Schneckenzucht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenzucht

Beitragvon Lealein. am 12.06.2013, 08:46

Hallo.
Also seid 3 Tagen bin ich auf die Schnecke gekommen ich habe mir 6 Weinbergschnecken nachzuchten gekauft und habe noch 3 Hainbänderschnecken gesammelt.
Sie wohnen getrennt.
Die Bänderschnecken wohnen in einem Terrarium, die Weinbergschnecken in einem umgebauten Schrank. Ich habe diese Schneckenarten gewählt weil viele sagen das sie gute anfänger Schnecken sind.
Also ich möchte gerne Züchten.
Meine Weinbergschnecken bekommen 15 Stunden licht haben 4 - 5 cm erdeschicht mit löwenzahn und gräsern drauf. Zu fressen bekommen sie eierschalen gurken salat. Meine Bänderschnecken bekommen nur das Naturlicht.
Was muss ich haben oder machen das sie sich vermehren?
Bei mir wohnen Land- & Wasserschnecken.
Lealein.

Bilder: 0

Re: Schneckenzucht

Beitragvon Drachin am 12.06.2013, 09:45

Eigentlich kommt das Vermehren von alleine, wenn sie sich wohlfühlen :D

Um grundsätzlich zu wissen, ob es deinen Schnecken gut geht, müsste man vor allem wissen, wie sie denn leben. Wie groß sind die Becken, wie hoch sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ich muss sagen, dass ich mich mit dem Platz bei Weinbergschnecken nicht sooo sehr auskenne, aber bei 6 Tieren würde ich schon denken, dass du mindestens ein Becken mit 80x40x40cm brauchst. Größer ist natürlich immer besser. - Wie stellt man sich denn das mit dem umgebauten Schrank vor?
Und die Bänderschnecken sind sehr aktiv, da würde ich auch schon ein 50er oder 60er Becken nehmen.
Was die Luftfeuchtigkeit betrifft, so sollte diese nicht zu feucht sein. Du musst dir halt immer überlegen, wo die Tiere herkommen. In unseren Breitengraden ist es ja nicht sooo feucht. So 60-70% sind okay, glaube ich.

Was deine Lütten fressen, hört sich auf jeden Fall nicht verkehrt an. Als Kalkzufuhr kannst du auch sehr gut Sepiaschale nehmen. Und den Bodengrund solltest du mit Gartenkalk aufgekalkt haben, selbst wenn du keinen sauren Bodengrund drin hast. Ansonsten... fressen Weinbergschnecken und Bänderschnecken auch mal etwas Obst, Gras, Kräuter, vor allem auf Löwenzahn stehen sie.

Und übrigens: Herzlich willkommen im Schnecken-Forum :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon salatxD am 12.06.2013, 09:47

Warten :)
Lass ihnen die Zeit die sie brauchen :)
Mhm ich habe einen tipp hier im forum gelesen,habe ihn schon versucht aber bei meinen Archis klappt er nicht.
wenn man die schnecken in lauwarmen wasser duscht dann sind sie dannach anscheinend sehr paarungsfreudig,..
kann ich nicht bestätigen mehr fällt mir dazu aber auch nicht ein :) auser das du das wasser nicht zu heiß machen darfst :)
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD

Bilder: 14

Beitragvon Drachin am 12.06.2013, 09:50

Von wem hast du denn diesen Tip? :? Hab ich ja noch nie gehört.
An sich solltest du deine Schnecken eigentlich gar nicht duschen, so begeistert sind die davon nämlich gar nicht, auch wenn es so aussieht. Schnecken fühlen sich immer am wohlsten, wenn man sie in Ruhe lässt ;)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Lealein. am 12.06.2013, 09:58

Also meine Bänderschnecken machen irgendwie nichts. Auser es gibt Futter es ist das Terra hat ca 70 l
der umgebaute Schrank hat vorne ein Gitter und die wände haben Folie drauf das sie gut daran hoch kletter können. Also ich glaube es geht ihnen gut nur ich brauch noch mehr Kletter möglichkeiten denn immer wenn ich futter geb sitzt meine gröste auf meiner Hand. :-D
Lealein.

Beitragvon Lealein. am 12.06.2013, 10:12

Wodran sieht man ob die Schnecke geschlechtsreif ist?
Lealein.

Beitragvon Birte am 12.06.2013, 10:34

Wenn die Weinbergschnecken ausgewachsen sind, sollten sie auch geschlechtsreif sein, das ist, meine ich, mit etwa 2 Jahren.

4-5cm Erde ist recht wenig. Wenn die Schnecken Eier legen, dann vergraben sie sie in Erdhöhlen, die graben sie ca. 10cm tief. So tief sollte also mindestens auch der Boden sein.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Lealein. am 12.06.2013, 11:35

Okay dann hol ich heute erde muss eh das Gras wechseln und möchte noch ein paar kollegen für meine bänderschnecken.
Und wie lade ich ein profilfoto hoch da stehr immer zu gros.
Lealein.

Beitragvon Birte am 12.06.2013, 11:47

Wenn es zu groß ist, musst du es erst verkleinern. Die Maximalgröße steht ja daneben. Verkleinern kannst du es mit einem Bildbearbeitungsprogramm, wenn du keines hast gibt es welche zum runterladen, oder welche, bei denen man das Bild im Internet in die richtige Größe bringen kann.
Hier gibt es verschiedene Vorschläge: Bilder komprimieren
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fine am 13.06.2013, 03:49

Lealein. hat geschrieben:Also ich möchte gerne Züchten.

Du solltest dir allerdings rechtzeitig überlegen, was dann später mit dem Nachwuchs passieren soll....da du ja jetzt schon 2 Schnecken abgeben musstest, weil du den Eindruck hattest, dass dein Becken nicht groß genug ist, sollten vielleicht nicht noch zu viele dazukommen.

Aussetzen kannst du den Nachwuchs nicht, du musst also, bevor du Schnecken schlüpfen lässt, feste Abnehmer für alle Tiere haben, die du nicht behalten kannst.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)