Winzige Mikroschnecke großziehen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Winzige Mikroschnecke großziehen?

Beitragvon Strongground am 18.08.2014, 12:25

Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen mit meiner Freundin nichtsahnend eine Schale Johannisbeeren gekauft. Ein paar Trauben standen in einer Schale den Abend über auf dem Schreibtisch und ich habe aus dem Augenwinkel heraus einen kleinen Punkt am Aussenrand der Schale wahrgenommen. Erst dachte ich es wäre nur ein Johannisbeer-Kern, hab es dann aber glücklicherweise genauer betrachtet und es stellte sich als winzigkleine Schnecke heraus! Gerade mal einen Milimeter groß, kleiner noch als ein Johannisbeer-Kern. Sie hat zwei klar erkennbare Stielaugen und ein fast komplett durchsichtiges Häuschen.

Nach einer ersten Erkundungstour über meinen Finger (erstaunlich schnell der Winzling!) haben wir sie dann in ein großes gespültes Glas gesetzt, dazu ein paar Kleinigkeiten wie eine Johannisbeere die etwas aufgedrückt war (nicht sicher ob so ein winziges Tierchen die Schale durchbrechen könnte) und einen Brokkoli-Strunk der gerade übrig war sowie ein Stückchen geschnittene Paprika. Da ich auf die Schnell nur recherchiert hatte, dass Schnecken es grundsätzlich feucht mögen (irgendwie logisch) habe ich noch nach kurzer Überlegung ein feuchtes Stück zusammengefaltete Küchenrolle hineingelegt, damit die Luft feucht ist und etwas Kondenswasser an der Scheibe entsteht. Gestern Abend habe ich dann noch viele winzige Luftlöcher in den Deckel gemacht, weil ich Angst hatte dass die Luft irgendwann nicht mehr gut ist (immerhin habe ich jetzt gelernt dass Schnecken Lungen haben ^^) ... heute wurde dann das Glas gespült (ohne Schnecke natürlich!) und feuchte Erde und etwas Salat kamen hinein, der alte Kram raus. Der Salat kam gut an! :D

Zwar wirkt sie erstmal fidel (anhand der etwas beschlagenen Scheibe konnte man ihre nächtlichen Erkundungstouren quer durch das Glas gut nachvollziehen) aber ich mache mir Sorgen dass ihr was fehlen könnte und ich frage mich was optimale Bedienungen für so einen Mini sind? Der Plan ist, sie großzuziehen und auszuwildern. : )

Ich weiss dass ich mich furchtbar fühlen würde, wenn der Winzling an meinem Unwissen eingeht, daher meine Frage an euch:
Was kann ich tun um es der Winzschnecke möglichst ideal einzurichten? Oder sollte ich sie lieber direkt im Weinberg aussetzen?

Ein Bild werde ich heute Abend versuchen nachzureichen, mangels einer Kamera mit Makrolinse kann es aber sein dass man nix sieht ausser sechs bis acht kleinen braunen Pixeln ^^

Danke für eure Hilfe schonmal!
Strongground

Re: Winzige Mikroschnecke großziehen?

Beitragvon Skilltronic am 18.08.2014, 13:02

Hallo Strongground,

was für ein Glück, dass du genauer hingesehen hast und das Schneckchen nicht in deinem Magen gelandet ist.
Wie es sich liest, ist unklar, ob sie nun mit den Trauben oder den Johannisbeeren "gereist" ist.
Wenn du aber weißt, woher die Früchte jeweils kamen, kann man auf engerem Raum spekulieren.

Das Glas ist erst mal ok und wenn du ein Photo einstellst, kann man vielleicht mehr sagen.

Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Strongground am 18.08.2014, 13:19

Hi Skilltronic,

danke für die Antwort! Mit den Trauben meinte ich nicht Weintrauben sondern "Johannisbeeren-Trauben", also die Ansammlung von Beeren die eine Traube bilden... etwas missverständlich formuliert - zugegeben. Unser "blinder Passagier" ist definitiv aus dem Schälchen Johannisbeeren entkommen. :)

Ich werde heute Abend mal versuchen ein Bild anzufertigen auf dem irgendwas zu erkennen ist. Vllt mit starker Beleuchtung ... mal sehen.
Strongground

Beitragvon Teddypfote am 18.08.2014, 16:15

Das ist ja spannend!
Ich fand die frisch geschlüpften Bänderschnecken ja schon klein. Aber 1 mm - das ist wirklich Micro!
Ich bin gespannt auf Bilder und drücke die Daumen für die Aufzucht!
Viele Grüße
Laura
Teddypfote

Beitragvon Strongground am 18.08.2014, 17:51

Hallo!

