Meerschweinchen und Weinbergschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Meerschweinchen und Weinbergschnecken

Beitragvon padrino24 am 12.05.2014, 09:58

Hallo!

Wir haben für unsere Meerschweinchen ein mit Gitter verschlossenes Außengehege H/B/T 2m x 2m x 1m. Wir haben gerade ein paar Weinbergschnecken gefunden, die wir für ein paar Tage dort mitunterbringen wollen, damit die Kinder sich die Schencken anschauen können. Nach ein paar Tagen wollen wir sie am Fundort wieder aussetzen. Vertragen sich die Meerschweinchen mit den Schnecken oder gibt es Problem z.B. Futterneid?!

Gruß

padrino
padrino24

Re: Meerschweinchen und Weinbergschnecken

Beitragvon Schnucki 3 am 12.05.2014, 10:28

Das halte ich ehrlich gesagt für keine gute Idee.
Futterneid wird es wohl nicht geben.....bis die Schnecken das Futter gefunden haben, haben es die Schweinies schon verdrückt. :(
An deiner Stelle würde ich die Weinbergschnecken wieder zurückbringen und nach Bänderschnecken Ausschau halten. Die sind schön bunt und viel aktiver. Gerade für Kinder schöner und sie stehen nicht unter Artenschutz wie die Weinbergschnecken.
Allerdings würde ich auch diese nicht zu den Meerschweinchen setzen.
Vielleicht hast du noch ein ausgedientes Aquarium oder eine Faunabox zuhause?
Das konnte ihr dann schneckengerecht einrichten und besser beobachten.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, das die Kinder die Schnecken soo schnell nicht wieder weg geben wollen und da würde sich eine vernünftige Behausung schon lohnen.
Da spreche ich aus eigener Erfahrung :lol:
Also, bring die Weinberge möglichst schnell wieder zurück , nicht das zu viele Tränen fliessen.
Schnucki 3

Bilder: 8

Re: Meerschweinchen und Weinbergschnecken

Beitragvon fipsi88 am 12.05.2014, 18:29

Hallo,

nein das würde ich auf keinen Fall machen, die Tiere passen nicht zusammen ausserdem könnten die Schweinchen die Schnecken ausversehen zerdrücken.

Lg
Ich weiß..ich bin ein ganz schöner Schleimer
fipsi88

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)