Haben Schnecken Gefühle?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Haben Schnecken Gefühle?

Beitragvon Aileen am 24.02.2013, 16:47

Hallo,

ich brauche ein gewisses Fachwissen über Schnecken für eine schulische Ausarbeitung und finde im Internet nichts richtiges :D
Können Schnecken ohne Gehirn so etwas wie Angst oder Liebe wahrnehmen?

LG
Aileen
Aileen

Re: Haben Schnecken Gefühle?

Beitragvon ChaLi am 24.02.2013, 17:05

=DD
Schnecken wollen fressen und sich paaren. Das wars auch schon =)
also von den 'Gefühlen' her^^ hoffe man versteht was ich meine^^
Zuletzt geändert von ChaLi am 24.02.2013, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
SchneckenWahn!!
ChaLi

Bilder: 6

Beitragvon Drachin am 24.02.2013, 17:58

Würde ich so nicht sagen. Sinneswahrneumgungen haben Schnecken schon. Sie spüren Erschütterungen und sehen in hell und dunkel, riechen mit dem gesamten Weichkörper.
Allerdings sind sie nicht zu empfindungen wie Liebe oder ähnlichem fähig, vermutlich empfinden sie aber Schmerz (gehe ich zumindest mal von aus) und haben ein gewisses Erinnerungsvermögen, zumindest was ihre Umgebung betrifft (zumindest hab ich das schon irgendwo gelesen).
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Elfi am 24.02.2013, 19:19

Wer will das schon beurteilen?
Da ich keine Schnecke bin gehe ich mal lieber davon aus, dass auch sie Empfindungen haben.
"Begründet" sage ich zu Angst mal "Ja" - denn wenn man Schnecken z.b. hochnimmt (beim Saubermachen z.B.) dann ziehen sie sich oftmals zurück und stoßen Luft aus, das klingt dann wie Pupsen.
Das kann ein Schutzreflex / Instinkt sein, kann aber auch bedeuten, dass die Schnecke in diesem Moment Angst empfindet.
Da ich hier neulich irgendwo gelesen hab, jemand hätte mal zwei Schnecken gehabt, die sich "nicht leiden" konnte und darum mehr dazu geholt - wieso also nicht auch Liebe?
Ich denke bei Deiner Ausarbeitung wäre die ehrlichste Antwort, dass man da nur Vermutungen anstellen kann und es vermessen wäre Schnecken (generell Tieren) Empfindungen abzusprechen.
Das trägt in jedem Fall dazu bei, allen Wesen mit Respekt zu begegnen.
Elfi

