Schnecke oder nicht-Schnecke? Fragen vor der Haltung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke oder nicht-Schnecke? Fragen vor der Haltung

Beitragvon BlackNero am 11.03.2013, 10:21

Hallo Leute,

schon seit ich ein Kind bin, wollte ich Schnecken haben. Mit 10 Jahren habe ich auch mal eine heimlich in der Hosentasche mit nach Hause genommen und wollte sie heimlich mit Gurke versorgen. Aber dann kamen mir doch Zweifel, ob es der Schnecke damit gut gehen würde, also habe ich sie wieder ausgesetzt (ich wohne in sehr grüner Gegend).

Dieses Jahr im Sommer ziehe ich meine erste eigene Wohnung und da kam das Thema "Haustier" auch wieder bei mir auf, da man ja doch nicht so ganz allein sein will. Da war meine zweite Idee (nach Fischen - aber nä, irgendwie doch nicht so meins) SCHNECKEN.

Ich hab jetzt schon unglaublich viel gelesen, aber trotzdem sind einige Zweifel geblieben. Ich möchte der Schnecke ja auch ein artgerechtes Leben ermöglichen. Und davon würde ich es auch abhängig machen, ob ich wirklich Schneckenhalterin werde oder eben nicht.

Als Schnecke würde ich gerne die Hain-Bänderschnecke, also die typische Wegesrand-Schnecke, nehmen. Da wir zwei Gärten in der Familie haben, finde ich sicherlich Schöne und sollte ich merken, dass mir das doch alles nichts ist, kann ich sie immerhin wieder dorthin zurücksetzen. Außerdem will ich lieber was einfaches, bevor ich mit irgendwelchen Exoten anfange :)

Also im folgenden einige Fragen und Zweifel:

1. Abdeckung des Geheges
Ich bin noch nicht ganz schlüssig, ob ich ein Terrarium (Glas, schwer) oder lieber ein Faunarium nehme. In jeden Fall stellt sich mir die Frage, wie ich das oben abdecke, dass mir die Schnecken nicht abhauen. Die Faunarien haben ja ein Deckel mit Luftschlitzen oben. Reicht das?
Ansonsten hab ich gelesen, dass Fliegengaze gehen soll. Aber wie macht ihr das fest? Baut ihr einen extra Rahmen dafür? Ich würde dann noch Klarsichtfolie mit Löchern drüber legen wegen der Luftfeuchtigkeit.
Was für Möglichkeiten gibts für eine handwerklich unbedarfte Frau noch (hatte noch Plexischeibe mit Löchern reinbohren gefunden, aber das muss mir wer machen ^^).

2. Fortpflanzung
Ja, das Thema, was wohl den meisten und auch mir am meisten Sorgen macht.

Idee 1: Bevor ich das Experiment "Ich hab ungewollten Nachwuchs" starte, setze ich mir erstmal nur eine Schnecke ins Gehege. Um zu schauen, ob mir das mit der Schnecke als Haustier wirklich liegt und nicht nur eine Schnapsidee ist. Wenn ich dann nach 2-3 Monaten merke, dass es gut läuft, kann ich ja noch eine Zweite dazusetzen. Wenn nicht, setze ich die erste einfach wieder in unseren Garten. Geht das? Oder geht mir die arme Schnecke vor Einsamkeit ein?
Kann man generell auch eine Hain-Bänderschnecke einzeln halten?

Idee 2: Ich hab gelesen, dass Hain-Bänderschnecken sich nur im Frühjahr paaren. Ich könnte sie ja in der Zeit trennen und somit die Wahrscheinlichkeit auf Nachwuchs minimieren?

Idee 3: Keine Ahnung, ob das geht, aber könnte man nicht ne Trennwand mit Löchern ins Terra setzen? Dann können sie sich sehen, riechen oder was auch immer die miteinander machen, aber sich nicht befruchten. Ich weiß ja nicht, was deren soziales Lebens ausmacht. Ob die einfach nicht vereinsamen wollen oder ob die aktiv miteinander rumschneckeln müssen.

