Schnecken aus Kreta bekommen Babies

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken aus Kreta bekommen Babies

Beitragvon michele70 am 23.12.2012, 13:34

Ihr Lieben,
versehentlich haben wir aus unserem letzten Kreta-Besuch lebende Schnecken mitgebracht. Wir fanden die vermeintlich leeren Häuser in einem Palmengarten, der vollkommen vertrocknet war und offensichtlich schon seit Jahren brach lag. Dieser Garten war von einer alten Kalksteinmauer umzogen, in deren Ritzen unzählige wirklich überwiegend leere Schneckenhäuser zu finden waren. Meine kleine Tochter war ganz glücklich über diesen Fund und ich achtete beim Sammeln darauf, nur leere Häuschen mitzunehmen. Die Häuser waren sehr leicht, obwohl recht groß, und es war beim Hineinspähen keine Schnecke mehr zu sehen. Als wir in Deutschland angekommen sind, haben wir die Schneckenhäuser vorübergehend auf den Balkon gelegt. Ich war nicht schlecht erstaunt darüber, dass 15 von ihnen über Nacht "Beine" bekamen. Ich war richtig erschreckt. Ich bin sehr tierlieb und mir war sofort, zur Belustigung meines Mannes, dass ich nun Verantwortung für diese Tierchen hatte... also erst mal rein damit, in lauwarmen Wasser auf Zimmertemperatur gebracht und dann zunächst unter unsere Glasglocke... ab ins Zoogeschäft, Humus, Kalk und Sepiaschalen gekauft und ein Schneckenterrarium. Die Kleinen lieben Zucchini, werden täglich mit warmen Wasser besprengt und haben zu meinem Entsetzen vor lauter Dankbarkeit unzählige Gelege abgelegt. Ich hatte gelesen, dass diese nach zwei Wochen schlüpfen sollen, da sie es nicht taten, ging ich zu meiner Erleichterung davon aus, dass sie wohl nicht befruchtet seien. Bis gestern... nun tummeln sich zahllose kleine, sehr sehr süße kleine Babyschnecken durch mein Terrarium... aber wie soll es nun weiter gehen? Niemand kann von mir allen Ernstes verlangen, dass ich die Schlüpflinge "froste", wie ich zu meinem Entsetzen gelesen habe. Da meine Schneckchen offensichtlich sehr Gelegefreudig sind, brauche ich eine Lösung für die Zukunft. Könnt ihr mir helfen? Was macht man mit den Zwergen? Schulbiologiezentrum? Die werden sich nach der Lieferung der 1000sten Schnecke auch bedanken ;o)). Ich weiß ja noch nicht einmal, um welche Art es sich handelt...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
Einen lieben Gruß,
Michèle
michele70

Bilder: 0

Re: Schnecken aus Kreta bekommen Babies

Beitragvon Frosty am 23.12.2012, 13:44

Hallo und willkommen bei uns!
Das klingt ja spannend und klasse, dass du dich sofort um die Schnecks gekümmert hast! Stell doch mal Fotos ein, dann können die Schnecks hier bestimmt einer Art zugeordnet werden und du kannst noch näheres über die Haltung recherchieren.

michele70 hat geschrieben:Ich hatte gelesen, dass diese nach zwei Wochen schlüpfen sollen, da sie es nicht taten, ging ich zu meiner Erleichterung davon aus, dass sie wohl nicht befruchtet seien. Bis gestern... nun tummeln sich zahllose kleine, sehr sehr süße kleine Babyschnecken durch mein Terrarium... aber wie soll es nun weiter gehen? Niemand kann von mir allen Ernstes verlangen, dass ich die Schlüpflinge "froste", wie ich zu meinem Entsetzen gelesen habe. Da meine Schneckchen offensichtlich sehr Gelegefreudig sind, brauche ich eine Lösung für die Zukunft.

