sie dann vielleicht noch die Chance auf ein gutes, dauerhaftes Zuhause haben.

Natürlich liegt ein Teil der Verantwortung auch bei denjenigen, die sich die Schnecken unbedacht kaufen, bei Kindern dann eben auch bei den Eltern.....aber nach meiner Ansicht sind auch die Verkäufer nicht von einer gewissen Verantwortung entbunden. Ich würde immer empfehlen, sich die Beiträge und auch die Galerie desjenigen anzusehen, an den man Schnecken weitergibt oder von dem man Schnecken kaufen möchte. Oft lässt sich ja unschwer erkennen, dass derjenige, der evtl. Schnecken kaufen möchte, wenig Erfahrung oder Probleme mit der Haltung hat, oder auch ständig Schnecken sucht und wieder abgibt.
Manchmal wundert es mich wirklich, wie jemand, der durch seine Beiträge zeigt, dass er noch sehr viel lernen muss, so viele Schnecken oder Arten zusammenkaufen kann.

Zu deinem Problem, Phoebe.....es ist natürlich ärgerlich, wenn man gar keine Antwort erhält.
Ich weiß nicht, ob du speziell die Angebote hier im Forum meinst, auf die du keine Antwort bekommst, oder ob du dich allgemein auf Anzeigen im Netz beziehst.
Hier im Forum bist du ja erst wenige Tage angemeldet, vielleicht bist du zufälligerweise immer auf die Falschen gestoßen, oder diejenigen sind nicht täglich online......ich kann aber auch verstehen, wenn jemand der Schnecken anbietet, sich ein paar Tage Zeit lässt, um zu gucken, wem er die Schnecken geben möchte. Es wäre natürlich nett, wenn man trotzdem eine Antwort bekommt, die Anbieter könnten ja schreiben, dass sie momentan noch nicht genau wissen, ob die Schnecken schon vergeben sind oder nicht.
Normalerweise, denke ich, genügt eine ganz normale freundliche Anfrage nach den Schnecken, um sein Interesse zu bekunden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon sami am 25.09.2012, 06:39

Hallo, ich bin zwar noch nicht so lange dabei habe aber auch schon beobachtet das hier ziemlich viele Schnecken abgegeben werden, aus welchen Gründen auch immer.
Fine mit dem Satz"Manchmal wundert es mich wirklich, wie jemand, der durch seine Beiträge zeigt, dass er noch sehr viel lernen muss, so viele Schnecken oder Arten zusammenkaufen kann." hast du vollkommen recht!!!!! Das sind dann warscheinlich die, die Flinte bei den ersten Problemen ins Korn schmeißen und einfach wieder was neues anfangen.
Ich finde gut wenn ein Verkäufer sich die Leute erst mal anschaut und dann zusagt.
Übrigens meine Schnecken habe ich mit dem Auto selber abgeholt, bin extra von München bis Karlstadt gefahren. Das sind 300 km, war`s aber wert.
So wie es Phoebe ergangen ist, war es bei mir aber auch, erst bei der fünften Verkäuferin hat es geklappt, bei den anderen keine Andwort oder sie sind nicht ans Telefon gegangen. Das war aber nicht hier im Forum!!!!!

Schönen Tag Euch allen...............
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Annika am 25.09.2012, 06:52

Na ja, ich denke, dass sich dieses Problem nicht nur auf Schnecken bezieht. Ich finde es wird den Leuten generell zu leicht gemacht Tiere, egal welcher Art, zu erwerben. Seit Neuesten kann man ja jetzt schon Hunde im Zoogeschäft beim Wochenendshopping einfach mitnehmen. Reptilien kann man bequem im Internet bestellen. Mittlerweile habe ich wirklich das Gefühl, dass wir auf diesem Gebiet eher wieder Rückschritte machen.

Das Problem beim Schneckenkauf ist einfach, dass viele denken, dass es sich ja nur um Schnecken handelt. Die brauchen ja nicht viel Pflege, ab und an wirft man da ein Salatblatt rein und dann passt das schon. Wenn man dann doch keine Lust mehr auf die hat, kann man die ja einfach im Garten aussetzen :shock:. Der Pflegeaufwand, auch wenn er bei Schnecken ja noch relativ gering ist, wird da total unterschätzt. Das sollte man den Leuten beim Verkauf auch klar machen.

