Frage zu Weinbergschnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Frage zu Weinbergschnecke

Beitragvon mariechen am 15.05.2013, 23:48

hey, ich bin neu und habe viele fragen weiß aber leiden nicht wie ich zb einen eigenen beitrag verfassen kann wenn ich auf "eigenen beitrag" klicke steht da nur noch kein eitrag ...naja ich bin derbe traurig habe seid geraumer zeit schnecken habe mich mit der haltung und futter im groben auseinander gesetzt lief alles super habe mir neben apfelschnecken (meiner meinung nach)auch zwei dicke weinbergschnecken zugelegt haben sie gepflegt und gehegt sie haben sogar babys bekomm....ok zum punkt bin heute morgen zum terarrium und sah meine dicke ganz steif und auch komplett draußen und am gehäuse mit weißen schaum die schnecke sieht aus als hätte man ihr ein feuerzeug ins gesicht gehalten ich bin extrem traurig und hab angst das ich was falsch gemacht habe wobei ich nichts an futter, erde oder sonstiges geändert habe...ich hoffe auf antwort
mariechen

Re: Frage zu Weinbergschnecke

Beitragvon Birte am 16.05.2013, 08:02

Hallo mariechen, herzlich Willkommen im Schnecken-Forum!

Einen neuen Beitrag kannst du erstellen, indem du, wenn du im passenden Forum-Bereich auf den Link "neues Thema" klickst, der befindet sich auf der linken Seite direkt über den Themen, etwas unterhalb von dem Link "eigene Beiträge" ( der zeigt dir nur deine eigenen Beiträge an, also die du bereits erstellt hast).

Um was zu deiner Weinbergschnecke sagen zu können, müsstest du mal beschreiben, wie du sie denn hälst. Wie groß ist das Becken, wie warm ist es, wie feucht, welchen Bodengrund, was gibt es zu fressen, was befindet sich sonst noch so im Becken.
Eventuell würde auch ein Foto von deiner Schnecke helfen.

Wenn eine Weinbergschnecke stark schäumt ist das meistens eine Abwehrreaktion. Irgendetwas passt ihr also nicht.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Katja Schindler am 22.05.2013, 14:05

mariechen hat geschrieben:ok zum punkt bin heute morgen zum terarrium und sah meine dicke ganz steif und auch komplett draußen und am gehäuse mit weißen schaum die schnecke sieht aus als hätte man ihr ein feuerzeug ins gesicht gehalten ich bin extrem traurig und hab angst das ich was falsch gemacht habe wobei ich nichts an futter, erde oder sonstiges geändert habe...ich hoffe auf antwort

Kannst Du das denn näher beschreiben?
"... sieht aus als hätte man ihr ein feuerzeug ins gesicht gehalten" Das klingt ja furchtbar! :shock:
Mach doch bitte mal ein Foto von ihr! Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon mariechen am 24.05.2013, 10:30

erstma danke für euer interesse :)

liebe birte,
ich halte sie, denke ich, ganz normal... sie haben ein 80*35 großes terarium zu neunt, was angeblich legitim ist...mit humuserde in höhe von 10cm, damit sie genug platz fürs eier legen haben...ein efeubusch ist auch drin zum zurück ziehen, der wurden empfohlen er ist zwar giftig würd aber von den schnecken nich gefuttert ...ich dachte daran das sie die pflanze gegessen hat die ist aber nicht angeknabbert...sonst sind nur steine aus der natur und große muscheln aus dem urlaub die gründlich gereinigt habe wegen dem salzwasser...die sachen waren aber nicht erst seit kurzen drin also an dem kanns auch nich gelegen haben.... futter gibts gurke,karotte,salat ab und zu honigmelone für die italidame sonst test ich immer mal wieder was ich so zu hause haben an obst und gemüse wie banane oder tomate sind aber nich so der knüller....befeuchtet werden sie so jeden zweiten tag je nach dem wie es aussieht also mehr nach augenmaß...die temperatur ist immer zimmertemperatur im winter ist geheitzt ganz normal....

liebe katja,
ich habe das natürlich fotographiert, bekomme das bild nicht hochgeladen da es zu groß ist,werde mich aber heute damit beschäfftigen....furchtbar ist noch nett ausgedrückt, ich war total geschockt das gesicht war total schwarz als wär sie angezündet worden, ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll meine freundin meinte ob es vielleicht schimmel sei aber denn hätten die andern doch auch was, den babys gehts gut nur die andere dickefrieda war an dem tag ebenfalls schwach und dünn der gehts aber mittlerweile wieder besser(vielleicht war sie nur traurig )
mariechen

Beitragvon Katja Schindler am 26.05.2013, 08:18

Es wäre auf alle Fälle sehr hilfreich, wenn Du die Fotos hochgeladen bekommst. So können wir vielleicht besser beurteilen, was mit ihr geschehen ist.
Dass eine Schnecke einen schwarzen Kopf bekommt, habe ich noch nicht gehört.
Bin auf die Fotos gespannt.
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon xXKatjaXx am 29.05.2013, 17:31

Hallo,
auf das Bild bin ich auch gespannt.
Könnte es sein das die Schnecke schon länger tot war?
Wenn bei mir eine Weinbergschnecke stirbt und ganz aus ihrem Haus raus ist (kommt selten vor) und ich warte ein paar Stunden, lege sie dazu ins Trockene, dann sieht sie auch so aus wie verbrannt. Färbt sich ganz dunkel fast schwarz und sieht total aus wie angebrannt. Ich vermute du meinst so etwas. Ist auch nicht bei jeder toten Schnecke so.
Liebe Grüße
xXKatjaXx

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)