Als Schneckenhalter ist man leider gezwungen, Gelege und manchmal auch Schnecken einzufrieren. Sei es nun, weil es zu viele sind oder weil eine Schnecke kränkelt, um sie zu erlösen. Je nach dem, welche Art du da genau hast wird es schwierig bis unmöglich alle zu vermitteln. Damit das nicht passiert, ist es umso wichtiger direkt die Gelege zu frosten. Da sich die Kleinen bei dir so wohl fühlen, werden noch unzählige Eier folgen. Es tut mir leid dir dass sagen zu müssen, aber da wirst du auf Dauer nicht drumherum kommen... :(
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Schnägge am 23.12.2012, 13:45

Hallo michele,

das beste ist, du machst mal Bilder von den Häuschen
-- von oben, unten und den Weichkörper
und stellst sie dann unter Bestimmung hier ein,
da sollte man dir wohl helfen können......

oder schaue dir mal diesen Bericht an ob sie so aussehen
viewtopic.php?f=36&t=17525
Gruß
Karola
Schnägge

Beitragvon Birte am 23.12.2012, 17:48

michele70 hat geschrieben: Niemand kann von mir allen Ernstes verlangen, dass ich die Schlüpflinge "froste", wie ich zu meinem Entsetzen gelesen habe.

Nun ja, es gibt nun mal auch nicht unendliche viele Möglichkeiten.
Effektiv kannst du die Schnecken alternativ verfüttern, wenn du selbst oder Bekannte Tiere haben, die sie fressen würden, oder sie zu eben diesem Zweck an z.B. eine Reptilienauffangstation verschenken.
Wenn du das auch nicht willst, bleibt dir nichts anderes übrig als zu versuchen einige der Schnecken abzugeben, was aber im Winter schwierig wird. Da deine Schnecken bei 15 adulten Tieren sicherlich auch schnell mehr Eier legen werden und es immer mal passieren kann, dass man Eier übersieht. Du wirst im Endeffekt nicht für alle Schnecken Abnehmer finden. Also, wenn du sie nicht frosten kannst/willst, musst du sie eben alle behalten und dir das ganze Haus mit Terrarien vollstellen.
Etwas anderes fällt mir partou auch nicht ein. Eigentlich alle Schneckenhalter frosten die Gelege rechtzeitig, oder sonst eben auch mal Jungtiere, wenn man sie übersehen hat, denn lieber das, als dass man am Ende viel zu viele Schnecken in einem viel zu kleinen Behälter hat!
Denn das wäre dann Tierquälerei.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon michele70 am 03.01.2013, 15:55

Hallo Ihr Lieben,
hier kommt das Foto meiner Schnecke aus Kreta... was meint ihr? Um was für eine Art könnte es sich handeln?
Vielen Dank für eure Antworten,
Michèle C:\Dokumente und Einstellungen\Ortlieb\Desktop\Schnecke Kreta.jpg

Mist, ich krieg's nicht hin...
Wenn ich auf "Img" klicke, um ein Bild einzufügen, geht es auch nicht. Gibt es einen Trick?
Einen lieben Gruß,
Michèle
michele70

Beitragvon Fusselnase am 03.01.2013, 16:40

Du hast uns den Pfad zu dem Bild auf deinem Rechner geschickt ^^

Versuchs mal über den Button "Dateianhang hochladen", den du unter dem Antwortfeld findest. Allerdings muss das Bild vorher auf forentaugliche Größe verkleinert werden (Bildbearbeitungsprogramm und dann auf ca. 600 Pixel die längste Seite).
Falls du das nicht hinbekommst, versuch es mit einem externen Uploader wie [url]abload.de[/url], dort direkt beim Hochladen verkleinern lassen und dann den "Direktlink für Foren" in deinen Beitrag einfügen.
Fusselnase

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 03.01.2013, 18:01

Du kannst da Bild in das Wo_d Bildbearbeitungsprogramm eifügen oder In Se_if Photo plus und dann Klickst du auf: Größe ändern und machst es unter sie Maximalgröße
-Dann Speichern im PC
-Dann bei Dateianhang hochladen auf durchsuchen klicken und es einfügen
-Datei hinzufügen anklicken
-Datei im Betrag anzeigen
und dann Text schreiben :-D

Ich hoffe, so gehts! Bei mir hats geklappt :)
Käsebrötchen_99

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)