Paar Fragen über Schnirkelschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Paar Fragen über Schnirkelschnecken

Beitragvon Stella-Meerwi am 24.12.2012, 15:45

Hallo,
stelle hier mal meine Fragen:

1) Haben Schnecks Mutter/Vater Gefühle für den Nachwuchs?
2) Da ich am Wochenende nicht zuhause sondern bei dem Freund meiner Mama müsste ich
die Schnecks mitnehmen. Kann ich sie mit einer Faunabox transportieren und dort dass Wochen_
ende über halten?
3) Wie viele Schnecks (Schnirkelschnecken) kann ich in einem 60x45x45 halten?
4) Reicht ein 45x45x45 (lxbxh) Terrarium für 5 Tiere?

LG Tanja
"Lebt eine Schnecke allein, kanns keine Schnecke mehr sein!"
Stella-Meerwi

Re: Paar Fragen über Schnirkelschnecken

Beitragvon Fienchen am 24.12.2012, 16:16

Liebe Tanja,
nein, Schnecken sind dazu nicht fähig. Sie sind gar nicht in der Lage, solche Gefühle zu entwickeln. Sie betreiben weder Brutpflege, noch wissen sie wahrscheinlich, daß aus den Eiern, die sie legen, ihre Nachkommen schlüpfen. Sie haben ihre eigene Sicht auf ihre Existenz. Wir Menschen tun den Tieren Unrecht wenn wir die Erwartung unserer Lebensweise auf sie übertragen. Die Schwierigkeit, aber auch das interessante, besteht darin, jede Tierart ihrer Fähigkeiten und Bedürfnisse entsprechend anzunehmen. Da wir Menschen eher dazu in der Lage sind als die Tiere, sollten wir zumindest versuchen, uns auf die Tiere zu zu bewegen und es nicht von den Tieren erwarten. Der klügere kann sich leichter auf den anderen einstellen und ihn verstehen.

Du kannst die Schnecken in der Box mitnehmen, solange Du sie nicht allzu sehr durchschüttelst und darauf achtest, daß sich ihr Temperaturbereich nicht ändert. Du könntest die Faunabox für die Fahrt in eine gepolsterte Isoliertasche tun und sie dort wieder raus holen und sie bei gleicher Temperatur wie sie sie jetzt haben hin stellen.

Das Würfelterra reicht für 5 Schnirkel.

Schöne Weihnachten :wink:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Stella-Meerwi am 24.12.2012, 16:43

Danke!
Schöne Weihnachten Ebenfalls!
Stella-Meerwi

Beitragvon Stella-Meerwi am 24.12.2012, 21:25

Hallo!
Bin mal nervig :)
Wie viele Schnirkel kann ich artgerecht in einem 45x45x45 Becken halten?
Und kann ich alle Arten von Schnirkelchnecken zusammen halten? (z.b Baum- mit Bänderschnecke) ?
Danke!
Stella-Meerwi

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 24.12.2012, 21:59

in so einem Terra kannst du denk ich 190- 15 halten.
Schnirkel und Baumschnecken kann man auch zusammenhalten, aber sie paaren sich nicht.

Möchtest du jetzt eigentlich Cornus oder Schnirkels halten?

LG Susi
Käsebrötchen_99

Beitragvon Stella-Meerwi am 24.12.2012, 22:10

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher. Werde wahrscheinlich Schnirkel nehmen weil ich es nicht übersherz
bringen könnte die Eier zu frosten
:roll:
In so einem "kleinem" Terra. kann ich bis zu 15 Schnirkel halten? Ist dass nicht ein bisschen viel?

Danke!
GLG Tanja
Stella-Meerwi

Beitragvon Birte am 24.12.2012, 22:17

Auch wenn du Schnirkelschnecken hast - besonders, wenn es relativ viele sein sollen - musst du die Gelege einfrieren.
Wenn du mal die Suche bemühst, findest du auch ausführliche Erklärungen (alleine schon von mir in vielen verschiedenen Threads) dazu weshalb man nicht einfach wilde Tiere vermehren und in Massen aussetzen sollte.

