Facharbeit Fressverhalten von Schnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Facharbeit Fressverhalten von Schnecken

Beitragvon Nina0483 am 06.11.2012, 14:14

Hallo zusammen,

mein Name ist Nina Thiessen und ich bin in der Oberstufe des Albrecht-Dürer Gymnasiums in Hagen und habe mich dazu entschieden, in meinem
Biologie-Leistungsfach, eine Facharbeit über das Fressverhalten von Schnecken zu schreiben.

Nun möchte ich Sie fragen ob Sie bereit wären, mir einige Fragen zu beantworten und mir ein wenig unter die Arme greifen könnten.
Ich hätte folgende Fragen:

Welche Schnecken wären dazu am besten geeignet ?
Woher bekomme ich aus dem Internet günstige Schnecken ?
Wie sieht die Unterbringung der Schnecken aus und wo sollte ich sie am besten "hausen" lassen ?

Ich wäre Ihnen sehr verbunden wenn Sie mir ein paar Tipps geben könnten,dies würde mir sehr weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Nina Thiessen

:danke:
Nina0483

Re: Facharbeit Fressverhalten von Schnecken

Beitragvon Vici am 06.11.2012, 15:05

Hallo Nina,

erst mal herzlich willkommen! Schön, dass du dich für Schnecken interessierst.

Aber so einfach ist das alles nicht. Ich habe hier gelernt dass typische Anfängerschnecken Achatina Fulica sind. Ich halte allerdings selbst keine Fulicas, aber dazu kann dir sicher jmd von hier etwas sagen.

Man sollte meiner Meinung nach mind. 3 Schnecken zusammenhalten. Du kannst dich hier im Forum umhören ob jemand in deiner Nähe z. B. Fulicas abzugeben hat. Da es nicht mehr so warm ist werden die Tiere jetzt nur ungerne verschickt.

Du benötigst für Achatschnecken auf jeden Fall ein recht großes Terrarium (je nach Größe und Anzahl der Schnecken). Was passiert denn nach deiner Facharbeit mit den Schnecken? Behälst du sie weiterhin?

Die Schnecken brauchen eine gewisse Temperatur (im Winter meist auch ein Heizmittel wie eine Lampe oder Heizmatte), aufgekalkten Boden, Sepiaschalen, gute Luftfeuchtigkeit und und und.... es wird am besten sein, wenn du hier noch etwas stöberst.

Wäre es jetzt Frühjahr hätte ich gesagt du kannst dir einheimische Schnecken sammeln aber ich glaube bei den aktuellen Temperaturen findest du nicht all zu viele.

Vielleicht haben die andern hier ja noch mehr Tips für dich.

Grüße
Vici

Bilder: 7

Beitragvon Frosty am 06.11.2012, 16:18

Was genau möchtest du denn beim Fressverhalten beobachten? Vielleicht kannst du auch jemanden in deiner Nähe besuchen der Schnecken hat und deine Beobachungen dort machen.

Wenn du die Schnecken danach nicht weiter behalten möchtest, wären einheimische wohl am besten. Aber viele sind schon in Winterstarre, man findet also kaum noch welche. Für sowas extra Achatschnecken anzuschaffen und sie danach wieder abzugeben finde ich eher nicht so gut.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Ekka43 am 06.11.2012, 16:20

Soll es um einheimische oder um afrikanische Schnecken gehen ? Die einheimische sind jetzt nicht so gut zu finden, die Achatschnecken findest du im "Marktplatz" als Angebote. Lies doch erst mal die Haltungsbeschreibungen durch, dann bist du schon etwas schlauer, was du den Tieren bieten kannst und musst.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon smilla am 06.11.2012, 17:19

Hallo Nina,
erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Wir "dutzen" uns alle :)

Nina0483 hat geschrieben:habe mich dazu entschieden, in meinem
Biologie-Leistungsfach, eine Facharbeit über das Fressverhalten von Schnecken zu schreiben.

Hier ist eine wirklich interessante Internet-Seite die sich Rund um das Thema Schnecken dreht.
*klick - mich*

Über den Index bzw. das Stichwortverzeichnis findest Du etwas zur Ernährung der Schnecken, nämlich Grundlagen pflanzenfressende und aasfressende Landschnecken sowie im Teil II fleischfressende Landschnecken.

Vielleicht hilft Dir das für den Anfang schonmal weiter...so ganz ohne Schnecken :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Nina0483 am 06.11.2012, 18:40

Vielen Dank für die schnellen Antworten ! :)

Nach der Facharbeit würde ich die Schnecken wieder abgeben wollen....
Was ich genau beobachten wollte wären Fragen wie beispielsweise zu welcher Tageszeit die Schnecken meistens fressen und wie viel oder
was Schnecken am liebsten fressen und wie lange sie mit einer Menge auskommen...

