Wo kaufe ich ein Schnecke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wo kaufe ich ein Schnecke?

Beitragvon samarasinghe am 03.06.2013, 11:47

Mein kind wunscht eine Schnecke zum geburtstag. Wo kauft mann eine Schnecke und welche sorte?

Danke
Vinita
samarasinghe

Re: Wo kaufe ich ein Schnecke?

Beitragvon Arianna am 03.06.2013, 11:59

Zuerst musst du dich über die Haltung von Achatschnecken informieren. Für Anfänger eignen sich Achatina Fulica. Dann musst du alles kaufen, einrichten und vorbereiten. Dann kannst du die zb hier im Marktplatz Schnecken kaufen. Die sollten aber nicht alleine gehalten werden. Ich würde mindestens 3 Schnecken nehmen. Lg
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Bilder: 0

Re: Wo kaufe ich ein Schnecke?

Beitragvon Drachin am 03.06.2013, 12:10

Moment. Geht es denn überhaupt um Achatschnecken oder um Schnecken im Allgemeinen? Natürlich gibt es noch viele andere Arten, europäische sowie exotische. Und Wasserschnecken gibt es auch noch.

Aber wie Arianna richtig gesagt hat: Erst einmal solltest du dir im Klaren sein, was für Schnecken dein Kind haben möchte. Je nach Alter des Kindes solltest du dir auch im Klaren darüber sein, dass das Kind das Interesse verlieren könnte und du dich dann um die Tiere kümmern musst bzw. dass ihr euch zusammen darum kümmern müsst.

Informieren heißt: Welche Art sagt mir am meisten zu? (Aussehen, Verhalten, Lebensweise, Lebensraum etc.) Wenn ihr euch für eine Art entschieden habt, wird es darum gehen, sich die Haltungsbedingungen genauer anzusehen und dann ein Behältnis und Einrichtung je nach Bedürfnis der Schnecken zuzulegen. Schlielich dann der Schneckenkauf selbst: Es gibt im Internet viele Seiten für Kleinanzeigen, wo die verschiedensten Schnecken angeboten werden. Ich rate dir allerdings, hier im Forum im Marktplatz nachzusehen, da die Halter hier meistens erfahren sind und die Tiere weder zu Wucherpreisen verkaufen noch unter falschem Artennamen. Auch hier hat Arianna recht: Am besten mit Gruppen von mindestens 3 Tieren, je nachdem, wie viel die Terrariengröße zulässt, auch mehr.

Alternativ kannst du dir auch einheimische Schnecken draußen suchen, wie zum Beispiel die hübsch bunten Schnirkelschnecken. Die sind kostenlos schön anzusehen, sehr aktiv, leicht zu halten und wenn am Ende doch kein Interesse besteht, kannst du sie auch problemlos wieder dort aussetzen, wo du sie herhast.
Aber Achtung: Die heimische Weinbergschnecke (Helix pomatia) ist in Deutschland geschützt und darf nicht eingefangen werden.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)