Idee 4: In den sauren Apfel beißen und nach Eiern suchen. Ich bin nur überhaupt nicht sicher, wie das von statten gehen soll oder ob ich die Eier überhaupt erkenne. Ich hab ja da sicherlich allerlei Zeug im Terra. Nehmt ihr das alles raus und wühlt die Erde um? Erkennt man von außen, wo die Eier vergraben sind? Muss ich das auch "nur" im Frühjahr kontrollieren oder das ganze Jahr über (da sie wohl die ganze Zeit im Zimmer stehen werden, werden sie wohl keinen Winterschlaf halten)? Mit Frosten hab ich nicht so das Problem (obwohl, die armen ^^). Was mach ich aber, wenn doch welche schlüpfen? Kann ich die Jungtiere auch noch frosten (da bekomm ich schon ein deutlich schlechteres Gewissen) oder evt. aussetzen (bis zu einer gewissen Zahl, ich will keine 80 Schnecken auf einmal in die Natur setzen - aber wenn so 5-8 doch geschlüpft sind, würde ich die ins Grüne bringen). Was mach ich, wenn ich plötzlich 80 Baby-Schnecken im Gehege habe? O.O
Nen Kompost hätte ich auch da für die gefrosteten Eier (wie gesagt, zwei Gärten).

3. Urlaub
Ja, ich verreise relativ häufig (ca. 10 mal im Jahr oder mehr, meistens nur ein Wochenende, ab und zu ne Woche, selten bis zu ein Monat), was auch die Auswahl eines Haustieres seeeehr einschränkt. Wie lange überlebt so ne Schnecke ohne mich? Ginge 1-2 Wochen? Kann man das Gehge einfach mitnehmen (nur per Auto/Zug, Flieger geht ja nicht)? Bei längerer Zeit würde ich entweder schauen, dass sich jemand drum kümmert oder die Schnecken eben aussetzen und beim Wiederkommen mir Neue suchen (das mag jetzt etwas herzlos klingen, aber bevor die mir im Gehege eingehen - mach ich lieber schöne Fotos und irgendwann hab ich die Hall of Fame meiner Schnecken ^^).

---------------

Wegen Erde und Kalk werd ich mal unser Gartenequipment abklappern und was genau ich da brauche, schaue ich nochmal in Ruhe (nicht gedüngt, 95% Kalk (aber nicht ätzend), ph-Wert und pi-pa-po ... krieg ich schon hin xD).

So, das erstmal meine Ideen dazu. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (obwohl ich mich auch langsam mit der Idee anfreunde, einmal die Woche nach Eiern suchen zu müssen ... wo ich doch so faul bin ... aber den Schnecken solls ja gut gehen).

Liebe Grüße
Anne
BlackNero

Bilder: 1

Re: Schnecke oder nicht-Schnecke? Fragen vor der Haltung

Beitragvon Natili am 11.03.2013, 11:50

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns! :)

Ich habe Dir mal einige Threads rausgesucht, die Dir vielleicht helfen könnten, Deine offenen Fragen zu beantworten:

Abdeckung

Wenn es eine einheimische Art werden soll, vielleicht das zum stöbern: Übersicht einheimische Arten

Kalk
Haltung von Bänderschnecken

Entscheidungshilfe: Welches Becken? Schneckenbecken

Zum Thema Eier: Eier einfrieren
Grundsätzlich wirst Du Dich als Schneckenhalter damit abfinden müssen, wöchentlich das Schneckenbecken nach Eiern zu durchwühlen um ungewollten Nachwuchs zu vermeiden. "Geburtenkontrolle" durch Trennung der Schnecken ist nicht möglich.