Beitragvon jackyberlin am 24.02.2013, 20:00

Ich sehe es auch wie Drachin und Elfi. Gefühl ist ja ein sehr umfassender Begriff und auch immer stark mit Sinneswahrnehmung verbunden. Sinne haben Schnecken schon, damit orientieren sie sich.. empfinden kalt, warm, trocken, feucht und richten ihr Verhalten danach aus (einbuddeln, verdeckeln oder ausgelassen rumschnecken, wenn die Bedingungen stimmen).
Schnecken haben einen Tag/ Nacht Rhythmus, sowie Sommer/ Winter. In der Terrahaltung verschiebt sich das sicher etwas, aber in freier Natur buddeln oder deckeln sich Schnecken ja rechtzeitig ein und nicht erst, wenn es total kalt ist, und kommen zur richtigen Zeit wieder raus.. also müssen sie das spüren, über Sinne, die uns Menschen nicht eigen sind oder die wir verloren haben.
Sie nehmen Kontakt zu Artgenossen auf, auf welche Weise auch immer. Sie sind auch wesentlich aktiver, wenn sie nicht allein sind. Ich habe kürzlich eine Schnecke übernommen, deren Partner gestorben ist.. sie war nach den Beschreibungen der Halterin sehr traurig (um es mit Menschengefühl zu vergleichen) hat sich ins Haus zurückgezogen und wenig gefressen.., bei mir im Terra unter Artgenossen seit dem ersten Tag aktiv.. futtert.. :) !?
Ich habe auch eine Beobachtung gemacht, dass Schnecken Erschütterungen spüren. Silvester (in Berlin rumst es da ja gewaltig) sind alle meine eingebuddelten Schnecken heraus gekommen.
Es scheint ja auch, dass einige Vorlieben/ Geschmack? für bestimmte Obst/ Gemüsesorten haben. Kann sein, dass sie bestimmte Vitamine/ Mineralien benötigen und nur deshalb bestimmte Nahrungsmittel bevorzugen, aber auch das wird ja bestimmt auch über Sinne geregelt.. Und wer eine kranke Schnecke hatte, kann bestätigen, dass sie auch leidend aussieht, lässt z.Bsp. die Fühler hängen, oder zieht sich zurück.
Ich habe heute meine Babyschnecken in ein neues Terra gesetzt, sie haben sofort gespürt, dass etwas anders ist.. mit Riesenfühlern sind sie sofort auf Entdeckungsreise gegangen.
Wir vergleichen ja Gefühl immer mit unserem (Liebe, Hass,Trauer, Neid, Wut.. daran denken wir ja immer zuerst), diese haben Schnecken wahrscheinlich nicht, aber wer weiß das schon genau..
Aber in ihrer Wahrnehmung der Umwelt über Sinne können uns auch Schnecken sicher so einiges vormachen!

Lieben Gruß Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Fine am 25.02.2013, 07:27

Also, dass Schnecken mit ihren Sinnen bestimmte Dinge wahrnehmen können und auch auf bestimmte Reize z.B. mit Flucht oder Zurückziehen reagieren können, ist, denke ich, unbestritten.

Für komplexe Gefühle, in dem Sinne wie wir sie verstehen, ist eine Schnecke nach meiner Ansicht nicht fähig :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Frosty am 25.02.2013, 08:20

Aileen hat geschrieben:Können Schnecken ohne Gehirn so etwas wie Angst oder Liebe wahrnehmen?

Etwas was wir uns unter Gehirn vorstellen haben sie natürlich nicht. Aber sie haben durchaus eine 'Vorstufe' eines Gehirns, eine Ansammlung von Nervenzellen. Man nennt es Cerebralganglion. Außerdem haben Achatschnecken ein Erinnerungsvermögen von bis zu 4 Monaten, was für diesen Knubbel schon eine gewaltige Leistung ist. Schmerzen können sie bestimmt wahrnehmen. Was andere Gefühle angeht kann man nur spekulieren. Was wir als Angst oder Liebe wahrnehmen ist auch nichts weiter als eine chemische Reaktion. Wir reagieren also auf bestimmte Botenstoffe. Für die Verarbeitung sind bei uns bestimmte Teile des Gehirns verantwortlich. Ob der Knubbel von Nervenzellen unserer Schnecken sowas leisten kann, kann man nur vermuten.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon sharonja am 25.02.2013, 18:55

rein interressehalber: Wie kommen die vier Monate zustande?
Lg sharonja
sharonja

Beitragvon Frosty am 26.02.2013, 08:17

Ich bin mal in irgendeiner Fachliteratur über einen gaaaanz kurzen Abschnitt gestoßen wo dieses Thema erwähnt wurde. Darin wurde nur genannt, dass Achatschnecken mit bis zu 4 Monaten das längste Erinnerungsvermögen aller Landschnecken haben. Kann mich leider nicht mehr dran erinnern in welchen Buch ich das gelesen habe. Meistens suche ich in dem Buch was ganz anderes und sehe nur zufällig dass auch was über Schnecken drinsteht. :D

Aber ich gehe mal davon aus, dass es mit der Größe des Cerebralganglions zusammenhängt.
lg Stephie
Frosty

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)