Ich weiß es nicht. Ich denke, es kommt auch immer auf denjenigen an, der gerade Dienst hat. Da gibt es bestimmt Unterschiede in der Sorgfalt.
Ich habe nun insgesamt 6 Pakete per "Normalpost" und zwei per Express versandt. Die Expresspakete "standen im Stau" (oder waren verunfallt... so ganz klar ist das nicht) und somit war es "Höhere Gewalt", meine lieben Abnehmerinnen haben null Geld wiederbekommen und DHL war fein raus. Das ist ja nun mal so, aber trotzdem ärgerlich.
Die "Normalpost" kam wohl erstaunlich gut durch. Zwei Pakete (von gestern und heute) sind noch unterwegs - da hoffe ich natürlich, dass die gut ankommen!! *daumendrück*
Aber ganz ehrlich ... mich hat das echt fertig gemacht. Ich konnte mich kaum auf die Arbeit konzentrieren, gerade nachdem die ersten Schnecks auf Reisen gingen. War tatsächlich in Gedanken ständig bei ihnen. Nun kann ich mich aber auch schlecht trennen ... sie quasi wahllos einzupacken, trotz protestierendem Grunzen und Schäumen und dann alles zuzukleben und sicher zu machen, war für mich schon hart. Als ich die ersten 4 Pakete bei der Post abgegeben hatte, musste ich im Auto erstmal heulen...
Aber ich bin ja selbst Schuld. Das Gelege ist mir "durchgegangen", Anfängerfehler, und ich kann schlecht 77 Schnecken halten. Außerdem habe ich wirklich supertolle neue "Grunzi-Eltern" gefunden und erfreue mich jetzt immer an neuen, guten Nachrichten!
Hier noch mal meine Verpackungsvariante:
... habe auf Kaffeebecher gesetzt, oben am Rand Löcher mit der Lochzange eingestanzt
... dann gesichert in einer weiteren "Loch-Pappe", die ich gebastelt habe, in den Karton eingesetzt
... und schön mit Verpackungschips gesichert
... bis alles gut verteilt war
... und natürlich das Paket auffällig mit "Vorsicht! Zerbrechlich!" gekennzeichnet
Aber der Versand hat mich echt Nerven gekostet... bzw. kostet es noch! Meine Lieblingsvariante wäre es gewesen, eine Deutschlandtour zu machen und alle persönlich zu übergeben.