Schnecken als Futtertiere - Welche Art?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken als Futtertiere - Welche Art?

Beitragvon Rasalama am 27.01.2013, 13:04

Hallo,

Beim Durchsuchen des Forums ist mir bereits aufgefallen, dass viele ihre Schnecken wohl als Futtertiere abgeben oder sogar selbst verfüttern, ich bin also gespannt auf eure Antworten.

Demnächst sollen bei mir kleine Geckos einziehen und da Schnecken in der Natur einen nicht unerheblichen Teil der Nahrung ausmachen, würde diese gerne auch im Terrarium zur Verfügung stellen. Da die Geckos allerdings sehr klein sind (Gesamtlänge maximal 10cm, davon 5cm Schwanz), müssen auch die Schnecken dementsprechend klein sein (< 5mm). Ich dachte an Cepaea nemoralis, wobei ich die Reproduktionszeit mit ca. einem Jahr als sehr hoch empfinde. Bei größeren Arten wie Achatina fulica soll diese ja deutlich geringer sein, allerdings sind die Tiere zu groß bzw. wachsen zu schnell.
Damit eine dauerhafte Versorung der Geckos gewährleistet ist, wäre es wohl am einfachsten Schnecken zu züchten, die keinen Reproduktionsstop im Winter einlegen und mit konstanten Temperaturen gut zurechtkommen. Vielleicht wären kleine Schnecken aus tropischen bzw. subtropischen Gebieten am sinnvollsten. Vor wasserlebenden Weichtieren schrecke ich momentan wegen des erhöhten Aufwandes noch etwas zurück, schließe diese Möglichkeit allerdings nicht grundsätzlich aus.

Habt ihr Ideen oder Anregungen? Welche Art wäre geeignet bzw. gibt es überhaupt Arten, die geeignet sind?

Viele Grüße
Rasalama
Rasalama

Re: Schnecken als Futtertiere - Welche Art?

Beitragvon Birte am 27.01.2013, 13:09

Hallo Rasalama, herzlich Willkommen im Schnecken-Forum!

Cepaea sind wirklich sehr klein wenn sie schlüpfen und brauchen dann auch ein bisschen, bis sie etwas größer sind.
Was vielleicht passen könnte wären Cornu aspersum. Die legen etwa 2-3mm große Eier, viele, oft und die Jungen wachsen auch recht schnell. Es ist eine mediterrane Art und sie machen im Winter oft eine Ruhepause.
Fressen die Geckos denn nur lebende Jungschnecken?

Bei kleineren exotischen Arten kenne ich mich nicht so aus, ob es da eine gibt die viele und oft Eier legt.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Natili am 27.01.2013, 14:04

Auch von mir: Herzlich Willkommen bei uns! :)

Ich pflege zwei Schneckenskinke, die ausschließlich Schnecken fressen. Wir konnten die beiden erfolgreich auch an aufgetaute Schnecken gewöhnen. Die lebenden Schneckenbabys sind im Winter lediglich kleine "Schmankerl". So ist es natürlich praktisch - die Schnecken werden im Sommer gesammelt und eingefroren.

Darf ich fragen um welche Geckos es sich handelt?
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Rasalama am 27.01.2013, 18:39

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

an Cornu aspersum habe ich auch schon gedacht, aber auch hier wachsen die Tiere so schnell, dass es wahrscheinlich sehr schwierig wird die geeignete Größe parat zu haben.

Tiere einfrieren und auftauen wäre da natürlich eine Alternative!
Eine Frage für mich wäre dann, ob der Calciumgehalt im Gehäuse bei frisch geschlüpften Tieren deutlich geringer ist als der von ausgewachsenen. Als Futtertiere wären sie vor allem für den zu deckenden Calciumbedarf der Tiere entscheident. Die Tiere, die bei mir demnächst einziehen sollen sind Geckos der Gattung Sphaerodactylus oder Gonatodes, wobei vor allem Sphaerodactylus sehr klein bleiben (z.B. Sphaerodactylus notatus mit 5,5cm Gesamtlänge, davon die Hälfte Schwanz). Wen die kleinen Reptilien interessieren, der kann sich HIER ein paar Fotos anschauen.

Kleinbleibende Schnecken aus Mittelamerika oder Kuba wären natürlich ideal und absolut wünschenswert aber soweit ich das überblicken kann, gibt es sowas in den deutschen Terrarien nicht.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
Rasalama
Rasalama

Beitragvon smilla am 27.01.2013, 20:43

Rasalama hat geschrieben:Kleinbleibende Schnecken aus Mittelamerika oder Kuba wären natürlich ideal und absolut wünschenswert aber soweit ich das überblicken kann, gibt es sowas in den deutschen Terrarien nicht.

Doch :)
Pleurodonte isabella aus Kuba.
Ausgewachsene Schnecken werden etwas grösser als heimische Schnirkelschnecken. Die Babies wären klein genug.
Max. Ei-Anzahl liegt so bei 12 Eiern.
Bei einer Gruppe von 10 geschlechtsreifen Schnecken hättest Du immer genügend "Nachschub".

Schneckenbilder, Bilder von den Eiern und von geschlüpften Schnecken findest Du hier unter Pleurodonte spec. Barbados (Schokoschnecken).

Ob Deine Tiere die fressen, weiss ich allerdings nicht.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Rasalama am 28.01.2013, 14:05

Wow, hört sich super an!

Ich bin überwältigt! Genau das richtige Futter! Natürlich wäre es interessant, ob die Geckos die Tiere überhaupt fressen, ich berichte davon.

Viele Grüße aus Fernost
Rasalama
Rasalama

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)