Ich bin auch dafür, dass man etwas Lektüre zur artgerechten Haltung an die neuen Besitzer mitgibt. Das kann man ja ruhig selbst zusammenstellen und ausdrucken. Falls ich mal in die Lage komme, werde ich es auf jeden Fall so machen.

Liebe Grüße Annika
Annika

Beitragvon Sandy am 25.09.2012, 07:05

Fine hat geschrieben:Es ist ja auch irgendwie leicht, an Schnecken zu kommen, fast wie eine Bestellung in einem Internetshop, man antwortet auf eine Kleinanzeige oder ein Angebot im Forum und die Schnecken kommen günstig per Post, bequemer geht´s ja kaum.

Richtig! Und man bekommt kaum mehr Anfragen mit dem Wortlaut "ich würde mich freuen, wenn ich welche bekommen würde", sondern eher in die Richtung "ich hätte gerne so und so viele, was willst Du dafür?".
Welche Tiere vertraut man denn ansonsten auch schon nach ein wenig hin- und herschreiben einer völlig fremden Person an? Deshalb habe ich meistens sehr genau hinterhergefragt, was aber auch nicht verhindert hat, dass meine Schnecken ebenso betroffen sind, wie die liebevoll groß gezogenen Schnecken vieler anderer Halter, die wohl ebenso frustriert sind. Außerdem finde auch ich in den Auflösungen so einige Interessenten wieder, die keine Schnecken von mir bekommen haben.

Das war aber schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben, dass Schnecken weitergereicht werden wie Ware, nur die Komplettauflösungen haben zugenommen.

Mein persönliches Fazit: Ich lasse nach wie vor nicht bewusst schlüpfen und suche noch gründlicher nach Eiern, um ja nichts zu übersehen. Für Leute mit ernsthaftem und langfristigem Interesse ist das natürlich schade, aber ich habe zur Zeit wirklich die Nase voll von dem Ganzen.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Fienchen am 25.09.2012, 07:14

Ich kann mich Fines Beitrag nur anschließen. :)

Was mir darüber hinaus schon länger unangenehm auffällt, ist, daß die Schnecken von vielen Haltern scheinbar nicht als Individuen gesehen werden, sondern als Sammelgut!
"Hab ich noch nicht, muss ich aber unbedingt haben! Ob ich Platz und Zeit habe, oder nicht!" :mies:
Daß es sich dabei um fühlende Lebewesen handelt, scheinen manche Menschen zu vergessen. So groß die Euphorie anfangs ist, so schnell lässt leider auch oft das Interesse wieder nach. Dann wird eine Zeit lang der nächste Kick bei immer wieder einer weiteren Art gesucht. Und wenn der Arbeitsaufwand dann größer ist als die Kicks, dann will man bestenfalls die Schnecken so schnell wie möglich los werden. Ich möchte nicht wissen, wieviele Sammlerstücke einfach im Froster landen weil manchen Tierfreunden irgendwann selbst die Vermittlung zu zeitaufwändig ist.

Die Vermittlung an Kinder ist so eine Sache. Für mich ist eine Entscheidung für ein Tier immer die Entscheidung der ganzen Familie. Die Tiere sind Familienmitglieder und jeder ist dafür mitverantwortlich. Leider sehen das nicht alle Eltern so.
Abgeben würde ich meine Jungschnecks nicht an Personen, die sich erst kurz und dafür umso euphorischer für Schnecken interessieren. Die Forenbeiträge des Interessenten sollte man lesen, um sich ein besseres Bild über die Person machen zu können.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Cleo am 25.09.2012, 07:53

...da muss ich mal zitieren: "Und wer unter Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein". Und ich werfe ihn nicht.

