Luftfeuchtigkeit

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Purtzel am 12.10.2012, 12:35

Luftfeuchtigkeit

Ich hoffe ich habe so ein ähnliches Thema nicht übersehen. Wenn schon dann tut es mir leid.

(Achatina fulica (withe jade))
Habe so meine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit entweder der Zeiger schießt auf 100% oder mehr, oder wenn ich das Aqua offen stehen lasse sinkt es auf 70 und drunter. Ich weiß nicht was ich tun soll. :(
Hat irgendjemand eine Idee?
Becken siehe Foto!
Der Deckel vom Aqua ist nicht Luftdicht auch die Lüftungsschlitze hinten für Kabel der Beleuchtung sind offen (diese muss ich aber noch zu machen wegen den kleinen Schnecken)
Habe erst heute das Messgerät an die Scheibe gemacht .. Die Tage davor hat mien Holz angefangen zu schimmeln.
Was mach ich falsch??
Rechtschreibfehler sind geistiges Egentum des Verfassers ;)
Purtzel

Bilder: 0

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Peachy am 12.10.2012, 14:13

Hallo Purtzel,
erstmal muß ich sagen das Du ein super Terra hast.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich wirklich helfen kann (andere kennen sich sicher besser aus), aber ich hatte auch Probleme mit Holz aus dem Garten. Deines sieht auch so aus als wenn Du es Dir dort geholt hast. Ich hatte es , dachte ich :wink: , gut sauber gemacht, aber es hat trotzdem "geschimmelt". Habe es jetzt ein paar mal mit einem Dampfreiniger gereinigt und das Problem scheint sich erledigt zu haben. Falls Du keinen Dampfreiniger hast kannst Du ja mal kochendes Wasser (vielleicht mit etwas Salz) probieren. Einfach reinlegen und dann abschrubben. Natürlich erst warten bis es kalt genug ist :wink: .
Meine Aquaterras haben Glasscheiben als Abdeckung. Ich habe einfach ein paar kleine Stückchen Linoleum (hatte ich gerade rumliegen - aber was anderes geht sicher auch) unter die Scheiben an allen 4 Ecken gelegt. Scheint zu funktionieren. Kannst ja mal rumprobieren und den Deckel nur etwas anheben.

Hoffe das hilft ein wenig.

LG Peachy
Viele liebe Grüße von einer alten _@/"
Peachy

Bilder: 8

Beitragvon René 2 am 12.10.2012, 14:49

Purtzel hat geschrieben:entweder der Zeiger schießt auf 100% oder mehr

In diesem Fall ist dein Hygrometer nicht korrekt kalibriert, denn mehr als 100% kann eigentlich nicht sein. Geht es denn sehr weit darüber hinaus?

Mit der Luftfeuchtigkeit würde ich genau so verfahren, wie Peachy schon vorgeschlagen hat. Wie oft sprühst du?
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Fine am 12.10.2012, 17:05

Peachy hat geschrieben: kochendes Wasser (vielleicht mit etwas Salz)

.....ich weiß zwar nicht, ob geringe Rückstände von Salz schon schaden könnten, aber vorsichtshalber würde ich das mit dem Salz lieber lassen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Peachy am 12.10.2012, 17:32

Ich meinte natürlich das das Holz ordentlich abgespült werden sollte. Habe mich da wohl nicht genau genug ausgedrückt. :oops:
Geringe Salzrückstände sind bestimmt auch auf Sepia vorhanden, daher dachte ich es wäre wohl ok. Aber Fine hat bestimmt Recht. Vorsicht ist immer besser :!:
Viele liebe Grüße von einer alten _@/"
Peachy

