Eingeweidevorfall bei einer Helix Pomatia?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eingeweidevorfall bei einer Helix Pomatia?

Beitragvon Jodie am 31.05.2013, 15:10

Hallo Liebe Forenmitglieder,
ich habe ein Problem mit meiner Helix Pomatia.Sie lag heute Nachmittag auf dem Rücken im Terra. Ein Stückchen Fuß sah heraus, als würde sie schlafen, aber es war goldgelb und sah lederig aus. Im inneren konnte man mehrere grüne Blasen in der grösse eines kleinen Fingernagels sehen. Ich habe da den Eingeweidevorfall in Verdacht... obwohl mir nicht bekannt ist, dass die Blase auch grün sein kann Die Schnecke ist ausgewachsen, genaues Alter nicht bekannt. Zwei ausgewachsene Pomatias leben mit ganz vielen ihrer Babies in meinem 100x40x40 Terra. Sie stehen draußen, deshalb kann ich die Temperatur nicht genau bestimmen. Auch die Luftfeuchte ist mir nicht genau bekannt, aber ich weiß dass Weinbergschencken von garnicht so weit weg stammen (von den Weinbergen in Mitteldeutschland) und dort ist die Luftfeuchte ja auch nicht so hoch. Boden ist aufgekalkt, Sepiaschale ist auch da, Futter ist auch immer da, ebenso die Badeschale. Sie haben den Winterschlaf erfolgreich überstanden. Ich mache mir solche Sorgen um meine Schnecke :( ..... Kann mir jemand sagen, was sie hat? Bilder folgen morgen.
Es tut mir leid, wenn ich etwas nicht erwähnt habe oder es ins falsche Forum geschrieben habe, aber ich bin jetzt irgendwie ganz durch den Wind wegen der Schnecke (meine Achatschnecken sind heute auch angekommen) und ich habe noch nie etwas auf einem Forum geschrieben und so.
Dankschön schonmal im vorraus.

Liebe Grüße von Jodie
Liebe Grüße von
Jodie und ihren Schleimern
Jodie

Re: Eingeweidevorfall bei einer Helix Pomatia?

Beitragvon sami am 31.05.2013, 16:12

Hallo Jodie,
erstamal herzlich Willkommen hier im Forum.
Man kann leider nicht sehr viel dazu sagen wenn man kein Bild hat, aber du willst ja noch welche einstellen dann kann dir bestimmt weitergeholfen
werden.
Es ist doch nicht schlimm wenn du keine Ahnung von Foren hast, alle waren hier mal neu. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Jodie am 31.05.2013, 16:29

Hallo,
Dankeschön für das Willkommen und die schnelle Antwort :danke: . Ich kann die Bilder von meinem Handy nicht alleine auf den PC machen und muss morgen meinen Vater fragen :oops: . Ich hoffe meine Schnecke hält noch durch... :( sie hat sich nämlich noch nicht bewegt...

Liebe Grüße
Jodie
Liebe Grüße von
Jodie

Beitragvon sami am 31.05.2013, 16:35

Ja das hoffe ich auch das es nichts schlimmes ist ,aber gut anhören tut sich das nicht so leid es mir tut.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Jodie am 01.06.2013, 12:51

Hallo,
mein Vater hat mir jetzt bei dem Bild geholfen, ich hoffe es ist alles gut gegangen. Die Schnecke hat sich in der Zeit leider nicht vom Fleck bewegt.
Liebe Grüße von
Jodie

Beitragvon Jodie am 05.06.2013, 17:10

Hallo,
ich habe eine schlechte Narchicht... ich habe mir gedacht, dass es vielleicht gut wäre, der Schnecke etwas Ruhe zu gönnen und habe sie 3-4 Tage nicht angefasst. Aber als ich heute noch mal nach ihr sehen wollte, habe ich mich erschrocken. Die Schnecke hat geschimmelt :( . Ich halte mein Terrarium feucht, aber nicht so feucht, dass Schimmel entstehen kann. Ich habe an der Schnecke gerochen... und sie stank. Ich habe sie erlöst und bei uns hinter das Haus gesetzt.
Naja, nun muss sie wenigstens nicht mehr leiden.
Liebe Grüße von
Jodie

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)