Ja, Schnecken kaufen ist einfach. Und nicht nur hier im Forum, es wird ja international gekauft...was man hier oder auf Börsen nicht bekommt, wird aus dem Ausland "geholt", und da reicht auch nur ein Bestellungs-Klick, der Verkäufer hinterfragt wohl kaum die Haltungskenntnisse oder ernsthaften Absichten des Käufers.
Und warum ist es so einfach Schnecken zu kaufen? Weil es gilt viele Schnecken "los zu werden", weil nach meiner Erfahrung die wenigsten Schneckenhalter die Disziplin haben keine Eier schlüpfen zu lassen, auch ich hatte in all den Jahren eben nicht diese Disziplin. In einem anderen Thread fragten wir uns, warum gerade soviele Frauen Schnecken halten....ich denke u.a. deswegen, weil wir Mädels es "sooo süß" finden, wenn die kleinen Murmeln das Licht der Welt erblicken, und es eine (vielleicht typisch weibliche) Freude ist die Kleinen groß zu ziehen. Also wäre das Angebot an Schnecken nicht so reichhaltig, dann wäre der Schneckenkauf auch nicht so einfach. Seien wir doch mal ehrlich: wie oft siegt das Gefühl über den Verstand, wenn man wieder ein Gelege liegen hat oder einen "blinden Passagier" erblickt hat, da wird dann eben nicht eingeforern, sondern man läßt doch schlüpfen oder läßt den übersehenen Passagier wachsen....und im Hinterkopf hat man das Wissen, dass sich im Forum laufend neue User anmelden, die heiß auf Schnecken sind, so dass man die Schnecken im Zweifelsfall schon über den Marktplatz "los wird".
Diese Aspekte, dass sich die meisten Schnecken so wahnsinnig oft und einfach vermehren lassen, der Kauf neuer oder weiterer Arten sehr einfach gemacht wird UND die eigene mangelnde Disziplin sind neben weiteren persönlichen Gründe, warum ich die Schneckenhaltung aufgegeben habe. Wenn ich ehrlich bin: ich hab nie die Schnecken nur wegen der Schnecken an sich gehalten, ich war immer "heiß" drauf sie auch zu vermehren.......ja, ich hab mich wie ein kleines Kind gefreut, wenn ich ein Gelege entdeckt hab. Ja, ich war wochenlang aufgeregt und hab 100 mal am Tag geguckt, ob vielleicht schon eins der Babies seinen Kopf aus dem Substrat gesteckt hat. Ja, ich hab echte Muttergefühle gehabt, wenn die Kleinen dann tatsächlich da waren und ich ihnen beim Wachsen zusehen konnte. Und so siegten diese Gefühle oft über den Verstand....und ich weiss, dass ich mit diesem (in meinen Augen) Problem weiß Gott nicht die einzige war und bin.
Meinen Hund halte ich, ohne ihn vermehren zu wollen, genauso meine Katzen, meine Schlangen, die Meerschweinchen.....und diese Tiere habe ich zum Teil schon über 10 Jahre, ohne jemals von ihnen Nachwuchs haben zu wollen. Bei den Schnecken jedoch.......da war es eben anders.
Und ich finde: wenn darüber diskutiert wird, dass sich Leute zu schnell Schnecken kaufen.....dann sollten sich auch die selbstkritisch an die Nase fassen, die diese Schnecken zu Hauf anbieten. Ich hatte leider weder die Disziplin beim Kauf noch beim Schlüpfenlassen......und ich denke, ich stehe damit nicht alleine da.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Thamara am 25.09.2012, 08:07

Ich steh dazu das ich Schnecken bewusst züchte . Das ist nun mal mein Hobby . Und auch ich hab wie schon geschrieben Fehler bei der Abgabe gemacht .
Aber es ist was anderes für mich wenn ich Schnecken abgebe oder tausche . Merk das mir die eine Art nicht so liegt und sie wieder abgebe . Das Lebe ich nun mal so . Die Schnecken sind ein Teil von meinem Leben . Und sie helfen mir . (ja seit ich sie hab hatte ich keine schlimme Depression mehr ). Es entstehen ja auch tolle Freundschaften dadurch !
Was ich aber meine - ich hab nen 11 jahrigen Sohn . Und der mag heut dies und morgen das . Aber seine Ratten hat er schon seid Jahren . Und er weiss das er sie versorgen muss . Auch wenn er mal nicht mag .
Und seine Schnecken ebenso . (aber ich steh dahinter und schau das nix passiert )

Aber wenn ich lese das jemand die Erde nicht aufkalken darf oder die Temperatur überhaupt nicht passt und ständig irgendwelche Probleme auftauchen bin ich vorsichtig . Das soll niemand persönlich angreifen - es ist nur so .
Bevor ich jemand was geb klick ich ihn an und schau mir seine Beiträge an . Das ist doch nicht schwer .
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon fee am 25.09.2012, 08:18