Bilder: 8

Beitragvon Purtzel am 12.10.2012, 17:38

Ok .. aber das wird bei den Teilen die schon Schimmeln nicht mehr funktionieren oder? Dafür ist es zu spät. Hatte sie eigentlich bevor ich sie ins Becken gegeben hatte .. ganz heiß in der Dusche abgespritzt. :( Wenn ich schrubbe geht ja die ganze Rinde ab. :?
Werde mich morgen mal ans Hygrometer setzen und das versuchen neu einzustellen .. hoffe ich bekomme das hin.
Jemand einen Tipp wie man so was dann am besten im Becken montiert? Hab mir versehentlich ein recht großes bestellt im Internet und das hat nun auch kein flaches sondern leicht gerundetes "Fenster" :( Patafix hilft bei der Feuchtigkeit leider auch nicht.
Auf welcher höhe sollte ich das denn anbringen? eher weiter unten nähe Boden oder doch lieber eher oben an der Scheibe? Denk das wird nun ja auch eine wichtige Rolle spielen?
Sag euch dann morgen Abend bescheid wie es dann ausschaut mit den Feuchtigkeitsschwankungen.
Purtzel

Beitragvon Silvia:) am 13.10.2012, 03:05

Hi,
das hygrometer kannst du ca in der Mitte von Terra anbringen. :)
Was jetzt dein Luftfeuchtigkeit betrifft - reiß mir jetzt bitte nicht den Kopf hab aber du könntest kleine Löcher in den Aquarien deckel boren so kannst du dann prima die Luftfeuchtigkeit kontrolieren, da du auch mal ein paar löcher abkleben könntest. Ich hab ein Auqua schon so gekauft deswegen die Idee...=)) Du könntest sie aber hinten reinboren so das man sie nicht so auffällig sieht wenn das bei deinem Aqua geht.
lg Silvia
Silvia:)

Beitragvon Fienchen am 13.10.2012, 19:21

Das Hygrometer kannst Du gut mit Powerstrips befestigen. Die kann man nämlich durch diesen Rauszieh-Zipfel wieder abbekommen.

Mit Schimmel hatte ich anfangs auch Probleme. Alles Schrubben und Sterilisieren half nichts, nach ein paar Tagen war er wieder da. Schimmel ist ein Überlebenskünstler und seine Sporen sind ja praktisch überall. Sterilisiert man, vernichtet man nur die Gegenspieler, die den Schimmel in Schach halten können, nicht aber den Schimmel nachhaltig.
Geholfen hat, das schimmlige Holz raus und statt dessen richtig stark durch gemorschtes Holz aus dem Wald (feucht, bröselig, nicht stinkend), Rindenstücke mit Flechten und Laub rein zu tun. Zusammen mit Springschwänzen, weißen Asseln und Kompostwürmern arbeiten die kleinen Helferlein aus dem Holz und dem Laub super gegen Schimmel und Fäulnis. Und den Schnecken gefällt es auch besser :wink:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Purtzel am 15.10.2012, 06:58

Hallöchen.

Sry das es so lange gedauert hat. Habe noch einen Elektrischen Messer.. der sagt mir nun auch an das ich 99% Luftfeuchtigkeit habe. Der eigentlich fürs Becken gedachte hat nur um zwei stellen unterschied. :wink: Sowohl bei der Temperatur als auch bei der Feuchtigkeit. Sind 99% nicht etwas viel?
Ich sprüh ja nicht mal mehr morgens und Abends und trotzdem geht es nicht runter. :-D

Mit so Powerstrips kann ich das nicht festmachen. Das habe ich schon versucht .. daher wie gesagt mein Messgerät beim Sichtfenster eine Rundung hat muss ich das genau in der Mitte draufkleben und somit hat es kaum Klebefläche.. Dann die Luftfeuchtigkeit dazu und es purzelt runter..
Purtzel

Beitragvon ravioli22 am 15.10.2012, 07:18

Gibt es denn überhaupt (günstige) Hygrometer die wirklich genau arbeiten? Habe in die Dinger sowieso kein Vertrauen mehr. Mein digitales Hygro. zeigt mir auch immer Werte an, die eigentlich gar nicht sein können (wirklich nasse Erde, Aqarium mit einen fast schließenden Deckel und trotzdem teilweise nur knappe 70%) ich denke es kommt auch sehr darauf an, wo es hängt, oder!?

