Hallo,
Beim Durchsuchen des Forums ist mir bereits aufgefallen, dass viele ihre Schnecken wohl als Futtertiere abgeben oder sogar selbst verfüttern, ich bin also gespannt auf eure Antworten.
Demnächst sollen bei mir kleine Geckos einziehen und da Schnecken in der Natur einen nicht unerheblichen Teil der Nahrung ausmachen, würde diese gerne auch im Terrarium zur Verfügung stellen. Da die Geckos allerdings sehr klein sind (Gesamtlänge maximal 10cm, davon 5cm Schwanz), müssen auch die Schnecken dementsprechend klein sein (< 5mm). Ich dachte an Cepaea nemoralis, wobei ich die Reproduktionszeit mit ca. einem Jahr als sehr hoch empfinde. Bei größeren Arten wie Achatina fulica soll diese ja deutlich geringer sein, allerdings sind die Tiere zu groß bzw. wachsen zu schnell.
Damit eine dauerhafte Versorung der Geckos gewährleistet ist, wäre es wohl am einfachsten Schnecken zu züchten, die keinen Reproduktionsstop im Winter einlegen und mit konstanten Temperaturen gut zurechtkommen. Vielleicht wären kleine Schnecken aus tropischen bzw. subtropischen Gebieten am sinnvollsten. Vor wasserlebenden Weichtieren schrecke ich momentan wegen des erhöhten Aufwandes noch etwas zurück, schließe diese Möglichkeit allerdings nicht grundsätzlich aus.
Habt ihr Ideen oder Anregungen? Welche Art wäre geeignet bzw. gibt es überhaupt Arten, die geeignet sind?
Viele Grüße
Rasalama