Hier noch etwas zum Urlaub: Urlaub

So, das wäre erst mal das wichtigste in Deinem Fall :) Viel Spaß beim durchstöbern der Beiträge!
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon BlackNero am 11.03.2013, 13:36

Ok, das hat mir schon mal sehr geholfen, danke :)

Also ich würde wohl das größte Faunarium nehmen (45 x 30 x 17). Das sollte locker für zwei Schnecken reichen (oder sollte ich lieber 3 bis 4 reintun, wegen der Geselligkeit ... ich hab nur etwas Schiss wegen des Nachwuchses. Nicht wegen dem Aufwand die zu suchen, sondern die Vorstellung ständig massenweise Schneckenbabys zu "morden")

Vielleicht finde ich auch zwei Arten im Berliner Raum, die die gleichen Haltungsbedingungen haben, sich vertragen, aber sich nicht paaren. Aber wird wohl eher schwierig.

Noch ne Frage zum Winterschlaf:
Fressen die was, während sie schlafen? Oder könnte ich die einfach zu meinen Eltern auf die Loggia (verglaster Balkon, aber nicht beheizt) stellen? Ginge das auch, dass die nicht überwintern? Muss ich in der Zeit auch nach Eiern suchen oder nur im Frühjahr?

Danke schonmal
Das ist so aufregen alles :)
BlackNero

Beitragvon BlackNero am 11.03.2013, 20:02

Die Frage zum Winterschlaf bleibt.

Vorerst hab ich mit entschieden, zwei Hain-Bänderschnecken und zwei Garten-Bänderschnecken zusammen zu halten. Da sollte es ja auch nicht zu Hybriden kommen. Ich überlege noch zwei Baumschnecken dazuzusetzen, aber lieber erstmal klein anfangen :) (Ich hab noch nicht ma Schnecken, aber den Virus hab ich wohl trotzdem schon abbekommen ^^)

Das Projekt geht ja frühestens in einem halben Jahr los, aber ich wollte mich halt vorher ausreichend informieren.

Liebe Grüße
BlackNero

Beitragvon Birte am 11.03.2013, 20:20

BlackNero hat geschrieben:Noch ne Frage zum Winterschlaf:
Fressen die was, während sie schlafen? Oder könnte ich die einfach zu meinen Eltern auf die Loggia (verglaster Balkon, aber nicht beheizt) stellen? Ginge das auch, dass die nicht überwintern? Muss ich in der Zeit auch nach Eiern suchen oder nur im Frühjahr?

Nein, sie fressen nichts. Der Kreislauf wird total heruntergefahren während der Winterstarre.
Unbeheizter, verglaster Balkon klingt perfekt! Genug Erde und Laub in der Box damit sie sich gut verbuddel können.
Im Herbst bereiten sich auch drinnen gehaltene einheimische Schnecken meistens auf die Winterstarre vor, sie davon abzuhalten kostet sie natürlich extra Energie. Ob es tatsächlich schädlich ist, wenn sie keine Winterruhe halten, ist schwer zu sagen, aber ich halte es für recht wahrscheinlich. Ihr Körper ist ja auf diese Ruhepause eingestellt, speziell wenn es ältere Schnecken von draußen sind. Und ich würde bei der Haltung immer versuchen die natürlichen Bedingungen so gut wie möglich nachzuempfinden, also mit Winterstarre :)
Während sie schlafen brauchst du dir über Eier keine Sorgen zu machen. Sie sind wirklich völlig inaktiv, vergraben und mit einem Kalkdeckel verschlossen. Allerdings werden sie vermutlich drinnen den ganzen Sommer über Eier legen, nicht nur im Frühling.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon BlackNero am 12.03.2013, 12:03

Ich meinte eigentlich, ob sie Eier legen, wenn sie nicht in Winterstarre fallen (warum auch immer, zu warm oder so - oder ich stell mich zu blöd an), aber das sollte sich erledigt haben, weil ich das mit der Winterstarre natürlich anstreben werde (wie genau das von Statten geht, kann ich ja dann nochma nachfragen, wenns soweit ist).
Danke schonmal für die Hilfe :)

Was mir immernoch im Kopf rumgeistert:
Ich sehe so viele schöne eingerichtete Terras ... wie macht ihr das mit der Eiersuche? Packt ihr alles Dekozeugs raus und sucht die Erde ab oder sucht ihr drum herum? Wie macht ihr das mit eingepflanzten Pflanzen? Durchwühlt ihr die Erde vorsichtig mit der Hand oder nehmte ihr eine kleine Schippe oder sowas? Wie wechselt ihr die Erde aus, wenn ihr z.B. noch Regenwürmer mit drin habt? Wie oft wechselt ihr die Erde (ist damit eigentlich "Substrat" gemeint - der Boden?)?

