Hallo Liebe Forenmitglieder,
ich habe ein Problem mit meiner Helix Pomatia.Sie lag heute Nachmittag auf dem Rücken im Terra. Ein Stückchen Fuß sah heraus, als würde sie schlafen, aber es war goldgelb und sah lederig aus. Im inneren konnte man mehrere grüne Blasen in der grösse eines kleinen Fingernagels sehen. Ich habe da den Eingeweidevorfall in Verdacht... obwohl mir nicht bekannt ist, dass die Blase auch grün sein kann Die Schnecke ist ausgewachsen, genaues Alter nicht bekannt. Zwei ausgewachsene Pomatias leben mit ganz vielen ihrer Babies in meinem 100x40x40 Terra. Sie stehen draußen, deshalb kann ich die Temperatur nicht genau bestimmen. Auch die Luftfeuchte ist mir nicht genau bekannt, aber ich weiß dass Weinbergschencken von garnicht so weit weg stammen (von den Weinbergen in Mitteldeutschland) und dort ist die Luftfeuchte ja auch nicht so hoch. Boden ist aufgekalkt, Sepiaschale ist auch da, Futter ist auch immer da, ebenso die Badeschale. Sie haben den Winterschlaf erfolgreich überstanden. Ich mache mir solche Sorgen um meine Schnecke ..... Kann mir jemand sagen, was sie hat? Bilder folgen morgen.
Es tut mir leid, wenn ich etwas nicht erwähnt habe oder es ins falsche Forum geschrieben habe, aber ich bin jetzt irgendwie ganz durch den Wind wegen der Schnecke (meine Achatschnecken sind heute auch angekommen) und ich habe noch nie etwas auf einem Forum geschrieben und so.
Dankschön schonmal im vorraus.
Liebe Grüße von Jodie