Katja Schindler hat geschrieben:Ich finde es ebenfalls nicht gut!
Die Schwierigkeit ist, dass man das, wie immer, nicht pauschalisieren kann. Meine ersten Tiere habe ich auch von einer Kleinanzeigenseite und die Halterin war sehr freundlich und kooperativ.
Klar besteht der Nachteil, dass die Wahrscheinlichkeit da ist, an ein schwarzes Schaf zu geraten oder so einen Massenzüchter, der die Tier handelt, um damit Kohle zu machen. >Es gibt dort aber trotzdem auch Leute, die ihre Tiere lieben, die sie dort anbieten. Ebenfalls über so eine Kleinanzeige haben wir unser großes Leopardgecko-Terrarium bekommen - die Halterin hat die Tiere abgegeben, weil sie sich laut eigener Aussage nicht mehr richtig drum kümmern konnte bzw. eben die Zeit zu knapp wurde.
Ich denke, grundsätzlich ist es nicht verwerflich, bei EBay oder einer Kleinanzeigenseite seine Tiere zu kaufen, man sollte nur sehr kritisch mit den Händlern umgehen und mitunter die Händler einem, kleinen, stillen Test unterziehen, mit was für einer Gesinnung sie die Tiere verkaufen.
Und ganz ehrlich: Schwarze Schafe gibt es überall. Du kannst auch hier im Schneckenforum beschi**en werden, wenn du an den Falschen gerätst.