Kompostwürmer als Reinigungskräfte...? ;)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kompostwürmer als Reinigungskräfte...? ;)

Beitragvon Schleimspürchen am 08.07.2013, 19:49

Hi allerseits,

seit einiger Zeit haben wir ja auf Wunsch unserer Tochter nun auch noch 6 Kompostwürmer, die die Faunabox mit unseren Schneckis teilen (vielleicht sind es inzwischen ja schon mehr, die Biester sind ja sehr fix....). Nun frage ich mich, wenn z.B. die Gurke schon etwas gammelt (also nicht schimmlig ist, sondern quasi so... äh... kurz vor dem Verfaulen....), kann ich die einfach für die Würmer liegen lassen? Die letzte ist verschwunden, ich gehe mal davon aus, dass die Würmer sie gemampft haben? Oder etwas älterer Salat etc...? Ich will ja, dass alle Mitbewohner zufrieden sind (und ich kann mir etwas Putzarbeit sparen ;)).

LG, Annette
Schleimspürchen

Bilder: 1

Re: Kompostwürmer als Reinigungskräfte...? ;)

Beitragvon Natili am 08.07.2013, 20:17

Hallo Anette!
Schau mal hier: Untermieter im Schneckenbecken
Da steht auch etwas zu den Kompostwürmern :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon jackyberlin am 08.07.2013, 23:01

Ich habe seit einiger Zeit "Dendrobaena- Würmer" in meinen Terras. Diese habe ich im "F-haus" gekauft. Werden dort als Futter/ Angelwürmer.. Rotwurm verkauft. Ich finde sie sehen fast wie Regenwürmer aus, von der Farbe etwas "röter", kommen bei mir auch sehr gut mit dem aufgekalktem Kokoshums zurecht und haben sich auch schon vermehrt. Futtern auf jeden Fall die "Kacki" von den Schnecks oder mümmeln an den Schleimspuren auf der Erde.. schlängeln manchmal auch an der Scheibe.. In meinen Terras mit hoher Temperatur 28/ 29 Grad und 90 % Luftfeuchte ist Gurke oder Zuchini auch schon über Nacht am nächsten Tag so etwas "angegammelt".. Ich nehme das dann raus, da ich Angst habe, dass die Schneckis das futtern und ihnen das nicht gut tut. Manchmal habe ich schon mal ein Fetzen Salat oder Gurke (so 1cm groß) in die Erde eingegraben.., aber nur da wo die Schnecks sich nicht zum Schlafen einbuddeln . Aber ganz selten, daher denke ich, dass sie auch ohne "Futtergabe" zurecht kommen.
Viele Grüße Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Schleimspürchen am 09.07.2013, 15:39

Da wir ganz popelige Gartenschnecken haben, denke ich, dass die sich an gammel-Gurke sicher nicht den Magen verderben, das kommt ja auch in freier Natur ab und zu vor :D Mir ging es eher darum, ob ich den "Biomüll" liegen lassen kann und den dann die Würmer mampfen. Bisher sieht es so aus, ich wollte nur wissen, ob es Erfahrungen diesbezüglich gibt. Bin gespannt, ob sich die Würmer echt so vermehren, wäre ja cool :)

LG, Annette
Schleimspürchen

Beitragvon Fienchen am 09.07.2013, 16:20

Sowohl die Schnecken, als auch die Würmer mögen angegammeltes sehr gerne. Teilweise sogar lieber als frisches.
So lange es nicht schimmelt, kann man es drin lassen.
Ich lege z.B. täglich etwas nach, lasse aber auch immer was vom Vortag drin. Meistens ist das ältere eher verputzt.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Schleimspürchen am 09.07.2013, 18:55

Und was ist, wenn es verfault? Kam zwar noch nicht vor, aber eigentlich sollte das ja eigentlich das sein, wofür Kompostwürmer da sind, oder?

Momentan rottet der Salat einfach ein bisschen, aber alle Beteiligten scheinen recht zufrieden damit ;) Die Geschmäcker sind halt doch verschieden....

LG, Annette
Schleimspürchen

Beitragvon Fusselnase am 09.07.2013, 19:21

Da Schimmelsporen in der Atemluft für uns Menschen nicht allzu gesund sind, würde ich die potentiellen Schimmelquellen im Terra so gering wie möglich halten.

Schnecken und Regenwürmer (und Asseln und Springschwänze - hab ich wen vergessen?) fressen angegammeltes ohne Probleme.
Fusselnase

Beitragvon Schleimspürchen am 09.07.2013, 19:24

Schimmel würde ich auch nicht drin lassen, das finde ich auch eklig. Aber so faulig und braun....?

LG, Annette
Schleimspürchen

Beitragvon Fusselnase am 09.07.2013, 19:29

Faulig-matschig ist ein guter Nährboden für Pilze. Wenns Fäden zeigt, schimmelt es, allerspätestens dann würde ich es entfernen. Nicht wegen der Tiere, die stören sich nicht an so etwas, sondern wegen mir, ich störe mich an so etwas. ^^
Faulig-alkoholisch würde ich auch der Tiere wegen entfernen. Ich habe keine Ahnung, inwieweit Alkohol auch für Schnecken giftig sein könnte, und gehe deshalb lieber auf Nummer sicher.

