HELP ! Paarung Weinbergschnecke/Bänderschnecke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

HELP ! Paarung Weinbergschnecke/Bänderschnecke?

Beitragvon Schnörkelchen am 09.08.2014, 17:43

Hallöchen,

werde mich später seperat vorstellen. Stöbere schon längere Zeit in Eurem Forum. Sehr interessant und viele Tipps. Wie das so ist, fängt alles mit einem Tick an, hier mit ein paar hübschen Bänderschnecken in braun, gelb, gestreift. Von einer Bekannten dann noch eine Weinbergschnegg, vertragen sich alle super. Dauert nicht lange, schon die ersten Gelege. Die ersten beiden Gelege nur unbefruchtete Eier (von den Schnirkels). Das dritte Gelege von Schnirkelschneckchen und geschlüpft. Erste Frage: Fressen die Kleinen sich gegenseitig auf :( ? Genug Futter und Kalk ist da. Der Bestand hat sich rapide dezimiert. Sie sind für das Terrarium noch zu klein.

Zweite Frage, weil Mutter Goggle auch nicht weiterhilft: Die Weinbergschnecke hat sich mit einer braunen, etwas größeren Schnirkelschnecke gepaart, sah gar nicht danach aus, aber die Braune ließ von der Dickmadam nicht ab. Kurze Zeit später größere Eier im Terrarium. Ich stelle fest, nach Paarungen stirbt immer einer der beiden ( in diesem Fall die Braune :cry: ).Rausgenommen, seperate Box und siehe da: vor zwei Tagen sind die Knubbels geschlüpft. Sie haben aber schon ein etwas größeres Kaliber, als die kleinen Schnirkels. Wer kann mir Informationen über solche Verpaarungen geben??? Ist von Mutter Natur doch gar nicht vorgesehen. Hat jemand eigene Erfahrungen mit Dickie und kleinen Schneggis gemacht? Sind das jetzt Mischlinge oder gar eine neue Züchtung? :?: Lt. Goggle kommen nur unbefruchtete Eier heraus! :eek:

Nun seit Ihr Profis gefragt....
LG Schnörkelchen
Zuletzt geändert von Schnörkelchen am 09.08.2014, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Re: Paarung Weinbergschnecke/Bänderschnecke?

Beitragvon Schnörkelchen am 09.08.2014, 18:54

Nachtrag Bilder:

Dickmadam
Image

Die Knubbels vor zwei Tagen geschlüpft (würden schon ins Terra passen)
Image

Der Verrückte Papa-Schneck
Image

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://abload.de/img/dickmadam55pfji.jpg
http://abload.de/img/schneggisf5esq.jpg
http://abload.de/img/papaschneckl2d7k.jpg
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Re: HELP ! Paarung Weinbergschnecke/Bänderschnecke?

Beitragvon fipsi88 am 09.08.2014, 23:35

Hallo und Willkommen im Forum,

bist du dir ganz sicher das die beiden sich gepaart haben? Also das das Gelege von dem beidem stammt? Denn das ist eig. ganz selten das sich die Weinis mit den Bändern paaren, und wenn dann kommen da nur unbefruchtete Eier raus,denn das ist wie wenn sich eine Katze mit einem Hund paaren würde, kommt zwar vor aber die Katze wird nicht trächtig. Von daher würde ich die kleinen mal aufwachsen lassen, währe super wenn du uns mit Bildern auf dem laufenden halten könntest.