Wegen dem Problem mit dem Schimmel, so kenne ich es jedenfalls aus anderen Foren (da ging es um Paludarien/Terrarien): das der Schimmel sehr schnell von selber verschwindet. Ich weiß allerdings nicht ob es wirklich bei allen Holzarten so ist :!: Meine Moorkienwurzel -glaub ich zumindest :-D - hat bei den Einheimischen am Anfang auch leichte weiße Schimmelbildung gehabt. Habe es dann abgespült und wieder reingestellt. Nach zwei Mal hatte sich das Thema erledigt. Bei den warmen Retis hatte ich die Probleme nie...
Sehe es daher wie Fine, wenn man genügend "Polizei" im Auqa hat, sollte alles gut sein. Schließlich hat man ein kleinen Biotop zuhause, das sich erstmal einspielen muss.
Wenn Hoz natürlich nur noch aus Schimmel bestehen sollte, lieber weg damit :wink:
ravioli22

Beitragvon Fienchen am 15.10.2012, 07:29

Das hält natürlich nicht. Mach es doch einfach mit der Rückseite an der Rückscheibe fest. Scheibe vorher trocken putzen. :wink:

Bei soviel Luftfeuchte scheint allgemein zuviel Wasser im Terra zu sein. Wie feucht ist denn Dein Boden? Läuft Wasser raus wenn Du aus den unteren Regionen eine Handvoll ausdrückst? Ist bei diesen Kokosziegeln etwas schwierig, die richtige Menge Wasser zu nehmen... Ist mir auch schon passiert, mit fiesen Folgen und seit dem nehme ich das Zeug nicht mehr. Wenn der Boden wirklich zu nass sein sollte, solltest Du schnell was dagegen tun, denn zusammen mit dem Schimmel und den hohen Temperaturen kann da ganz schnell ein Klima entstehen, das den Schnecken nicht gut tut.

Hat der Schimmel erstmal Überhand gewonnen, kommen m.E. die evtl. noch neuen und damit noch nicht richtig arbeitenden Putzjobber noch nicht dagegen an. Holz bietet auch zu viel Nahrung, als daß man darauf hoffen könnte, daß der Schimmel nach kurzer Zeit verhungert. Das schimmlige Holz würde ich deswegen raus tun und erstmal eine Putzkolonne zusammenstellen.

Nur Mut, aller Anfang ist schwer. Das wird schon... :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon ravioli22 am 15.10.2012, 07:37

Ich finde das Thema echt interessant, weil ich ja auch noch in den Kinderschuhen stecke und mir die Luftfeuchte (gerade bei den Einheimischen) viel schwierigkeiten bereitet, gerade auch wegen dem teilweise extrem nassen Substrat.

Fienchen, was benutzt du denn inzwischen für einen Boden? Ich hatte auch schonmal überlegt, weil ich's noch rumliegen habe, das Humus mit (oh Gott, lass mich Lügen Kokus oder) Pinienrindenmulch aufzulockern, um das verpappen und nicht richtig abtrocknen zu verhindern.
ravioli22

Beitragvon Kat am 15.10.2012, 07:38

Es gab/gibt hier jemanden der hat sein Messgerät (auch so ein rundes Teil) mit dünnen Nylonfäden aufgehängt, oben an der Abdeckung befestigt, so dass es quasi fast in der Mitte "schwebte". Wäre das nicht ne Möglichkeit?

Liebe Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon Purtzel am 15.10.2012, 07:49

oh jaaaa das wäre eine Idee... danke dir :-D :-D

So nun ist noch die Frage offen wegen meiner Luftfeuchtigkeit
Purtzel

Beitragvon Kat am 15.10.2012, 10:17

Edit: Hab sogar den Thread gefunden, Anduril wars! Da mal nach unten scrollen, da siehst Du wie ich das gemeint habe :-D
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)