Tanja, wie viele Schnecken würdest du denn selbst deinem Gefühl nach gerne in dem Becken halten? :)
Wenn dir jemand eine Maximalangabe sagt, bedeutet es nicht, dass du so viele reinsetzen musst, sondern meistens, dass du auf keinen Fall MEHR reinsetzen sollst ;)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Stella-Meerwi am 24.12.2012, 22:48

Hallo,
Ja dass war mir klar dass ich die Eier einfrieren muss nur nicht sooo viele.
Ich würde dort max. 8 Schnecks reinsetzen. :)
Mach ich den Schnecks eine Freude wenn ich mit ihnen am Abend im Sommer in den Garten gehe?
Danke!
GLG Tanja
Stella-Meerwi

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 24.12.2012, 22:56

Ups ich meinte natürlich maximal 10-15... und wie Birte schon sagte, auf keinen Fall MEHR. Artgerecht würde ich bis 10 gehen.
Ich hatte letztes Jahr 6 Schnirkels und davon 3 erwachsene. Sie leben in einem 60X40X40 cm Terra (ungefähr). Und diese 3 brachten mir insgesamt 4 Gelege, wovon ich dann doch 7 vom letzten (geschlüpft 3.10.) behielt :roll: 8 sind geschlüpft und im Moment leben noch genau 3.
Stell die mal vor, du hast 10 gelegefreudige Schnecken. Möchtest du nach einem Jahr zusätzlich zu deinen 10 großen, noch so 100 kleine haben? :wink: Gelege einfrieren ist eigentlich leider notwendig... Sonst kann man sie bald nicht mehr artgerecht halten.
Das Terra hat ein Volumen von 91 litern und ist eigentlich nicht klein. Es hat nur etwas mit der Psyche zu tun, dass uns ein 60X30X40 er Terra größer vorkommt. :wink:

Birte hat geschrieben:...und in Massen aussetzen sollte...

Birte, ich hab mal eine Frage: Mit meiner Biolehrerein haben wir schon darüber diskutiert, dass es das Gleichgewicht eigentlich nicht stören würde, wenn ich die 3 Babsis in dem Garten meiner Oma ausstezen würde, wenn ich doch vorher dort 3 hergeholt habe. Liegen wir da richtig?

Susi :)

Edit: Ich glaube nicht, dass du ihnen unbedingt eine Freude machen würdest. Höchstens mal für ein Fotoshooting. Ich bin entweder für Drinnenhaltung oder Freigehege.
Käsebrötchen_99

Beitragvon sharonja am 24.12.2012, 23:07

ich glaub ich mach mich jetzt wieder mal unbeliebt... Wenn ich an einem Tag 150 Schnirkels, die genau 252 Tage alt, im Gesundheitsstadium Xy und die Farbe A haben und in der gleichen Minute 150 Schnirkels die genau 253 Tage alt, im Gesundheitszustand Xy und Farbe A am gleichen Platz aussetze, hab ich in den natürlichen Kreislauf schon eingegriffen... Wenn auch nicht viel (ich glaub ich könnte es vor mir selbst problemlos vertreten) - abet eingegriffen hab ich schon indem ich eine Schnecke von A nach B versetze ;-)
lg sharonja
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
sharonja

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 24.12.2012, 23:16

Sorry für das OT!
@sharonja: Du machst dich nicht unbeliebt :wink: Ich finde die Meinungen anderer sehr interessant und sie ist ja nicht unüberlegt. Natürlich hat man die Natur durch das versetzen einer Schnecke schon verändert, genau wie wenn ein kleines Kind durch die Wälder rennt und dabei einen Vogel verscheucht, der in der nächsten Minute evtl. seine Traumfrau gefunden hätte und es dann Babys gäbe...

Ich meinte nur damit ob das schlimm wäre. Wenn es schlecht ist, dann mach ichs natürlich nicht!
Käsebrötchen_99

Beitragvon Pauline10 am 24.12.2012, 23:17

1)Nein
2)Ja
3)Weiß nicht
4)Weiß nicht
. LG Pauline10
Pauline10

Beitragvon Stella-Meerwi am 24.12.2012, 23:23

Danke für die ganzen Tipps!
Ich werde mir am Anfang 3 Schnecks suchen und dann 2-3 Babys schlüpfen lassen.
Und sonst falls ih noch welche finden die mir gefallen.
Aber auf keinen Fall mehr als 7-8 Schnecks :)
Glg Tanja
Stella-Meerwi

Beitragvon Fienchen am 25.12.2012, 07:35

Stella-Meerwi hat geschrieben:Mach ich den Schnecks eine Freude wenn ich mit ihnen am Abend im Sommer in den Garten gehe?

Nein! Immer noch nicht. Schnecken sind reine Beobachtungstiere.
Und das ändert sich auch nicht wenn Du diese Frage in verschiedenen Threats immer wieder stellst... :wink:
Jedes Tier "tickt" auf seine eigene Weise. Und Schnecken sind nun mal keine Hunde....
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Stella-Meerwi am 25.12.2012, 08:57

Ich habe mir gedacht Schnirkels gefällt dass, da sie ja aus der Natur kommen.
Stella-Meerwi

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)