Ich sehe es auch wie Drachin und Elfi. Gefühl ist ja ein sehr umfassender Begriff und auch immer stark mit Sinneswahrnehmung verbunden. Sinne haben Schnecken schon, damit orientieren sie sich.. empfinden kalt, warm, trocken, feucht und richten ihr Verhalten danach aus (einbuddeln, verdeckeln oder ausgelassen rumschnecken, wenn die Bedingungen stimmen).
Schnecken haben einen Tag/ Nacht Rhythmus, sowie Sommer/ Winter. In der Terrahaltung verschiebt sich das sicher etwas, aber in freier Natur buddeln oder deckeln sich Schnecken ja rechtzeitig ein und nicht erst, wenn es total kalt ist, und kommen zur richtigen Zeit wieder raus.. also müssen sie das spüren, über Sinne, die uns Menschen nicht eigen sind oder die wir verloren haben.
Sie nehmen Kontakt zu Artgenossen auf, auf welche Weise auch immer. Sie sind auch wesentlich aktiver, wenn sie nicht allein sind. Ich habe kürzlich eine Schnecke übernommen, deren Partner gestorben ist.. sie war nach den Beschreibungen der Halterin sehr traurig (um es mit Menschengefühl zu vergleichen) hat sich ins Haus zurückgezogen und wenig gefressen.., bei mir im Terra unter Artgenossen seit dem ersten Tag aktiv.. futtert..
!?
Ich habe auch eine Beobachtung gemacht, dass Schnecken Erschütterungen spüren. Silvester (in Berlin rumst es da ja gewaltig) sind alle meine eingebuddelten Schnecken heraus gekommen.
Es scheint ja auch, dass einige Vorlieben/ Geschmack? für bestimmte Obst/ Gemüsesorten haben. Kann sein, dass sie bestimmte Vitamine/ Mineralien benötigen und nur deshalb bestimmte Nahrungsmittel bevorzugen, aber auch das wird ja bestimmt auch über Sinne geregelt.. Und wer eine kranke Schnecke hatte, kann bestätigen, dass sie auch leidend aussieht, lässt z.Bsp. die Fühler hängen, oder zieht sich zurück.
Ich habe heute meine Babyschnecken in ein neues Terra gesetzt, sie haben sofort gespürt, dass etwas anders ist.. mit Riesenfühlern sind sie sofort auf Entdeckungsreise gegangen.
Wir vergleichen ja Gefühl immer mit unserem (Liebe, Hass,Trauer, Neid, Wut.. daran denken wir ja immer zuerst), diese haben Schnecken wahrscheinlich nicht, aber wer weiß das schon genau..
Aber in ihrer Wahrnehmung der Umwelt über Sinne können uns auch Schnecken sicher so einiges vormachen!
Lieben Gruß Jacqueline