Ich finde, da hat Thamara ein ganz wichtiges Thema angesprochen, das mich auch beschäftigt und zunehmend nervt.
Selbstredend ist es richtig, z.B. Nachzuchten in Maßen zu verkaufen oder auch Tiere, bei denen man feststellt, dass einem das absolut gute Händchen dafür fehlt und es die Schnecken woanders dann besser haben, das ging mir auch schon so mit meinen Tigern.
Aber was mir hier im Forum zunehmend unangenehm auffällt, ist eine teilweise regelrechte Sammelwut und häufig kurz darauf der Wiederverkauf.
Da frage ich mich auch, ob die Schnecken als die besonderen und empfindsamen Lebewesen wahrgenommen werden, die sie sind. Und die sicherlich auch gerne einen DAUERhaften Platz haben wollen und kein x-maliges Hin- und Hergeschiebe, das tut den Tieren m.E. mit Sicherheit nicht gut!
Ich mache es gerade wie Sandy, schaue akribisch nach Eiern und habe kürzlich auch schwersten Herzens Babys gefrostet, aber was bringt die Aufzucht, wenn man dann u.U. keine adäquaten Abnehmer findet und die Tiere im schlimmsten Fall nur verwahrt und lieblos weitergereicht, aber nicht ordentlich gehegt und gepflegt werden?
fee

Beitragvon Fienchen am 25.09.2012, 09:11

Cleo, ich weiß, was Du meinst. :roll: Es ist wunderschön, Babies aufwachsen zu sehen.

Bevor ich mir meine ersten Schnecken geholt hatte, habe ich mir ernsthaft Gedanken über die Frost-Pflicht gemacht. Es fällt mir nach wie vor nicht leicht, Eier oder gar Schlüpflinge zu frosten, aber wenn ich wirklich Tierfreund bin, muß ich meinen Tierliebe-Egoismus unterdrücken.
Ich habe ja nach meinem diesjährigen Urlaub das große Schneckensterben gehabt. Das war wirklich schlimm für mich weil mir meine Tiere sehr am Herzen liegen. Mein Schneckenbestand hat sich drastisch reduziert. Und nur aus diesem Grund habe ich mir die Freude "erlaubt", ein Gelege schlüpfen zu lassen. Die Tiere, die ich derzeit aufwachsen lasse, werde ich größtenteils selbst behalten. Einige sind schon versprochen. Vielleicht werde ich auch ganz wenige hier anbieten, aber sie garantiert nur an Leute weiter geben, von denen ich mir ein einigermaßen gutes Bild machen kann und deren Einstellung meiner gleichkommt.

Grundsätzlich finde ich es richtig, Nachzuchten für ernsthaft interessierte Schneckenhalter anzubieten. Aber bitte mit kontrollierter Nachzucht. Die Schnecken sollten nicht zur Schleuderware werden! Wenn man es nicht schafft, seine Gefühle zu kontrollieren, sollte man besser Tiere halten, die so wenige Nachkommen haben, daß man sich über jedes einzelne freuen darf.

Was den Sammelwahn angeht, habe ich mir selbst die Grenze gesetzt, daß die Schneckarien, die natürlich das Optimum für die darin lebenden Tiere bieten müssen, auch wohnraumtauglich sein müssen.
Das bedeutet, daß mit jeder neuen Art auch ein vernünftiges Becken mit allem Drum und Dran und mit ziemlich hohen Kosten verbunden ist.
Da könnte ich mich gar nicht spontan für noch eine weitere Art entscheiden. (Auch wenn ich jedesmal dahinschmelzen könnte wenn ich amelanistische Ovums sehe!)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Phoebe am 25.09.2012, 09:33

Ich bin ja auch noch neu dabei und habe mal eine Frage zu dem Fall, dass einem Eier durchgehen oder man eben viele Gelege hat: Gebt ihr die an Reptilenhalter ab? Ist das eine akzeptierte "Weiterverwertung" der Eier/Jungschnecken unter Schneckenliebhabern? Auch wenn meine Reticulata und Achatina noch Jungspunde sind, mache ich mir jetzt schon Gedanken, was ich mit den Eiern mache. Wegschmeißen finde ich doof. Dann doch lieber irgendwas sinnvolles damit machen und sie an die geben, die die gebrauchen können, oder?

