Achat- oder Weinbergschnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achat- oder Weinbergschnecken?

Beitragvon Morrow am 15.01.2013, 22:03

Hallo allerseits :)

Ich bin noch neu hier im Forum, allerdings schon seit meiner Kindheit begeistert von Schnecken.
Da ich nun eine eigene Wohnung habe, und mir niemand mehr sagt, ich darf keine Schnecken halten, habe ich mir überlegt, dass ich mich langsam aber gründlich informieren möchte, und mich darauf vorbereiten will, mir in Bälde (also noch dieses Jahr, aber es eilt nicht) zwei Schnecken zuzulegen :D
Im Urlaub habe ich schon oft fasziniert mit Weinbergschnecken zu tun gehabt, und finde sie total toll; allerdings hört sich das mit der Anschaffung und auch mit der Überwinterung etwas komplizierter an.
Dagegen kriegt man die Achatschnecken (vor allem Achatina fulica) ja geradezu hinterher geschmissen.
Ich stehe also vor der Frage: Kleine, langlebige, "europäische" Schnecken, die aber vielleicht dafür milbenanfälliger sind und schwer zu beschaffen? Oder deutlich größere, afrikanische (?), weniger langlebige Schnecken?
Auch von der Größe des Terrariums her müsste ich ja für Achatina sicher deutlich mehr hinblättern, wenn sie so viel größer werden, oder? Und dann kommen noch Stromkosten für Wärmelampe hinzu. (Okay, an den Kosten wird's wohl kaum scheitern im Endeffekt.)
Mir sind die Tiere auch charakterlich ja komplett unbekannt, wohingegen ich Weinbergschnecken immer sehr sympathisch fand.

Also, kurz und bündig: Was meint ihr? Eignen sich Weinbergschnecken überhaupt für "Anfänger"?

Ah, und sonstige Nebeninfo's: Bei mir in der Wohnung ist es tendenziell, gerade im Winter jetzt, eher kalt, also etwas unter Zimmertemperatur sogar, weil die Heizung doof ist... (Günstiger für Weinbergschnecken?)

Ich würde sofort "JA!" schreien bei Weinbergschnecken, hätte ich nicht von den Kaufschwierigkeiten gelesen (Milbenbefall, wenn aus großen Zuchten z.B., und Naturschutzbestimmungen - woher also überhaupt?) und davon, dass sie Winterschlaf halten müssen... Und, dass die Arten, die man hier so bekommt, alle nicht so groß werden... (?)

Danke jedenfalls für alle Empfehlungen und Tipps :D
Morrow

Bilder: 0

Re: Achat- oder Weinbergschnecken?

Beitragvon sharonja am 15.01.2013, 22:09

Hallo,
ohne jetzt gleich wieder grantig oder grummelig zu wirken (hoffentlich) - erster Kritikpunkt - egal welche Schnecken, wird hier generell zu Mindestgruppengrösse von 3 geraten.
EDIT: Zur Anschaffung von Weinbergschnecken (egal welche Art) sei nur gesagt, dass zur passenden Zeit hier im Forum sicher Angebote eingestellt werden.
lg sharonja
sharonja

Beitragvon Fine am 15.01.2013, 22:27

Hallo und erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

Welche Schneckenart für dich die Richtige ist, kannst du natürlich eigentlich nur selber entscheiden. Vielleicht hilft es dir, wenn du dich ein wenig durch das Forum liest, dir ein paar Bilder anschaust und die Haltungsempfehlungen für die in Frage kommenden Arten durchstöberst.

Man kann aber sicherlich sagen, dass Weinbergschnecken auch für Anfänger geeignet sind, natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass man sie überwintern muss und dementsprechend einige Monate "nichts von ihnen hat".

Über das Forum könntest du wahrscheinlich auch Nachzuchten bekommen, es werden immer mal wieder welche angeboten. Da würde ich dann auch davon ausgehen, dass sie keine Schneckenmilben haben.

Ebenso gibt es aber auch Achatschneckenarten, die zum Einstieg in die Haltung geeignet wären. Um eine Beheizung wirst du aber bei afrikanischen Arten nicht herumkommen, wenn es in deiner Wohnung nicht grade besonders warm ist.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Panzerbrötchen am 16.01.2013, 09:42

Hallo Morrow :-D

Morrow hat geschrieben: habe ich schon oft fasziniert mit Weinbergschnecken zu tun gehabt,

Wenn sie Dir gefallen,dann versuche welche zu bekommen.Mit Helix pomatia habe ich auch angefangen,muß aber sagen,ich habe die Möglichkeit die Schnecken von Frühjahr bis Herbst im Garten zu halten.Vielleicht hast Du einen Balkon/Terrasse?Auch empfinde ich die Pomatia als etwas empfindlicher in der Auswahl von Futter und irgendwelcher Störungen.Dann gibt es noch die gefleckte Weinberg(Cornu aspersum)und die C.asprsum maxima(wird groß),wunderschön gezeichnete Tiere,meine Lieblingsschnecken :lol:
Unter 6 Schnecken würde ich keine Gruppe halten,sie fühlen sich ab da erst wohl.