GLG
Fipsi
Ich weiß..ich bin ein ganz schöner Schleimer
fipsi88

Beitragvon fipsi88 am 09.08.2014, 23:39

Evt. Würde ich später mal mit einem Labor Kontakt aufnehemn, evt. können die das nochmal prüfen in wie weit da Bänder und Weinis drinne ist. Und dann würde ich mal weiter sehen.
fipsi88

Beitragvon Schnörkelchen am 09.08.2014, 23:59

Danke für deine Antwort. Das ist es ja, was mich so stutzig macht, eigentlich NICHT möglich! Aber ich habe nur eine Weinbergschnecke und die habe ich beim Saubermachen bei der Eiablage erwischt und in Ruhe gelassen, bis sie fertig war. :mrgreen:
Ich beobachte meine Schneggis genau und die Braune war so etwas von verliebt... sie kroch der Madam immer hinterher und bäumte sich vor ihr auf. :wink:
Und ansonsten leben nur Schnirkelchens in unterschiedlichen Farbvarianten im Terra.
Wie geschrieben, die Kleinen sind ja jetzt schon um einiges größer, fressen aber schon Eisbergsalat, Gurke, Sepia und machen Babyschnecken-AA. Leider gibt meine Kamera nicht so scharfe Bilder her.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Beitragvon Eguana am 10.08.2014, 04:15

Hey dann wären deine Kleinen ja eine Sensation ^^
Eguana

Beitragvon Fine am 10.08.2014, 07:08

Zur ersten Frage: Eigentlich fressen sich die Babys nicht gegenseitig auf. Bänderschneckenbabys sind ja sehr klein, vielleicht findest du sie einfach nicht oder sie sind durch irgendwelche Löcher entkommen?

Hybriden aus Weinbergschnecken und Bänderschnecken sind nach meinem Wissen nicht möglich, sonst müsste es auch in der Natur an einigen Orten, an denen sie eng zusammenleben, Hybriden geben.
Dass Bänderschnecken sich Weinbergschnecken gegenüber sehr "aufdringlich" verhalten und versuchen sich zu paaren, wurde allerdings schon öfter beobachtet.

Schnecken können Sperma sehr lange Zeit speichern, von daher würde ich darauf tippen, dass deine Weinbergschnecke schon befruchtet war und jetzt eben Eier gelegt hat.

Dass eine der Schnecken nach der Paarung stirbt ist nicht normal, der Tod hat wahrscheinlich eine andere Ursache als die Paarung gehabt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon fipsi88 am 10.08.2014, 09:33

Ja, warscheinlich Schnecken können ihre Eier einhalten bis sich die richtigen Bodenverhältnisse ergeben. Deshalb wird sich die Weinbergschnecke schon vorher gepaart haben.
fipsi88

Beitragvon Schnörkelchen am 10.08.2014, 10:09

Habe heute mal eine Zählung vorgenommmen. 29 Stück habe sind in der kleinen Box, 6 habe ich ins Terra gesetzt, 11 Eier sind noch da. Ich werde noch ein paar Tage warten und gucken, ob noch etwas schlüpft.

In einem Beitrag von 2010 aus Eurem Foum fand ich dies:
Re: Können Schnecken Samen speichern

Beitrag von Birte am 25.07.2010 am 11:49
In "The Mollusca" von Karl M. Wilbur steht, dass Sperma in einigen Arten bis zu einem Jahr gespeichert werden kann, bei Cepaea sogar 4 Jahre beobachtet wurden.
Auch wird hier nochmal erwähnt, dass nur manche Arten zur Selbstbefruchtung fähig sind (Cepaea z.B. nicht), allerdings wäre ich mir da nicht so sicher, ob es vielleicht einfach noch nicht beobachtet wurde.

Ob das Sperma eines früheren Paarungspartners aufgehoben wird, auch wenn es eine neue Paarung gab, denke ich eher nicht.
Ich weiß nicht genau, wie das bei Schnecken ist, aber bei vielen Tieren gibt es Spermienkonkurrenz. Das heißt, dass bei einer weiteren Paarung die Spermien, die von einer früheren Paarung gespeichert werden, eliminiert werden.
So was ist typisch für Tiere, die sich mit mehreren Paartnern paaren, und das trifft auf Schnecken ja zu."