Was Cleo schreibt, sollte auch öfter bedacht werden. Mich wundert es sehr, wie viele Schnecken angeboten werden, besonders die Fulica und albinotischen Reticulata. Ja schaut denn keiner mal nach, wie die "Marktlage" ist, bevor er brütet? Oder ist das Zufall, dass die überall mehr oder weniger gleichzeitig in Paarungslaune geraten und Nachwuchs schlüpft?
Ich vermute viel eher, da die Fulica in vielen Farben zu haben sind, keine Technik benötigen und relativ groß werden können, hat man besonders bei dieser Art das zweifelhafte Vergnügen mit sehr vielen Menschen, die glaub(t)en, dass Schnecken "mal so eben nebenher" zu halten wären.

Ich für meinen Teil hatte mich angefangen für die Achatschnecken zu interessieren, als bei einer Bekannten unerwartet eine Flut von mini Fulica das Terrarium überflutete. Ich hatte da großes Interesse an einigen Schnecken, aber informierte mich dann erstmal rundum und stellte fest, dass ich andere Arten interessanter finde. Auf die habe ich mich nun auf Retis und Achatina festgelegt und möchte davon einen möglichst bunten Bestand aufbauen. Das fiel mir auch nicht leicht der Bekannten zu sagen, dass sie nun leider 156fachen Nachwuchs einer Art hat, die mich "nicht so kickt". Bin da auch kein Mitleidskäufer. Die ganze Story, wie's zu dem Elterntier und dem Nachwuchs kam ist sowieso schlimm. Darf man hier gar nicht erzählen. Vielleicht gesondert in einem anderen Thread.

Fine hat geschrieben:Zu deinem Problem, Phoebe.....es ist natürlich ärgerlich, wenn man gar keine Antwort erhält.

Ich biete gelegentlich junge Molche an oder neulich hatte ich einen Notfall-Zwergkugelfisch abzugeben. Da gab es dann auch an die Antwort, wenn der Fisch schon reserviert oder fort war und ich Hein Blöd nur vergessen hatte die Anzeige zu löschen.

Fine hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob du speziell die Angebote hier im Forum meinst, auf die du keine Antwort bekommst, oder ob du dich allgemein auf Anzeigen im Netz beziehst.

Eher die im Netz wie deine Tierwelt, ebay Kleinanzeigen, quoka et cetera.

Fine hat geschrieben:Hier im Forum bist du ja erst wenige Tage angemeldet, vielleicht bist du zufälligerweise immer auf die Falschen gestoßen, oder diejenigen sind nicht täglich online......ich kann aber auch verstehen, wenn jemand der Schnecken anbietet, sich ein paar Tage Zeit lässt, um zu gucken, wem er die Schnecken geben möchte. Es wäre natürlich nett, wenn man trotzdem eine Antwort bekommt, die Anbieter könnten ja schreiben, dass sie momentan noch nicht genau wissen, ob die Schnecken schon vergeben sind oder nicht.
Normalerweise, denke ich, genügt eine ganz normale freundliche Anfrage nach den Schnecken, um sein Interesse zu bekunden.

Nach meinen Wunschschnecken suche ich schon länger, als ich hier angemeldet bin. Die Hoffnung hier eher Leute zu finden, die die gesuchten Farbschläge abzugeben haben (auch wenn man zum Beispiel länger wartet, aber schon mal Interesse bekunden kann, so dass sich ein Züchter eher bewogen fühlt mal ein paar Eierchen für mich auszubrüten ;) ) wr mit ausschalggebend sich hier anzumelden. Ist auch überhaupt kein Problem mal nachzufragen, wohin die Schnecken dann kommen und Kontakt zu halten ist auch nicht so schwer. Kurz: Alles nicht so anonym.

Doch wie gesagt: Dass man als Züchter skeptisch ist, finde ich grundsätzlich gut. Und eine Nichtreaktion des Züchters sagt ja auch was über ihn aus, denn ich nehme die Anbieter im Gegenzug auch sehr genau in Augenschein! :mrgreen:
Kann es von meinen eigenen Abgabetieren, wie den Molchkindern, sehr gut nachvollziehen. Molche sind ja auch in vielen Dingen völlig über- und dann wieder unterschätzt.

