3 Verschiedene Schnecken in einem Terrarium?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

3 Verschiedene Schnecken in einem Terrarium?

Beitragvon Danny Brix am 21.07.2014, 21:13

Hallo,

ich habe ganz neu drei für mich als Neuling "Gartenschnecken" bei uns aufgenommen. Mein Sohn findet sie spannend und so sind wir innerhalb von 1 Woche zu 3 Stück gekommen.
2 Stammen aus dem gleichen Garten wobei eine davon noch recht Jung zu sein scheint, denn das Häuschen und die Schnecke selber sind noch sehr "durchscheinend" Vermute also mal das es die gleichen Arten sein könnten.
Die 3 Schnecke saß eines Abend bei uns im 2 Stock am Badezimmerfenster. Von dort habe ich sie quasi gerettet und mit zu der anderen gepackt.
Da sich nun das Interesse meinerseits und das meines 4 Jährigen Sohnes entwickelt hat, haben wir heute ein Terrarium gekauft, Sepiaschale und diese Kompakte Kokuserde. Nun haben wir alles in das Terrarium gepackt, zusätzlich eine Schale mit wasser zum Baden, eine fürs Gemüse und ein paar Steinchen und Große Rindelmulchstückchen zum Klettern, so wie ein zwei Äste mit Blättern zum dran hängen und verstecken.
Unsere Raumtemperatur fällt selbst im Winter nie unter 23 Grad, da wir direkte Südseite haben und viele Fenster, somit denke ich entfällt eine Wärmelampe. Ich sprühe 2 mal täglich mit einer Wassersprühflasche rein.

Nun zu meinen Fragen:
1. was habe ich da für Schnecken?
2. Können sie in dem Terrarium zusammen bleiben?
3. Wie viele Eier legen die in einem mal und wie lange dauert das? (die eine legt nämlich seit 3 Stunden kräftig Kopfüber in die Futterschale ihre Eier)
4. Warum müssen die Eier eingefroren werden?
5. Gibt es noch etwas was ich dringend beachten muss?

Danke schon mal im Voraus.
Trick.JPG

Track.JPG

Tick.JPG
Danny Brix

Bilder: 9

Re: 3 Verschiedene Schnecken in einem Terrarium?

Beitragvon Rasplutin am 21.07.2014, 21:23

1) Trick: Gefleckte Weinbergschnecke, Track und Tick: Bänderschnecke (Track ist zwar ohne Bänder, aber trotzdem).
2) ja.
3) 3a: ca 2/3 des Volumens des Schneckenhauses, 3b: ein bis zwei Tage.
4) damit keine Schnecken schlüpfen (falls du das willst, dann also besser nicht einfrieren).
5) nein.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon sami am 21.07.2014, 21:32

Also Schnecke Nummer eins ist eine Cornu aspersum, gefleckte Weinbergschnecke, die bei uns eigentlich nicht heimisch ist aber es gibt inzwischen schon einige Populationen. Sie werden vorallem mit Rindenmulch und Pflanzen eingeschleppt. Sind bei dir im Garten mehrere dieser Art?
Schnecken Nummer zwei ist eine Hainbänderschnecke ohne Bänder und Schnecke Nummer drei ist eine Gartenbänderschnecke. Du kannst alle drei zusammen in einem Becken halten das ist kein Problem. Du solltest nicht zu häufig sprühen sie mögen es nicht zu Nass, du merkst wenn es zu nass ist wenn die Schnecken aus ihren Häuschen heraus quellen.
Die Anzahl der Eier ist verschieden ca. 30 Stück und das kann mehrere Stunden dauern. Die Eier solltest du einfrieren weil du ja nicht alle Schnecken behalten kannst und man sie auch nicht nach draußen aussetzen sollte.
Was du beachten solltest das sie immer genug Kalk bekommen und auch Tierisches Eiweiß das du in Form von Gamarus geben kannst. Die Wasserschüssel sollte auch nicht zu voll sein das sie nicht ertrinken können. Eigentlich hört es sich ja schon gut an wie du das Becken eingerichtet hast, mir fällt jetzt gerade nicht mehr ein, vielleicht gibt dir ja jemand anderer auch noch ein paar Tips.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Danny Brix am 21.07.2014, 21:37

Rasplutin + Sami :danke:

Da muss ich also jetzt noch ein bis zwei Tage Eier suchen ;-) Dachte Eier mit der Pinzette zerdrücken oder so würde auch gehen. Aber egal, dann friere ich sie eben ein, denn Nachwuchs möchte ich jetzt gerade nicht unbedingt haben.
Vielleicht ein mal, damit mein Sohn das sehen kann und auch nur, wenn ich vorher weiss, das sie uns jemand ab nimmt.

Kann es sein, das die Schnecken ein zwei Tage vor dem Eier legen etwas naja wie soll ich sagen, ruhiger werden? Sich nicht viel bewegen, weil sie so viele Eier rumtragen? Ist vermutlich wie bei uns auch, wenn wir so viel Gewicht mit uns tragen kurz vor der Geburt. Die eine Schnecke die nämlich gerade Eier legt war nicht so neugierig und flott wie die anderen zwei.

Und von der gefleckten Weinbergschnecke haben wir nicht mehrere im Garten, die hing einfach bei uns im Bad am Fenster. im eigenen Garten haben wir eigentlich so gut wie nie Schnecken. Die anderen zwei sind aus Omas Garten 40 Kilometer weiter weg.

Ach ja und um was für Bänder handelt es sich bei der Bänderschnecke?
Danny Brix

Beitragvon Danny Brix am 21.07.2014, 22:11

So, habe Mr. Google nun befragt und auf die "Bänder" Frage meine Antwort bekommen :-) Hier gibt es ja noch viel im Forum zu entdecken
und auch viele schöne Schneckenbilder. Ich lese mich dann in nächster Zeit mal so durch :-)
Danny Brix

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)