Hallo,
nachdem mein Hund und ich letztens (vermutlich) eine Weinbergschnecke von der Straße "gepflückt" und auf der sicheren Wiese abgesetzt haben, überlege ich ernsthaft, vielleicht auch Schnecken halten zu wollen.
Ich habe auch schon einiges hier gelesen, habe aber bei den vielen verschiedenen Arten leider überhaupt noch keinen Überblick . Vielleicht könnt Ihr einfach helfen?
Wir haben zwei nicht mehr benötigte Aquarien, die wir dafür verwenden könnten. Eines in 60 x 30 x 30 cm und eines in 80 x 35 x 40 cm.
Schön wäre, wenn nicht unbedingt zusätzliche Technik verwendet werden müsste, ist aber kein Muß. Temperaturen haben wir hier zwischen 18 und 25 Grad. Im Sommer leider auch mehr, da eine DG-Wohnung.
Was ich überhaupt noch nicht verstanden ist, welche Tiere haben eine Winterstarre (oder wie das richtig heißt) und welche nicht? Gilt das nur für einheimische Arten oder haben das alle? Das wäre für mich schon wieder ein ko-Kriterium.
Gibt es Arten, die das alles vereinigen? D. h. wo die Beckengröße stimmt, die nicht unbedingt zus. Technik benötigen und die sich nicht im Winter verabschieden und auch für uns als Anfänger in Frage kommen?
im voraus für Eure Hilfe und entschuldigt die wahrscheinlich dämlichen Fragen .
Liebe Grüße
Andrea