Ich hoffe, ich nerve nich :-D

Liebe Grüße
BlackNero

Beitragvon Fine am 12.03.2013, 12:13

Wenn du wirklich sicher gehen willst, dass du alle Eier findest, dann musst du auch den ganzen Bodengrund (Substrat :wink: ) durchsuchen, die Einrichtung beseite stellen oder rausnehmen und auch in den Wurzelballen der Pflanzen gucken. Manche stecken die Wurzelballen in Nylonstrümpfe, damit die Schnecken dort keine Eier ablegen können, 100%ig ist das aber auch nicht.

Ich suche mit bloßen Händen, Achatschneckeneier fühlt man auch gut, da sie eine harte Schale haben, Bäderschneckeneier sind recht klein und weich, da musst du vorsichtig alles durchgehen. Sie liegen aber fast immer alle zusammen und haften auch etwas aneinander, so dass man das Gelege ganz gut rausbekommt, wenn man es nicht versehentlich verstreut.

Grade wenn du Regenwürmer hast, brauchst du das Substrat eigentlich nicht zu wechseln, höchstens mal etwas nachlegen, weil durch das Saubermachen ja auch immer etwas davon verloren geht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Elfi am 12.03.2013, 14:24

Hallo erstmal, ich klinke mich auch mal kurz ein, und zwar wegen dem Faunarium.
Ich persönlich würde lieber ein Aquarium nehmen. ich habe selbst einige Faunarien für meine Babyschnecken und den Schreckennachwuchs, würde die Tier aber nie "so richtig" darin halten.
Zum einen sind die Faunarien nicht glasklar sondern leicht trüb, zum anderen werden sie mit der Zeit auch nicht wirklich schöner. Durch die Einrichtung und das Saubermachen entstehen Kratzer und das Faunarium wird trüb. So ist es zumindest bei mir.
Den Schnecken ist das natürlich egal, aber schöner sieht dann doch ein Aquarium aus. Glas verkratzt nicht und trübt nicht ein.
So ein Schneckenbecken soll ja auch ein Blickfang sein und da fährst Du meines Erachtens mit einem Glasbecken besser.
Viel Spaß auf jeden Fall mit den Schnecken!
Elfi

Beitragvon BlackNero am 12.03.2013, 18:31

@Fine
Perfekt, vielen Dank :-D

@Elfi
Ok, danke für den Tipp. Ich hatte vorher schon überlegt, ob nicht gleich Terrarium/Aquarium besser wär (also wenn, würd ich aussm Bauch heraus wohl eher ein Terrarium nehmen), da ich aber Einsteiger bin, will ich erstmal so einfach und kostengünstig wie möglich halten. Das heißt für mich, dass ich erstmal mit dem Faunarium anfange und wenn ich merke, das ist was für mich und das will ich dauerhaft machen, werd ich auf Terrarium umsteigen und das Faunarium für Aufzucht/Transport/Zwischenlagerung whatever nutzen.
Trotzdem danke nochmal für den Hinweis :-D
BlackNero

Beitragvon petra am 13.03.2013, 11:01

Hallo,

ehrlich gesagt sehe ich kein Problem darin, den Nachwuchs HEIMISCHER Arten in die Natur zu entlassen.
Das muss bei grösseren Stückzahlen ja nicht an ein und dem selben Fleck im Garten geschehen.

