Schnecken und Lärm

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken und Lärm

Beitragvon Escarlix am 27.11.2012, 23:03

Hallo liebe Schneckenfreunde,
seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach Haustieren, die ich in meinem Proberaum/Tonstudio halten kann, ohne ihnen Unannehmlichkeiten durch Lärm zu bereiten. Schnecken fand ich schon immer irgendwie faszinierend, obwohl (oder vielleicht auch gerade, weil) sie mir schon so manche Ernte im Garten extrem dezimiert haben.
Nach intensiver Recherche weiß ich mittlerweile, daß Schnecken zwar taub sind, jedoch auf Vibrationen und ähnliche Schwingungen, die durch hohen Schalldruck entstehen können, teilweise recht empfindlich reagieren können.
Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob vielleicht jemand von Euch schon Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat:
Wie reagieren Schnecken, die regelmäßig lauter Musik und hohem Schalldruck ausgesetzt sind? Hat hohe Lautstärke/Schalldruck/Vibration negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden einer Schnecke? Gibt es Arten, die besonders empfindlich/besonders resistent sind?
Über informative Antworten würde ich mich sehr freuen. Im Vorraus vielen Dank für Euere Mühen.
Herzliche Grüße
Escarlix
Escarlix

Re: Schnecken und Lärm

Beitragvon dodo am 28.11.2012, 06:30

Hallo,
da ich bei einem Bekannten öfters im Proberaum zu Gast war, weiß ich wovon Du sprichst.
Ich würde die Tierchen nicht diesem Krach aussetzen, und das auch noch regelmäßig. Denke, die Erschütterungen sind dann doch zuviel. Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil meine Schnecks neben einem Aquarium stehen und die Pumpe immer etwas zu hören , also auch vibrierend, ist...
Außerdem finde ich, daß gar keine Tiere es in so einem Proberaum zu suchen haben, dann lieber in der Küche....

Viele Grüße, in der Hoffnung, daß Du die richtige Lösung triffst!
dodo

Re: Schnecken und Lärm

Beitragvon vinbergssnäcka am 28.11.2012, 16:25

Hallo Escarlix,

also die Erschütterungen könnte man ja sicher irgendwie vermeiden, nämlich, das man das Terrarium entsprechend schwingungsgedämpft aufstellt.

Also bei meinen Schnecken im Wohnzimmer habe ich noch nicht gemerkt, dass sie sich an lauter Musik stören würden....Proberaum ist da sicher noch ein wenig lauter ;-) Es käme sicher auf einen Versuch an. Und da kommt es ja auch auf die anderen Parameter an, Raumtemperatur zB. Ich könnte mir jedenfalls eher Schnecken vorstellen, als ein Aquarium mit Fischen...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)