Ihr Lieben,
versehentlich haben wir aus unserem letzten Kreta-Besuch lebende Schnecken mitgebracht. Wir fanden die vermeintlich leeren Häuser in einem Palmengarten, der vollkommen vertrocknet war und offensichtlich schon seit Jahren brach lag. Dieser Garten war von einer alten Kalksteinmauer umzogen, in deren Ritzen unzählige wirklich überwiegend leere Schneckenhäuser zu finden waren. Meine kleine Tochter war ganz glücklich über diesen Fund und ich achtete beim Sammeln darauf, nur leere Häuschen mitzunehmen. Die Häuser waren sehr leicht, obwohl recht groß, und es war beim Hineinspähen keine Schnecke mehr zu sehen. Als wir in Deutschland angekommen sind, haben wir die Schneckenhäuser vorübergehend auf den Balkon gelegt. Ich war nicht schlecht erstaunt darüber, dass 15 von ihnen über Nacht "Beine" bekamen. Ich war richtig erschreckt. Ich bin sehr tierlieb und mir war sofort, zur Belustigung meines Mannes, dass ich nun Verantwortung für diese Tierchen hatte... also erst mal rein damit, in lauwarmen Wasser auf Zimmertemperatur gebracht und dann zunächst unter unsere Glasglocke... ab ins Zoogeschäft, Humus, Kalk und Sepiaschalen gekauft und ein Schneckenterrarium. Die Kleinen lieben Zucchini, werden täglich mit warmen Wasser besprengt und haben zu meinem Entsetzen vor lauter Dankbarkeit unzählige Gelege abgelegt. Ich hatte gelesen, dass diese nach zwei Wochen schlüpfen sollen, da sie es nicht taten, ging ich zu meiner Erleichterung davon aus, dass sie wohl nicht befruchtet seien. Bis gestern... nun tummeln sich zahllose kleine, sehr sehr süße kleine Babyschnecken durch mein Terrarium... aber wie soll es nun weiter gehen? Niemand kann von mir allen Ernstes verlangen, dass ich die Schlüpflinge "froste", wie ich zu meinem Entsetzen gelesen habe. Da meine Schneckchen offensichtlich sehr Gelegefreudig sind, brauche ich eine Lösung für die Zukunft. Könnt ihr mir helfen? Was macht man mit den Zwergen? Schulbiologiezentrum? Die werden sich nach der Lieferung der 1000sten Schnecke auch bedanken ;o)). Ich weiß ja noch nicht einmal, um welche Art es sich handelt...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
Einen lieben Gruß,
Michèle