Schau Dich mal hier in der Schneckengalerie um,da gibt es viele schöne Bilder,lies die Haltungsberichte,dann kannst Du immer noch entscheiden.
Haubtsache gesunt!

Schneckliche Grüße!
Panzerbrötchen

Bilder: 17

Beitragvon Morrow am 16.01.2013, 12:16

"[E]gal welche Schnecken, wird hier generell zu Mindestgruppengrösse von 3 geraten." - Drei, vier wären für mich sicher auch noch in Ordnung, ich möchte bloß nicht so viele, dass ich Gefahr laufe, den Überblick zu verlieren (gerade auch wegen eventueller Gelege und unerwünschtem Nachwuchs); und nicht so viele, dass ich keinen Platz mehr für das Terrarium hätte ^^

"Unter 6 Schnecken würde ich keine Gruppe halten,sie fühlen sich ab da erst wohl." - Wodurch macht sich das bemerkbar-? Wäre es also schlecht, wenn man nur drei bis fünf Tiere halten würde? :/

Und wie groß muss denn dann so ein Terrarium sein, wenn man so drei bis fünf Schnecken darin halten möchte? (Also klar macht es einen Unterschied, ob man dann drei oder eben fünf hält, und kommt sicher auf die Größe der Schneckenart dann auch wieder an, aber gibt es dazu vielleicht grobe Abschätzungen?)

Ich habe eine kleine Terrasse, allerdings ist die direkt zur Straße hin und nicht abgezäunt oder so, also würde ich sie wohl nur zum Überwintern (ja, ich tendiere nun doch zu Weinbergschnecken) nach draußen bringen können. Habe mir auch schon durchgelesen, wie das in etwa geht.
Stören würde mich das nicht, wenn sie dann im Winter eben "schlafen", gerade um die Weihnachtszeit herum ist doch ohnehin schon immer alles stressig- so bereiten einem dann wenigstens die Tiere keinen zusätzlichen Stress mehr ^^

Eventuell ginge es allerdings doch auch, sie ganz draußen zu halten bei entsprechenden Temperaturen, wenn man da noch irgendwie eine kleine Holz-Sichtschutzwand aufstellen könnte z.B., also ganz ausgeschlossen wär's nicht. Trotzdem bin ich eher für Haltung in der Wohnung, weil es eben direkt zur Straße raus ist.
Morrow

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 16.01.2013, 15:00

Wenn du einen Süd oder Südwest-Balkon hast, dann ginge es eh schlecht. (der heizt sich im Sommer auf bis zu 45°C auf) Schnecken sind auch mit Terrarienhaltung ganz zufrieden, wenn das Terrarium groß genug ist.
Und 3 Schnecken ist auch O.K.,die machen ja dann Babys :-D und du kannst 1-2 Eier behalten, musst du aber nicht.

Also für Weinis (egal ob Cornu oder Helix p.) würde ich das Terra mind. mit einer Größe von 45X30X30cm wählen. Bei den Fulies wir ja gesagt, man kann sie in einem 60X30X40 großen Terra halten, was ich mir garnicht nicht vorstellen kann, denn meine Schnirkels sind in einem dieser Größe und die sind 10 mal kleiner als Fulicas...

Soo viele Gelege produzieren Weinis auch wieder nicht und es reicht, wenn du einmal pro Woche nach Eiern suchst!
Käsebrötchen_99

Beitragvon Morrow am 16.01.2013, 15:56

Es ist eine Terrasse zur Ostseite, aber ich würde sie auch lieber drinnen halten.

In welcher Preisklasse bewegt man sich denn da eigentlich? Und muss man irgendetwas beachten wegen Deckel/ Belüftung? (Ich hab hier oft gelesen, dass sowohl Luftfeuchtigkeit als auch Belüftung wichtig sind.)

Ah, ja, das wär ja problemlos machbar. Ich dachte nur, mehr Schnecken = mehr Gelege = öfter gucken in größerem Terrarium.
Morrow

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 16.01.2013, 16:42

Weinis brauchen nicht eine soo hohe Luftfeuchtigkeit. Bei Terras kannst du 50% der Lüftungsschlitze abkleben. Ansonsten eingach ein Paar Löcher in den Deckel bohren.
Preisklasse insgesamt hab ich immer so 100€ ausgeben.
Käsebrötchen_99

Beitragvon Fusselnase am 16.01.2013, 18:06

Hat schon jemand die Helix lucorum erwähnt? :D
Fusselnase

Beitragvon Fine am 16.01.2013, 19:09

Helix lucorum halte ích persönlich für etwas heikler als H. pomatia oder Cornu aspersum.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)