Paarungszeit bei "Gartenschnecken"?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Paarungszeit bei "Gartenschnecken"?

Beitragvon Schleimspürchen am 26.05.2013, 15:06

Hi,

ich bin ja erst seit ein paar Tagen hier dabei, deshalb möge man mir die naive Frage verzeihen ;)

Wir besitzen ein paar Schnecken aus dem Garten (Hainbänder und gefleckte Schnirkelschnecke), die in einer größeren Faunabox vor sich hinschleimen. Erde ist normale Gartenerde, sie kriegen Grünzeugs und fressen munter, einmal am Tag werden sie eingesprüht - mir scheinen sie glücklich zu sein ;)

Nun las ich, dass sich derlei Schnecken im Frühling paaren und dann Eier legen. Obwohl es dieses Jahr ja eigentlich keinen Frühling gab, nehme ich an, dass das schon gelaufen ist. Nun die eigentliche Frage: Vermehren sich diese Schnecken in Gefangenschaft auch zu anderen Zeiten (die Achatschnecken scheinen ja STÄNDIG Eier zu legen ;)) oder müssen wir bis nächstes Frühjahr warten, bis es Hoffnung auf Nachwuchs gibt? Wir haben auch nur 2 von jeder Art, kann natürlich auch sein, dass die den jeweils anderen zufällig nicht so abkönnen :lol: . Und noch eine kurze Frage: Können sich die Hainschnecken mit Streifen mit denen ohne Streifen vermehren?

LG, Annette
Schleimspürchen

Bilder: 1

Re: Paarungszeit bei "Gartenschnecken"?

Beitragvon Carmen am 26.05.2013, 15:26

Also meine Bänderschnecken haben sich gestern vermährt.
Auf die Frage habe ich aber leider keine Antwort.
LG Carmen
Carmen

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 26.05.2013, 15:49

Hallo Anette,
auf deinem Bild sieht man ja eine Hainbänderschnecke (Cepaeae nemoralis) und eine gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum). Die beiden Arten sollten sich nicht miteinander paaren können, oder zumindest keinen Nachwuchs zeugen können.
Innerhalb der Hainbänderschnecken sind die Farben nur Farben, da gibt es eine tolle Vielfalt, ist aber alles die selbe Art, egal ob rosa, gelb oder braun, ohne Streifen oder mit Streifen. (Es sei denn du hast eine Hainbänderschnecke und eine Gartenbänderschnecke, das sind natürlich zwei unterschiedliche Arten)

An sich sollten sich aber beide Arten den ganzen Sommer über fortpflanzen. Zumindest Cornu aspersum sind äußerst produktiv. Da kommen sicher noch Gelege.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Frosty am 26.05.2013, 15:54

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Paarung bei Helix Pomatia mit der Tageslänge zusammenhängt. Vielleicht ist das bei anderen einheimischen Arten ja ähnlich.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 26.05.2013, 16:15

@Frosty: Wie meinst du das? Ein Tag hat doch immer etwa 24 Stunden... Oder meinst du die Dauer von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang?

Meine Schnecken haben von April bis September Schnex, aber ich finde, dass du von jeder Art noch eine dazusetzten solltst, sofern der Platz reicht. :-D

Wenn du aus Versehen zu wild umgräbst und die Schnecken Eier gelegt haben, kannst du entweder bis zu zwei Stunden nach kleinen 1 mm Eiern suchen, die nach einigen Wühlattaken auch dunkler werden und somit noch schlecheter sichtbar sind, oder die komplette Erde gleich einfrieren. :mrgreen:
Käsebrötchen_99

Beitragvon Frosty am 26.05.2013, 16:23

Ich meinte die Zeit in der es Tageslicht gibt. Im Winter sind die Tage ja kürzer als im Sommer. Ich erinnere mich dass da irgendwas stand wie: Bei weniger als XY Stunden Tageslicht stellen sie die Fortpflanzung ein.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Schleimspürchen am 26.05.2013, 18:06

Hallo Anette,
auf deinem Bild sieht man ja eine Hainbänderschnecke (Cepaeae nemoralis) und eine gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum).

Ähm, ja, die haben sich nur aufs Foto gedrängt, es sind aber auch welche, die gleich aussehen (in dem Fall die Hainbänderschnecke, davon haben wir 3 mit und 1 ohne Streifen).

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Paarung bei Helix Pomatia mit der Tageslänge zusammenhängt. Vielleicht ist das bei anderen einheimischen Arten ja ähnlich.

Tja, dann wird es in diesem Jahr wohl nix mehr, da der Sommer ja leider ausfällt :D

Meine Schnecken haben von April bis September Schnex, aber ich finde, dass du von jeder Art noch eine dazusetzten solltst, sofern der Platz reicht. :-D

Gut zu wissen, vielleicht haben sie es ja sogar schon getan, ich habe jetzt die Erde in Ruhe gelassen und sie immer nur brav gefüttert. Schauen wir mal, was passiert, wenn wir Baby-Schnecken bekommen, flippt meine Tochter vor Freude aus ;)

LG, Annette
Schleimspürchen

Bilder: 1

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 27.05.2013, 15:11

Die kleinen sind wenn sie aus der Erde kommen ungefähr 1-2 mm groß und man sieht sie kaum. Nach 2 Wochen kann man dann schon laangsaam die Fühler ekennen und die ersten Streifen nach etwa 2 Monaten. :-D
Käsebrötchen_99

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)