Also meint ihr, dass es schon eine recht große Investition wäre für Schnecken,das Terrarium und Erde etc. ?
Nina0483

Beitragvon Birte am 06.11.2012, 18:48

Zu dieser Jahreszeit ist das eher schwierig. Auch deine Beobachtungen können etwas problematisch werden: Ich kann dir so schon sagen, dass die Schnecken hauptsächlich nachts fressen werden, denn sie sind nachtaktiv. Wenn du deinen eigenen Tagesrythmus nicht komplett umstellen willst, kann das praktisch recht schwierig werden, sie dabei zu beobachten.

Wenn du dir Schnecken für eine gewisse Zeit ausleihen willst, wäre das vielleicht möglich, wenn jemand mit Schnecken in deiner Nähe wohnt. Wenn du kein Terrarium und Einrichtung hast, müsstest du dir das ja auch ausleihen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Scary-Doll am 06.11.2012, 19:18

Hallo, Nina ! Das ist nicht ganz so einfach mit der Facharbeit, finde ich, außer der Anschaffung und Haltung sind noch so viele Kriterien zu beobachten. Z.B. hast Du das angegeben - "wie lange kommen sie mit einer Futtermenge aus " - ist es Winter und sind Schnecken träge, reicht etwas Gemüse ca 2 Tage, ist es Sommer und schön warm und feucht - 1 Tag, sind die Schnecken ganz jung und im Wachstum - reicht die gleiche Menge 3 Stunden :-D . Das sind jetzt keine Fakten, sondern ein realistischer Beispiel.
Es ist wichtig sich erst mit Tieren zu beschäftigen und etwas über die Haltung, Physiologie und jeweilige Art zu wissen, die man hält um dann zu beobachten, sonst wird Deine Arbeit nicht sehr objektiv und somit wissenschaftlich wertvoll werden.
Vielleicht solltest Du dich erst auf eine Art festlegen, und dann erst ganz viele Fragen stellen, hier im Forum sind die Mitglieder sehr hilfsbereit und werden bestimmt helfen.

LG Swetlana.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon René 2 am 06.11.2012, 19:30

Nur um das mal einzuwerfen, du hast dir für deine Facharbeit leider eine schlechte Zeit ausgesucht. Generell gefällt mir das Vorhaben, aber die Schnecken halten in dieser Jahreszeit oftmals die Trockenruhe bzw. bei den einheimischen Arten den Winterschlaf. Daher wirst du wahrscheinlich nicht sonderlich viele auswertbare Ergebnisse erhalten.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Frosty am 07.11.2012, 16:32

Wie viel Zeit hättest du denn dafür? Ich stell mir das ganze recht schwierig vor, im Prinzip müsstest du dann 24 Stunden vor dem Terrarium sitzen und warten bis die Schnecken fressen. Ich denke auch, dass die Investition und alles in keinem Verhältnis zu deiner Facharbeit stehen würden... Sorry :cry:
Vielleicht kann man das Thema ja noch in was umwandeln, was sich bei einem Besuch realisieren lässt.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Trochoidea am 08.11.2012, 21:12

Hey, jetzt macht dem armen Mädel die Arbeit nicht gleich am Anfang madig. Achatschnecken sind auch immer Winter aktiv und super Modellorganismen. Außerdem gibt's schon massenhaft Untersuchungen von anderen, auf die man sich beziehen kann. Letztendlich sind Achatschnecken als Schädlinge für Millionenverluste in der Landwirtschaft verantwortlich, so dass man Forschung an ihnen jederzeit auch dem dümmsten Lehrer verkaufen kann.

Zugegeben, eine Untersuchung zur Freßzeit wird nicht viel bringen. Und eine Untersuchung darüber wieviel Futter die Tiere brauchen, kann ich mir nur darüber vorstellen, werden in der Regel so durchgeführt, dass man bestimmt, bei wieviel Futter die Hälfte der Tiere tot ist. Das macht keinen Spaß.
Schön wären aber Versuche zur Nahrungswahl. Man füttert die Tiere mit speziellen Pflanzen oder Futtermischungen und schaut, ob sie irgendetwas bevorzugen. Mögen sie mehr kohlenhydratreiche Kost oder lieber Zucker? Mögen sie Nahrung mit hohem Feuchtigkeitsgehalt oder spielt das keine Rollen? Wenn man das richtig aufzieht, kann man damit sogar ne aussagekräftige Statistik hinkriegen. Jeder von uns hat ein paar Beobachtungen dazu, aber wer hat schon genug Daten für ne fundierte Aussage?

Ich find's ein tolles Thema für ne Facharbeit.
Trochoidea

Beitragvon Frosty am 09.11.2012, 11:44

So habe ich das nicht gemeint. ;) Aber wenn ich mich an meine Facharbeit zurückerinnere, fällt mir ein dass wir dafür insgesamt 4 Wochen Zeit hatten. Dabei bestand die erste Woche in der Themenfindung, letztendlich blieben also nur 3 Wochen übrig. Für sowas finde ich das definitiv zu kurz. Deshalb frage ich ja, wie viel Zeit sie dafür hat. ;)
lg Stephie
Frosty

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)