Die Dickmadam habe ich ca. 10 Wochen. Egal, was es wird, die Kleinen sind einfach süss :P
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Beitragvon Shina am 11.08.2014, 17:18

Das mit der Sperma-Speicherung habe ich auch schon von Ratten gehört, die dann tatsächlich nach mehreren Paarungen das "beste" Sperma aussuchen können (zumindest laut einer Dokumentation).
Aber auch, wenn die kleinen Schleimer keine Hybriden sind - Glückwunsch zum Nachwuchs und viel Glück mit den Babys!
Ist das auf deinem Profilbild eigentlich ein Schneckenkönig, oder wurde das Bild nur gespiegelt? :D
Liebe Grüße!
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Beitragvon Schnörkelchen am 11.08.2014, 18:32

Aus den restlichen elf Eiern ist immer nocht nix geschlüpft. Zudem sind einige Eier runzlig geworden.
Shina: Das ist meine Dickmadam, durch einen komischen Fehler in einem Bearbeitungprogramm (ich wollte ein vernünftiges Bildverkleinerungsprogramm), habe wohl eine falsche Taste gedrückt. Ob es eine reine Spiegelung ist, weiss ich nicht. Ich lass es so, weil ich es sehr gelungen finde. Habe es auch erst im Avatar entdeckt, dass etwas anders ist, als bei dem Original. :mrgreen:
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Beitragvon Schnörkelchen am 23.08.2014, 12:56

Ein kurzes Update...

Umsiedlung ins große Terra
Image

Die wachsen wohl jeden Tag
Image

Und was ist das???
Image

Dieses Gelege habe ich heute bei der Reinigung des Terras gefunden. Weinbergschneckeneier (über 70 Stück!!!). Dickmadam war die letzten zwei Tage vergraben.
Zur Info: Ich habe nur diese eine Weinbergschnecke mit Bänderschnecken in einem Terra...
Eine Paarung führt ja angeblich zu unbefruchteten Eier. Eine Speicherung des Spermas über ein Jahr?? Und dann zwei Gelege (mit heutigen Fund)? :eek:

Die Verlockung war ja groß, aus dem Gelege Eier zu entnehmen, ob nicht doch Hybride entstehen. Aber ich habe sie zusammen mit zwei Schnirkelgelegen gefrostet :( .
Es ist fast Ende August und ich denke, die Kleinen hätten keinen guten Start.

Vielleicht findet ihr ja noch aufschlussreichere Infos.

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://abload.de/img/umsiedlunginsgroeterrj8kk4.jpg
http://abload.de/img/umsiedlunginsgroeterr0xjhw.jpg
http://abload.de/img/eierfund70stckr9jtw.jpg
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Beitragvon Fusselnase am 23.08.2014, 16:27

Sorry, aber: leg das Thema "Hybride von Weinbergschnecke und Bänderschnecke" zu den Akten. Wenn das in irgendeiner Form möglich wäre, dann hätte es längst welche gegeben, in der Natur und im Terrarium. Viele halten gemischte Gruppen, Paarungen zwischen den Arten werden öfter mal beobachtet, aber NIE, wirklich NIE, kamen dabei Mischlinge heraus. ;)

Sie lebt jetzt etwa drei-vier Monate bei dir, oder? Damit wäre sie noch voll in dem Zeitraum, in dem sie Sperma aus ihrer Zeit als Wildtier gespeichert haben kann.
Ich würde der Weinbergschnecke übrigens mal einen Kumpel dazusetzen, wenn es meine wäre, damit sie nicht allein leben muss.
Fusselnase

Beitragvon BlackNero am 24.08.2014, 13:52

Vielleicht sind Hybride als solche ja auch nicht erkennbar (phänotypisch)? Oder hat schonmal jemand nen DNA-test mit denen durchgeführt?
BlackNero

Bilder: 1

Beitragvon Fusselnase am 24.08.2014, 14:09

Eine Hybridisierung über Gattungsgrenzen (Helix und Cepaea sind zwei verschiedene Gattungen) hinweg ist schon extrem selten, die meisten Hybridisierungen sind nur innerhalb derselben Gattung möglich und selbst da sind viele Kombinationen mit einem Letalfaktor behaftet, und dann soll hier auch noch eine Art die andere vollständig dominieren?
Fusselnase

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)