Wie angekündigt habe ich jetzt mal ein paar Aufnahmen mit dem Handy gemacht - viel sehen kann man zwar nicht aber vielleicht erkennt ihr ja irgendeine Rasse und habt spezielle Tipps.
Ich wurde auch super überrascht von meiner Freundin, die spontan ein "Terrarium" improvisiert hat, angefüllt mit feuchter Erde, Löwenzahn und eingesähtem Löwenzahn. Ich habe auch davon ein paar Fotos, fehlt eurer Meinung nach etwas?

Wir haben jetzt entschieden Sie Gertrude zu nennen. :D

Zum Thema "Kalk" und so ... extra die Erde kalken würde ich nicht ehrlich gesagt, schon weil ein Forenmitglied mir sagte, das sei bei ihr noch nie nötig gewesen und Sie auch schon einige Schnecken-Generationen gezüchtet hat scheinbar.
Wir haben auch eigentlich keine Ambitionen Teile eines toten Tintenfisches in das "Gehege" zu legen, die Schnecke ist jetzt quasi Vegetarier bei uns. :D
Daher die Frage: Wir haben uns überlegt, ob nicht auch Eierschalen den Zweck der Kalkzufuhr übernehmen können. Zum Draufrum-"Laufen" taugt sie bisher jedenfalls fabelhaft (und auch trinken tut sie auf der Eierschale, Kopf vorraus mitten in die Tropfen, welche dann langsam immer kleiner werden ^^)

Hier die Fotos:

Danke für eure Hilfe!
Strongground

Beitragvon Brigitte am 18.08.2014, 20:24

Ach die Kleine ist ja allerliebst
Was machst du denn als Deckel oben auf das Glas und wie läßt du sie überwintern?
LG
Brigitte
Brigitte

Beitragvon Strongground am 18.08.2014, 20:41

Brigitte hat geschrieben:Ach die Kleine ist ja allerliebst
Was machst du denn als Deckel oben auf das Glas und wie läßt du sie überwintern?

Hallo! Eine gute Frage, momentan ein Kork-Topfdeckel als Behelf, der lässt ein bisschen Luft durch und hält trotzdem dicht.
Später war Fliegengitter oder Gaze oder sowas angedacht, nur kann man das am Glas schlecht befestigen da es keinen "Hals" hat (für ein Gummiband o.ä.), mal schauen was es wird. Notfalls bauen wir selbst was passendes. : )

Überwintern - hier habe ich keinerlei Ahnung. Wie überwintern Schnecken denn so? Da muss ich mich wohl nochmal einlesen, da dürfte es gerade auch hier im Forum wohl genug Infos geben, denk ich.
Strongground

Beitragvon Skilltronic am 19.08.2014, 15:27

Strongground hat geschrieben:Überwintern - hier habe ich keinerlei Ahnung. Wie überwintern Schnecken denn so?

Kommt ganz auf die Schneckenart an.
Ich frage deshalb nochmals: woher kamen die Johannisbeeren?
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Brigitte am 19.08.2014, 19:45

Also ich habe gelesen das man die Schnecken in einen kühlen Raum stellen muß,ich weiß aber nicht ob das auch auf die Winzlinge zutrifft,oder ob diese einen Winter ohne Schaden zu nehmen im geheizten Zimmer bleiben dürfen
LG
Brigitte
Brigitte

Beitragvon AndreaManuela am 20.08.2014, 04:46

Das "Terra" sieht doch schon sehr wohnlich aus. Was für ein Luxus für die Schnecke! :-) Du wirst sie manchmal bestimmt verzweifelt suchen, so klein wie sie ist.

