Kalk, Bodengrund, Helferlein, Meinungen dazu gefragt

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kalk, Bodengrund, Helferlein, Meinungen dazu gefragt

Beitragvon Fühlerchen am 14.06.2014, 11:21

Ich bin an Grübeln, welche Menge Kalk ideal ist. Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen bezüglich des Mischverhältnisses.
Wenn man da etwas großzügiger ist, ist es doch besser, als zu wenig Beigabe, oder?

Auch der Bodengrund wird ja heiß diskutiert. Was nehmt ihr für eure Schleimerchen und warum?

Habt ihr Helferlein? Wenn ja, welche? Ich habe mit einer Schneckenpost ein paar tropische Asseln dazubekommen und überlege, sie ins Becken zu integrieren. Was macht man aber, wenn man das Substrat mal vollständig auswechselt?
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen

Bilder: 0

Re: Kalk, Bodengrund, Helferlein, Meinungen dazu gefragt

Beitragvon ClaudiaK am 14.06.2014, 11:32

Ich mache das immer intuitiv mit dem Kalk, beim Substratwechsel schütte ich ein paar Becher rein, da kannst Du nichts falsch machen, auch wenn Du etwas mehr nimmst.
Zum Bodengrund: ich mache mir ein Gemisch aus Kokoshumus, feiner Pinienrinde, etwas Sand, Kalk und Laubwalderde. Und alle Schnecken lieben Laub :)
Zu den Helferlein: ich habe sowohl tropische Asseln, die sind wirklich super, und Springschwänze, und ich muss in den Terrarien so gut wie nicht sauber machen, so toll sind die! Also ausnahmslos zu empfehlen. Und wenn Du das ganze Substrat wechseln willst, tust Du vom alten Substrat halt ein paar Asseln weg und gibst sie in die neue ERde :)
ClaudiaK

Beitragvon Fühlerchen am 15.06.2014, 17:48

Aja okay. Und die anderen Asseln werden dann einfach mit dem Bodengrund entsorgt?
Ja, das mit der feinen Pinienrinde habe ich auch schon gelesen- auch mit ein wenig Seramis drin-
Ich werde das mal ausprobieren, da meine Fulicas ganz schön gewachsen sind und das kleine Aufzuchtbecken nun schon zu klein ist für die Vier.
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen

Beitragvon batsu am 15.07.2014, 20:10

Hallo, ich möcht nicht extra ein neues Thema dafür aufmachen.
Ich bekomm diese Woche wieder Schnecken und mein super Dehner Kalk ist alle...

Tuts der auf dem Bild auch?
Stand leider keine zusammensetzungen auf der Tüte.
Worauf müsst ich achten wenn ich neuen kaufen gehe?

batsu

Beitragvon Katja Schindler am 17.07.2014, 09:09

Ja, der Kalk müsste in Ordnung sein. Vorsicht ist nur bei Brandkalk geboten!
Als Bodengrund nehme ich Terrarienhumus, da sich meine Schnecks darin am wohlsten fühlen.
Kokoshumus habe ich auch ausprobiert, bin aber schon seit Jahren an dem Humus hängen geblieben.
Die Kalkfrage wurde ja schon beantwortet - ich nehme für 9 Liter Substrat 2 Tassen voll Kalk!
Helferlein habe ich keine drin - außer einigen jungen Regenwürmern, die ich aus Versehen beim Äste holen im Wald mitgebracht habe. Mit Regenwürmern habe ich schon so meine Erfahrungen gemacht: Selbst fleißige Helfer, wurden meine Rotwürmer zur leichten Beute meiner fulicas. Alle wurden binnen kurzer Zeit von den Schnecken aufgefressen. :eek:
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)