Wann sich "geht-noch" zu "muss-raus" wandelt, kannst du nur selbst entscheiden.
Fusselnase

Beitragvon Schleimspürchen am 09.07.2013, 19:38

Hmmmm, wäre doch nett, wenn die Schleimer auch mal ne Cocktail Party hätten....... :-D Aber ich denke, in der Natur kommen sie ja auch an sowas vorbei und kennen das ja schon, wie auch immer, wenn ICH es eklig finde, kommt es raus.

LG, Annette
Schleimspürchen

Beitragvon jackyberlin am 09.07.2013, 19:50

Echt, ihr lasst angegammeltes.. fauliges Obst und Gemüse im Terra?? Wenn ich mal zwischenfragen darf? Da mache ich mir völlig umsonst Sorgen, falls ich mal nicht schnell genug war? :?
Lieben Gruß Jacqueline
jackyberlin

Beitragvon Schleimspürchen am 09.07.2013, 19:54

jackyberlin hat geschrieben:Echt, ihr lasst angegammeltes.. fauliges Obst und Gemüse im Terra?? Wenn ich mal zwischenfragen darf? Da mache ich mir völlig umsonst Sorgen, falls ich mal nicht schnell genug war? :?
Lieben Gruß Jacqueline

Angegammelt war es schon, faul noch nicht - es ist eher vertrocknet oder wurde etwas matschig und das ist dann verschwunden (zumindest die Gurke).

Aber ich habe ja auch keine nobel-Tropen-Schnecken sondern nur so ganz wilde Teile (die Katze ist ja auch vom Bauernhof ;)). Die müssen das abkönnen. Wie gesagt, wenn ICH es eklig finde, schmeiße ich es raus, ich will ja auch keine Fruchtfliegen züchten und etwas hübsch aussehen soll es ja auch.

LG, Annette
Schleimspürchen

Beitragvon Fienchen am 09.07.2013, 20:49

:lol: Ist schon schwierig, die Grenze zu finden...
Wenn die Kompostwürmer und die Asseln oder Springschwänze erstmal genug geworden sind, kommt es eigentlich gar nicht dazu, daß etwas zu schimmeln beginnt.
Braun und matschig heißt ja nicht direkt schimmelig. Die Tiere scheinen gerade an dem Matsch was besonderes zu finden... Auch wenn es für unseren Geschmack schon unappetitlich ist, die Schnecken sehen das mit anderen Augen...
Es gibt auch Lebensmittel, die ich nicht gammeln lassen würde und nach einem Tag wieder raus nehme. Tierisches Eiweiß, Erdbeeren und Bananen z.B.
Man kann sich auch ganz gut auf seine Nase verlassen...
Fienchen

Beitragvon jackyberlin am 09.07.2013, 21:00

Ich habe Achatina fulika, Achatina iredalei und Archatina purpurea. Da ist die Luftfeuchte bei 80/90 % und vertrocknen tut da nichts!! Bei angetrockneten Sachen hätte ich auch kein Problem, wäre nicht mehr so frisch.. aber nicht so schlimm, dass ich es rausnehmen müßte. Ich meine eher den Prozess , der sich von Hitze und Feuchtigkeit entwickelt...das Gemüse wird "labberig" und schmierig, wird braun und sondert einen braunen Saft ab. Das räume ich dann ganz schnell raus.., den Würmern tut das "Labberige/Schmierige" keinen Schaden, die freuen sich eher, aber bei meinen Schnecks bin ich mir da nicht so sicher.. sie futtern das auch, wenn ich nicht schnell genug bin, weiß aber nicht ob ihnen das gut tut und daher nehme ich das lieber raus. Vielleicht hat ja Jemand schon andere Erfahrungen gemacht?? Würde mich sehr interessieren!

Lieben Gruß Jacqueline
jackyberlin

Beitragvon Fienchen am 10.07.2013, 05:42

Wenn es nicht mehr gut für sie wäre, würden die Schnecken es nicht fressen.
Um haarigen Schimmel machen sie einen großen Bogen. Weißfaules Holz fressen sie dagegen.
Sie wissen schon, was sie vertragen.
Ich denke, sie brauchen sogar genau das Schmierige. (ergänzend zum frischen)
Irgendwas muß wohl darin enthalten sein oder zugänglicher sein...

Intererssant ist auch, daß die Schnecken die Stellen, an denen die weißen Asseln bevorzugt sitzen, regelrecht ablutschen. Scheinbar sind die Asselausscheidungen für sie besonders lecker.

Ich bin kein Biologe, aber ich habe die Vermutung, daß in den Ausscheidungen ebenso wie in dem gammeligen Futter vielleicht Bakterien enthalten sind, die die Schnecken brauchen. Oder daß die Nährstoffe leichter verdaubar für sie sind als in frischem Futter.

Um zu verhindern, daß Flüssigkeiten übermäßig in den Boden kommen und damit die Schnecken sie wegschlürfen können, schneide ich Äpfel, Zucchini usw. zur Hälfte auf und lege die Schnittfläche nach oben. Die Schale hält länger und fängt matschiges auf. Natürlich sollte man auch nicht im Übermaß Futter liegen lassen. Die Bodenlebewesen müssen die Menge auch schaffen können. Wenn das Substrat gesund ist, schaffen es die Kleinstlebewesen darin auch gut. Bei mir funktioniert´s jedenfalls. Auch im Tropenklima.
Fienchen

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)