Wenn es eine heimische Schnecke ist, würde ich sie - wenn sie etwas größer ist - sowieso wieder raussetzen. Da musst Du Dir dann auch keine Gedanken ums Überwintern machen. Wenn sie größer ist, kann man die Art hoffentlich dann bestimmen.
AndreaManuela

Beitragvon Strongground am 20.08.2014, 14:06

Skilltronic hat geschrieben:Kommt ganz auf die Schneckenart an.
Ich frage deshalb nochmals: woher kamen die Johannisbeeren?

Wir haben die Packung ausgebuddelt und überlegt, leider steht auf der Packung nichts interessantes über die Herkunft und keiner von uns kann sich erinnern was auf dem Schild stand. Da wir die Beeren auf dem Markt gekauft haben, an einem Stand der größtenteils regionales Obst und Gemüse vertickt, gehen wir mal von Rheinland-Pfalz als Ursprungsort aus. Näheres können wir erst erfahren wenn wir nächsten Markttag mal nachgefragt haben.

AndreaManuela hat geschrieben:Das "Terra" sieht doch schon sehr wohnlich aus. Was für ein Luxus für die Schnecke! :-) Du wirst sie manchmal bestimmt verzweifelt suchen, so klein wie sie ist.

Danke, wir haben uns Mühe gegeben. : )
Ach das mit dem Finden geht eigentlich ganz gut, meistens sitzt sie oben an den Stengeln oder Blättern des Löwenzahns (oder unter der Gurkenscheibe :eek: ).
Strongground

Beitragvon Strongground am 21.08.2014, 12:06

Ich will hier nochmal eine Sache frage, die ich als totaler Neuling im Verhalten von Schnecken nicht weiss, und was mich ein bisschen beunruhigt.
Die Schnecke scheint - vllt. aufgrund ihrer Größe - die Blätter des Löwenzahns nicht zu fressen sondern nur "anzuraspeln". Man kann durch das Blatt das Licht stärker sehen, es sieht aus als hätte Sie die oberen Schichten des Blattes abgetragen. Gurke und Mohrrübe interessiert sie eher gar nicht. Sie isst aber öfter mal Erde (man sieht die schwarzen Klumpen durch das durchsichtige Schneckenhaus), was vermutlich damit zusammenhängt dass Sie Kalk und Minerale für ihr Haus aufnehmen will. Aber da sie so wenig frisst (gut, sie ist auch winzig), reicht ihr das? Nicht dass sie unter unseren Augen verhungert und wir merken es nicht. :|

Sollen wir die kleingemahlene Eierschale unter die Erde mischen oder als Haufen irgendwo hinlegen? Sepia wird ja auch am Stück ins Terrarium gelegt während andere den Kalk unter die Erde mischen. Gibt's da für Jungtiere ne Präferenz?
Strongground

Beitragvon Rasplutin am 21.08.2014, 12:34

Schnecken fressen häufig "im Vorbeigehen": mal hier einen Bissen und mal da.

Das lässt sich gut beobachten, wenn die Innenseite von Glasterrarrien mit hauchdünn gehobelten Gurken-, Möhren- etc. scheiben belegt und dann von der anderen Seite beobachtet wird.

Also keine Sorge, wenn deine Schnecke nur die äusseren Teile von Blättern zu beraspeln scheint!

Das Eierschalenpulver könntest du mit etwas Wasser zu einem Brei mischen und ihr anbieten.
In die Erde muss das Pulver nicht.
Die Darreichungsform "Brei" hat den Vorteil, dass du ihn auch an die Decke des Behälters schmieren kannst.
Wie du wohl schon bemerkt hast, versuchen Schnecken immer, nach oben zu klettern.
Für kleine Schnecken ist es gut, wenn Futter nicht nur unten zu finden ist.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Brigitte am 24.08.2014, 09:03

Hallo zusammen!
Ich habe meinen Wasserschnecken einige Eierschalen ins Becken getan.Nun sagte mir ein Mitarbeiter eines Zoogeschäfts,man sollte das in keinem Fall machen,weil diese trotz abkochen sehr belastet sein können und das den Tieren sehr schaden kann
LG
Brigitte :kin:
Brigitte

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)