So lange du berufs- oder privat bedingt längere Abwesenheit nicht vermeiden kannst, hast du mit heimischen
Arten auch nicht wirklich ein Problem: lass sie einfach frei im Garten. Ich z.B.kenne die Stellen, wo sie sich
wohl fühlen. Wenn du zurück bist, kann es gut sein, dass du sie dort wiederfindest. Bei mir sind Bergenien
die beliebtesten Unterschlupfplätze. Bei zunehmender Trockenheit finde ich meine Kandidaten dann wahlweise
am Stamm des alten Apfelbaumes oder an der östlichen Hausmauer....

Schwierig wird's also in beiderlei Hinsicht erst mit nicht heimischen Arten....Da kommst du weder um Nachwuchs-
kontrolle, noch um eine Urlaubspflege herum, wenn nicht gerade heimische Schnecken schlüpfen, weil ihnen die
Jahreszeiten fehlen und du im Winter einen Babysitter brauchst...Wenn man Schnecken halten will, sollte man grundsätzlich in der Lage sein, Eier zu frosten. Und beim Einsammeln bitte die geltenden Schutzvorschriften be-
achten!

Viele Grüsse,
Petra
petra

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 13.03.2013, 16:19

petra hat geschrieben: ...ehrlich gesagt sehe ich kein Problem darin, den Nachwuchs HEIMISCHER Arten in die Natur zu entlassen.
Das muss bei grösseren Stückzahlen ja nicht an ein und dem selben Fleck im Garten geschehen...

Ich finde schon, dass es ein Problem ist! Die ganzen Schnecken wären in der Natur weder gelegt, noch geschlüpft sein! Wenn dabei Schnecken sind, die schwächer als Freilebende sind, können sie- und vor allem in größerer Menge- die Population in einem weiten Umkreis verändern. Wenn man 4 oder 5 Schnecken zu Hause hat, dann gibt das im Jahr so 5 Gelege oder mehr, bei mir zumindest, dann würden das etwa 200 Schnecken überleben, obwohl es in der Natur warscheinlich nur die 10 Stärksten geschafft hätten. 1 oder 2 würde die Population verkraften, aber mehr denke ich nicht...
Käsebrötchen_99

Beitragvon Drachin am 13.03.2013, 16:20

So weit ich weiß, ist es verboten, auch einheimische Schnecken in die Natur zu entlassen. Man kann über den Sinn diskutieren, aber machen sollte man es trotzdem nicht.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon BlackNero am 13.03.2013, 16:25

Drachin hat geschrieben:So weit ich weiß, ist es verboten, auch einheimische Schnecken in die Natur zu entlassen. Man kann über den Sinn diskutieren, aber machen sollte man es trotzdem nicht.

Das gilt nur für Schnecken, die unter Naturschutz stehen.
BlackNero

Beitragvon Fine am 13.03.2013, 17:10

Nein, das stimmt nicht ganz, es gilt einfach für alle Tierarten :wink:
Der Gesetzestext bezieht sich nicht auf Schnecken im Speziellen und es wird auch kein Unterschied zwischen geschützten und ungeschützten Arten gemacht.
Es ist einfach verboten, ohne Genehmigung Tiere in die Natur auszusetzen.

Ob man das nun sinnvoll findet oder nicht, hier im Forum sollte nichts empfohlen werden, was nicht erlaubt ist.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon BlackNero am 13.03.2013, 17:29

§ 3 Abschnitt 4 des TierSchG sagt:

Es ist verboten, ein gezüchtetes oder aufgezogenes Tier einer wildlebenden Art in der freien Natur auszusetzen oder anzusiedeln, das nicht auf die zum Überleben in dem vorgesehenen Lebensraum erforderliche artgemäße Nahrungsaufnahme vorbereitet und an das Klima angepasst ist; die Vorschriften des Jagdrechts und des Naturschutzrechts bleiben unberührt.

---

Das trifft auf einheimische Arten also nicht zu bzw. es tritt das Naturschutzgesetz in Kraft und das betrifft z.B. die Weinbergschnecke, aber z.B. nicht die Hainbänderschnecke.
Und ich bezweifle, dass das Jagdrecht für Schnecken gilt. Das ist eher für Rehe, Füche, Wölfe etc. pp.
BlackNero

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)