Achso: Im Moment warte ich noch auf Rückmeldungen von Leuten, die meine gesuchten Arten haben. Bitte erstmal nichts weiter anbieten :)
Phoebe

Beitragvon Drachin am 25.09.2012, 09:37

Hm, ein interessantes Thema. Erstmal ein paar Sachen vorweg:

Thamara hat geschrieben:Ich steh dazu das ich Schnecken bewusst züchte

Glaub ich nicht. Hier "züchtet" so gut wie niemand. Wir vermehren allenthalben. Kaum einer von uns setzt gezielt zwei Schnecken mit bestimmten Eigenschaften zusammen, um diese Eigenschaften zu vermehren, denn genau das wäre züchten. Wir warten einfach nur, bis es Eier gibt.

Dann:

@Cleo: So geht es aber nicht allen. Ich hab bisher alle Eier und auch übersehen Jungtiere getötet, eben weil ich Fulicas halte und weiß, dass der Markt überfüllt ist, der Andrang von Anfängern, die keine Ahnung haben, aber umso höher ist und ich Schnecken sowohl den vielleicht artungerechten Umgang als auch die Reise durch mich als jemanden, der noch nie Tiere verschickt hat, zu ersparen. (Ich weiß, der Satz ist kompliziert, aber ich wusst irgendwie grad nicht, wie ich es anders ausdrücken soll). Tatsächlich habe ich vermehrt. In fast 2,5 Jahren Schneckenhaltung habe ich 2 Jungtiere schlüpfen lassen und aufgezogen. Ich vermehre wenn schon, dann nur für den Eigenbedarf.

Klar ist es schön, zuzusehen, wie die süßen Kleinen ihre Fühler in die Welt halten, wie die kleinen Murmelchen herumschleimen. Aber ich hatte (wie tatsächlich die wenigsten, womit ich aber keinen anklagen will! Es ist aber nunmal so) von Anfang an nie vor, Tiere abzugeben und ich habs auch durchgezogen.
Das ist eben das Problem, wer in diese kleinen Augenstiele blickt, kann sich selten zusammenreißen, Kinder schonmal gar nicht. Und wenn dann keine Eltern da sind, die dem Kind ins gewissen reden, ist das Drama schnell groß. Kinder verlieren eben schnell das Interesse, das liegt in der Natur er Dinge. Und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie Eltern ihre Kinder gerade bei so etwas Wichtiges wie dem Anschaffen von Haustieren dermaßen alleine lassen können, wie man das hier manchmal mitbekommt. So nach dem Motto: Wir bezahlen dir das Terrarium und die Tiere, vielleicht noch den Bodengrund, aber um den Rest kümmerst du dich selbst. Da ist das Kind dann schnell überfordert und die Eltern entschließen, dass das Viehzeugs wieder weg muss.

Und wir sehen hier ja nur einen Bruchteil solcher Vorfälle. Wir haben hier "nur" zweieinhalb Tausend Mitglied, aktiv sind davon vielleicht ein paar Hundert. Aber es gibt sicherlich einen großen Haufen Schneckenhalter, die hier gar nicht angemeldet sind.

Ich glaube, schwierig ist es letztendlich an genau zwei Stellen: Einmal auf Seite der "Züchter", wie Cleo es schrieb; diese müssen sich unbedingt zusammenreißen und dürfen eben nicht vermehren, nur weil sie so süß sind. Das wird aber gerade bei Kindern extrem schwierig, hier sind die Eltern gefragt. Erwachsene Menschen müssen alleine die Vernunft haben, auch wenns schwer ist. Und dann die Eltern der quengelnden Kinder, die unbedingt Schnecken wollen; die müssen sich beschäftigen, zusammen mit dem Kind, und zwar ausgiebig. Und letztendlich müssen auch alle Erwachsenen, die Schnecken wollen, mal ein bisschen Vernunft zeigen und sich vorher ausgiebig informieren, und zwar bei jedem Tier. Ich hab bestimmt drei Monate hier und auf anderen Seiten Recherche betrieben, bevor ich angefangen hab, Anbieter anzuschreiben, von denen ich mir dann den herausgesucht habe, der mir am kompetentesten erschien.

Bitte bitte, fühlt euch von diesem Beitrag nicht persönlich angegriffen!
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)